Beiträge von dham

Zitat

Original geschrieben von harlekyn
    Ja, durchaus. Die Gehaeusedicke ist eine Moeglichkeit, um sich von den Mitbewerbern zu differenzieren - ein im Vergleich zum Vorgaengermodell/zur Konkurrenz duenneres Geraet wird i.A. als fortschrittlicher wahrgenommen.

Es wird beworben und es wird zum differenzieren genutzt, aber treibt es die Kaufentscheidung? Naja, müssig darüber zu spekulieren. Bei Fernsehern wurde 3D auch wie wild und verrückt beworben, eine zeitlang gab es fast nurnoch glänzende PC/Notebook-Displays weil die Farben so toll sind... Mir ist es auch ein Rätsel weshalb Handydisplays nicht entspiegelt werden.

Zitat

Original geschrieben von harlekyn
    Die Frage ist nur, weiss der Kunde die bessere Qualiaet auch zu schaetzen? Fuer einen kleinen Kreis wird die Kamera das primaere Entscheidungskriterium sein, sodass sie allein deswegen zum neuen Lumia 1020 greifen werden. Fuer den Rest ist das aber nur ein Faktor von vielen, und solange die Kamera "gut genug" ist, zaehlen andere Faktoren mehr. Das hat Nokia auch erkannt und deswegen u.a. ein neues Kamera-SDK fuer WP rausgebracht. So gelangt die Funktionalitaet auch hoffentlich ueber App-Entwickler in die Haende der Kunden.

Es gibt doch unzählige Licht/Aufnahmesituationen in denen die Handy-Kamera nicht "gut genug" ist. Jeder der zu einer Kompaktkamera greift, weil das Handy nicht "gut genug" ist ein potentieller Kunde. Ich halte es für ziemlich wahrscheinlich, dass die Standardhardware schneller den "gut genug" Punkt erreicht, nicht zuletzt weil die Physik der Optik ihre Grenzen setzt und es eine ständige Aufgabe sein wird dort neue Wege zu finden.

Zitat

Original geschrieben von joschi
    Eine Plattform ist was anderes als einfach ein Stück Software. So mal eben ein Firmware-Image zusammenklicken in einem Platform Builder (oder wie auch immer sich das jeweils nennt auf den verschiedenen Plattformen), kriegen tatsächlich auch chinesische Klitschen einigermaßen hin, richtig. Nur ist das dann herzlich wenig optimiert [...]

Mal davon abgesehen, dass ich bezweifel das für einen normalen Nutzer Akku-Leistung oder Benchmarks eine nennenswerte Rolle im Vergleich der Geräte spielen - weil es nur schwer vergleichbar ist - was genau willst du denn daraus schlussfolgern? Da alle Hersteller an ihrer Software herum entwickeln und die meisten Hersteller auch WP im Programm haben, wo soll sich da jetzt der Vorteil von Nokia ergeben? Was durch den Nutzer gekauft und verglichen wird ist die Hardware/Preis und wenn Nokia in der Lage war das Zeug für WP zu entwickeln, wäre das auch bei Android möglich gewesen.

Zitat

Nun, der Kontext meiner Aussage hatte mit Symbian gar nichts zu tun, sondern schlicht mit der Frage, ob's Nokia soviel besser ginge, wenn sie statt auf Windows Phone auf Android gesetzt hätten. Und ich bezweifle eben, daß Nokia mit Android signifikant schneller Erfolg gehabt hätte, eben weil die Mitbewerber einen gehörigen Entwicklungsvorsprung hatten auf der Plattform Android. Insofern hätten die selben Wölfe, denen jetzt der Aufwärtstrend unter Windows Phone nicht schnell genug geht, wohl genauso geheult.

Die Wölfe heulen weil Nokia nackt und allein da steht und das kommt durch die volle Konzentration auf WP und möglichst schnelle Entsorgung von Symbian. Die Frage dannach warum sich überall Android-Geräte besser verkaufen als WP-Geräte, nur bei Nokia das anders sein soll, hat harlekyn auch bereits aufgeworfen.

Zitat

Huch, warum so aufgeregt? Nun, ich hatte a.) das Thema für off-topic gehalten in diesem Thread und b.) lediglich eine Korrektur zu einer meines Erachtens mißverständlichen Aussage von Merlin eingeworfen - nochmal zitiert:

Eines der ersten Dokumente, die Snowden Anfang Juni geleakt hat, weist ja nach, welche Firmen mit der NSA zusammengearbeitet haben. Und danach ist nun eben nicht nur Microsoft als Steigbügelhalter der NSA bekannt, sondern u.a. auch Google.
    Nachtrag und Korrektur zur Korrektur: Zumindest in den Originalberichten des Guardian und der Washington Post wird Twitter tatsächlich nicht genannt. Da hat mich offensichtlich die Erinnerung getrübt oder ich hab' mir zwischendurch eine unsaubere Quelle angetan.

Es gab an Merlins Aussage nichts zu korrigieren, denn er hat ganz offensichtlich bezug genommen auf die neuste, bekanntgewordene Kooperationsbereitsschaft von Microsoft (http://www.heise.de/newsticker…com-Skydrive-1916340.html) mit den Behörden. Das ist eben der Unterschied der für dich scheinbar nicht zu erfassen ist, ob eine Firma willentlich kooperiert und die Überwachungsbehörden glücklich macht oder seine Möglichkeiten ausschöpft um die Nutzer zu schützen.

Zitat

Original geschrieben von saintsimon
    Wahrscheinlich letzteres, da es nicht an Photo-Know-How in den Firmen mangelt, gerade bei Sony (Minolta) nicht, und auch Samsung hat ja eine eigene Kamera-Sparte. [...]

Die nun auf den Markt kommenden Smartphones mit Schwerpunkt Kamera werden wieder stellenweise dicker, folglich nur für die Zielgruppe attraktiv sein.

Ist das Rennen um die geringste Dicke der Handys tatsächlich nutzergetrieben? Das Rennen um die geringste Gehäusegröße hatten wir auch schon mal, aktuell scheint es in die andere Richtung zu gehen. Nichts desto trotz wird es immer eine Herausforderung bleiben auf die vergleichsweise geringen Abmessungen vernünftige Kamera-Technik zu integrieren. Darin hat Nokia sehr viel Erfahrung und was man über die dedizierten Android-Kameras von Samsung bisher lesen konnte war kein Ruhmesblatt.

Die Hersteller von Kompaktkameras bekommen die Konkurrenz durch die Smartphones direkt zu spüren “The number of people taking snapshots is exploding by use of smartphones that sold 750 million or so last year and are still growing,” Kimura said. “We’ve centralized our ideas around cameras but can change our approach to offer products to that bigger market.” http://www.bloomberg.com/news/…s-compact-sales-fall.html

In diesem Segment heraus zu stechen ist ganz sicher kein falscher Ansatz und ich glaube nach wie vor, dass Konkurrenz um die besten Kamerafertigkeiten eines der zukünftigen Trendthemen ist.

Zitat

Original geschrieben von derAL
      joschi und saintsimon: :top:-Beiträge

Ah ja, du findest die Kamera-Handy-Strategie also auch dämlich?

Zitat

Für Dich vielleicht, aber nicht für mich. Die LED brauche ich in erster Linie als Taschenlampe, die Kamera in erster Linie als Scanner. Und sonst seltene Schappschüsse. alles andere ist ein Krampf in Vergleich zu einer "richtigen" Optik.

Und wem das Thema tatsächlich wichtig ist, dem wird absehbar eine steigende Anzahl vom optimierten Smartkameraphones, auch ohne Nokia, zur Verfügung stehen. Wenn es darauf ankommt, sind die Asiaten mit voller Breitseite zur Stelle. Mit dem Tempo kann Nokia nicht mithalten.

Ich mache mit meinem Handy so gut wie keine Bilder und nun? Ändert überhaupt nichts daran, dass es eine Menge Leute gibt die mit ihrem Handy vieles/alles aufnehmen, nicht zuletzt weil sie es immer dabei haben. Wahrscheinlich wird mehr als das halbe Socialweb mit Handyaufnahmen gefüttert.

Die Asiaten haben in der Vergangenheit vor allem damit geglänzt, dass sie in Sachen Kamera eben nicht hinterher kommen. Offensichtlich kann man Quad-Core und Displays fertig kaufen, gute Optik und dessen Verarbeitung sind wohl nicht so einfach zu integrieren (oder ihnen war es bisher egal). Davon mal abgesehen ist die Argument ziemlich sinnfrei, auf die Art und Weise kann man alles was Nokia macht oder versucht von vorn herein zum scheitern erklären. Am Besten wir stellen auch in Deutschland alle Entwicklung und Produktion ein, weil die Asiaten generell schneller und besser sind.

Zitat

Die von Dir aufgezählten Geräte sind die Vergangenheit. Nokia muß jetzt was bieten, und zwar was für den Massenmarkt. Und dafür ist die jetzige 41Mpix-Kamera zu teuer.

Innovationen und tolle neue Features gibt es immer im Highend-Markt, das ist bei Samsung nicht anders auch wenn die ihre halbe Palette als Galaxy 4 bezeichnen gleichgültig was drin steckt. Dank der absurden Vielfalt an Geräten kann man aber bei Samsung auch sicher sein keinerlei Support oder Updates zu erwarten, die Geräte werden auf den Markt geworfen um sie in der nächsten Generation wieder zu vergessen. Die einzige echte Innovation die man hier erwarten kann wäre einmal der Support über einen längeren Zeitraum, etwas was MS zumindest angekündigt hat, aber Aufgrund der Erfahrung der Vergangenheit auch mit Vorsicht zu geniessen ist.

Zitat

Original geschrieben von Merlin
    Halt die übliche Bloatware, die praktisch niemand freiwillig installieren würde ;). Was meinst du mit "begrenzt"? Die Apps konnte man alle rückstandsfrei entfernen.

Wie schon geschrieben, die Anzahl der Apps die vorinstalliert sein dürfen ist begrenzt (oder auch nicht, mir ist nur so als hätte ich das mal irgendwo gelesen, kann aber spontan keine Quellen finden).

Zitat

Und Nokia? Hat in den letzten Jahren eine handvoll Smartphones in beschränkter Variabilität herausgebracht, muß sich auf die Kamera kaprizieren, da sonst nichts da ist, was es woanders nicht auch gäbe. Jedes Nokia wird einzeln im Quartal gefeiert, so ein Ereignis ist das. Und wieviele Komponenten verkauft Nokia an andere Hersteller? Welche Innovationen kommen von denen (ausser dem einen Kamerasensor)?

Womit will nochmal Nokia gegen Samsung anstinken?

Kamera dürfte das Unterscheidungsmerkmal schlechthin werden, die Integration von Telefon + Kamera war im Grunde genommen schon das Thema bevor das erste iPhone heraus kam. Das hat den Fokus auf Internetnutzung und Touchbedingung verändert, aber wenn das Thema durch ist (im Sinne von 'gut genug und nurnoch überschaubar verbesserbar'), dann wird das wieder kommen. Wir sind inzwischen bei Auflösungen, Displaygrößen und Anzahl an Corekernen angelangt, wo mir zumindest nicht klar ist was da noch sinnvoll drauf gelegt werden soll.

Zitat

Klitzekleine Einschränkung - es gibt eine Einschaltanimation, bzw. Einschaltbildchen und vorinstallierte Apps sowie Einstellungen. Zumindest bei Vodafone.

Ja, aber war die Anzahl der Apps nicht begrenzt und die Apps auch deinstallierbar? Prinzipiell ist das sicher im Kundeninteresse und positiv, nur Kundeninteresse und Netzbetreiber scheinen häufig gegensätzliche Dinge zu sein.

Zitat

Die "Alleinstellung" eines Netzbetreibers geht bei WP über den Speicher - siehe Vodafone-Version des 925 oder Telfonica-Version des kommenden 1020 :p.

Eigentlich auch gleich ein Beispiel wie Kundeninteresse (ich will viel Speicher) und Netzbetreiberinteresse (gibts exklusiv nur bei mir!!!) einander zuwiderlaufen.

Zitat

Hardware ist ja nur ein Aspekt. Egal ob Symbian, Android, Windows Phone oder was auch immer, so eine Plattform will erstmal verstanden werden von der Entwicklungsabteilung eines Herstellers, ehe man beginnen kann, sie auszureizen. Die ersten Nokia-Androiden, so es sie denn mal geben sollte, wären software-seitig ähnlich mittelmäßig wie ein Gerät von ZTE oder Huawei, in Benchmarks ähnlich enttäuschend. Ob Nokia jemals den Entwicklungsvorsprung von HTC, Motorola, Asus, LG oder gar Samsung aufholen würde unter Android, wer weiß - Erfolge müssen schnell her, sonst heulen die Wölfe, wie wir ja sehen.

Was soll man denn bei Android oder WP ausreizen? Wer kauft sich denn ein Handy mit diesem Betriebssystem weil er meint der Hersteller würde die Software ausreizen? Wenn selbst irgendwelche chinesischen Klitschen in der Lage sind Android-Geräte auf den Markt zu bringen, dann sollte ein Ex-Gigant wie Nokia locker in der Lage sein eine Android-Version abzuliefern die dem Massenmarkt genügt. Wie hoch ist denn bitte der Anteil der Nutzer die sich für Benchmarks von Smartphones interessieren?

"Erfolge müssen schnell her" ist allerdings ein schlechter Witz. Wie bereits harlekyn vor kurzem hier geschrieben hat, war es niemand anders als Elop der Symbian für tot erklärt hat noch bevor irgendein alternatives Produkt auf dem Markt war. Die Marktanteile von Nokia sind auf brutalste Art und Weise zusammen gebrochen. Soll man jetzt Nokia dafür bewundern wie schnell sie den Ballast losgeworden sind?

Zitat

Macht es das? Wie hoch ist denn der Prozentsatz der NSA-Anfragen, gegen die Twitter sich juristisch zur Wehr setzt? Und wie oft tun sie das erfolgreich? Unternehmen handeln in der Regel pragmatisch, nicht moralisch. Insofern würde mich nicht überraschen, wenn bei Twitter die Marketing-Abteilung den hauseigenen Juristen den Marschbefehl gibt in ausgesuchten Fällen, die sich gut verkaufen lassen in der Öffentlichkeit.

Falls du dich erinnerst, bist du hier derjenige gewesen der schon einmal abschliessend gemeint hat zu wissen wer hier der Steigbügelhalter für den NSA war. Die bescheuerte Frage nach den Anteilen darfst du also gern selbst beantworten, offensichtlich hast du da Kenntnisse. Welcher Teil eines Unternehmens handelt denn eigenständig pragmatisch? Die Mauern des Firmensitzes? Die PCs im Rechenzentrum? Soweit mir bekannt ist werden Firmenentscheidungen von Menschen getroffen und dementsprechend steht da auch immer eine moralische Entscheidung dahinter. Mich würde es allerdings inzwischen überraschen wenn hinter deinen Vorwürfen mehr steckt als eine Runde Namensbingo gespielt und Namen in den Raum geworfen die dir grad so einfallen.

Zitat

Original geschrieben von Wolfgang Denda
    Nur, bei WP ist Samsung nicht der Marktführer. Deshalb fiel die Entscheidung pro Microsoft und gegen Android. Zumindest wenn man dieser Erklärung Glauben schenkt.

Da WP aber kein anderes Marktsegment ist, konkurrieren die Geräte immer direkt miteinander. Ich sehe allerdings auch nicht welches gesteigerte Interesse die Netzbetreiber an WP haben sollten. Soweit ich mich erinnere unterbindet doch MS so gut wie sämtliche Formen des Brandings und das man mit WP keine teureren Verträge verkauft (wie Anfangs bei iPhone) dürfte inzwischen auch klar sein.

Zitat

Original geschrieben von joschi Was mit Nokia heute wäre, wenn sie auf Android gesetzt hätten? Möglicherweise hätten sie Samsung ernsthaft Konkurrenz machen können. Möglicherweise wäre sie aber auch versumpft im Mittelmaß, hätten sich mit HTC, LG & Co. um die Krumen geprügelt, die von Samsungs reich gedecktem Tisch gefallen wären. Ich halt's für müßig, darüber zu spekulieren.

Nokia muss immer gegen Samsung und co. auf Basis ihrer Hardware konkurrieren. Selbst wenn WP langfristig erfolgreich sein sollte, dann muss sich Nokia dort genau demselben Kampf stellen dem sie angeblich bei Android aus dem Weg gegangen sind - das sie sich nicht differenzieren können.

Zitat

Original geschrieben von joschi Ist zwar ein Stück weit off-topic, meine ich, aber der Vollständigkeit halber: Microsoft, Google, Apple, Yahoo, Facebook, Twitter - alle waren sie Steigbügelhalter der NSA, wie wir inzwischen wissen, nicht mehr nur ahnen. Microsoft hat die Steigbügel "nur" besonders devot der NSA entgegengehalten.

Was genau wissen wir darüber welche Firmen "Steigbügelhalter" waren? Inbesondere Twitter ist bekannt dafür die legalen Möglichkeiten auszuschöpfen, wo sie es können. Die Amis haben Geheimgerichte, die in geheimen Verfahren irgendwelche geheimen Überwachungsmassnahmen genehmigen und durchsetzen. Es macht einen ziemlich grossen Unterschied ob man dazu gerichtlich gezwungen wird oder aus einem falsch verstandenen Patriotismus freiwillig mitmacht und liefert was man kann.

Zitat

Original geschrieben von Timba69
    Microsoft hatte von allen auch am meisten zu "verlieren".....

Was soll denn Microsoft im besonderen zu verlieren haben? Von MS Produkten (Windows/Office) kann man im Gegensatz zur Konkurrenz nur schwer weg wechseln, eine Begründung der Form "sie wollten bei unserem geheimen Überwachungsprojekt nicht mitmachen" kann man auch schlecht kommunzieren.

Für sämtliche Tätigkeiten die man gemein hin einem Smartphone zurechnet dürfte die deutlich höhere Auflösung wohl für das Acro S sprechen. Zum Tracking von Sportsensoren fehlt dem Go der ANT+ Support (wenn ich ANT+ irgendwo erwarte, dann eigentlich bei nem Outdoor-Handy). Ich finde es auch sehr praktisch das Acro S mit der Ladestation laden zu können ohne einen Kontaktanschluss öffnen zu müssen.