Hallo und vielen Dank schonmal für den Hinweis mit der Reklamationsstelle in Bonn.
Ich warte nochmal eine Woche ab, ob irgendwann doch noch die versprochene Antwort auf meine (wiederholten) Reklamationen bei mir ankommt.
Inzwischen bin ich leider wirklich ziemlich genervt von dem Laden, da die Geschichte seit Beantragung eigentlich eine einzige Odyssee war. Auch wenn es etwas OT ist, hier nur ein kursorischer Überblick:
- Bestellt im Dezember 09, theoretisch möglicher Anschalttermin (aufgrund der Kündigungsfristen vom vorherigen Anbieter (Alice DSL)) Ende Januar.
- Tatsächlicher Anschalttermin erst im März 2010, Bereitsstellung nur von Call & Surf 3000 (statt Entertain 16000) zum Preis von EUR 34,95 (deutlich höheres Entgelt für geringere Leistung als beim Voranbieter).
- Auf wiederholte Nachfrage, wann denn Entertain geschaltet würde kam nach 3 Wochen der Hinweis, Entertain 16000 sei gar nicht realisierbar.
- Keine Reaktion auf diverse Bitten von mir, entweder den Vertrag zu erfüllen (und Entertain zu schalten - egal auf welchem technischen Wege) oder die sofortige Kündigung zu akzeptieren.
- Erst Ende April 2010 reagierte die Kundenbetreuung auf einen gepfefferten offenen Brief in ihrem Supportforum und stellte mir eine telefonische Ansprechpartnerin zur Verfügung, mit der ich mögliche Lösungen diskutierte. Ende Mai dann endlich Schaltung von Entertain.
- Nach der Schaltung von Entertain zunächst fehlerhafte Berechnungen und völlig undurchsichtige Rechnungen, die erst nach ausführlichen Erläuterungen erstattet wurden.
- Im Frühjahr 2011 Umstellung auf VDSL 50. In der Folge völlig falsche Rechnungen im März / April 2011 (Berechnung von Positionen der vergangenen Monate), die erst nachdem ich der Kundenbetreuung eine ausführliche Excel-Tabelle zur Verfügung stellte, als fehlerhaft akzeptiert wurde.
- Seit Mai 2011 ist jede Rechnung fehlerhaft, da VDSL 25 und VDSL 50 immer doppelt berechnet werden.
Sorry für die Geschichte, aber inzwischen ist meine Leidensfähigkeit ziemlich strapaziert. Insofern hoffe ich auch noch auf eine vernünftige Lösung, diese traue ich meinem Vertragspartner aber nach den Erfahrungen nicht mehr - jedenfalls nicht dauerhaft - zu. Der nächste Streitpunkt deutet sich bereits an, da die Telekom offensichtlich der Auffassung ist (wurde in verschiedenen Gesprächen mit der Hotline deutlich), der Vertrag bestünde erst seit Ende Mai 2009. Damit zeichnet sich bereits ab, dass die Telekom die Verzögerungen und die Zeit, in der sie mir einfach ein falsches Produkt schaltete nicht zur Mindestvertragslaufzeit zählen möchte.
Ich weiß inzwischen nicht mehr, worüber ich mich mehr wundern soll: Dass ein so großes und bekanntes Unternehmen so unprofessionell agiert, oder dass ein so unprofessionell agierendes Unternehmen so groß und bekannt ist.
Gruß,
Bexman