Zitat
Original geschrieben von joschi
Eine Plattform ist was anderes als einfach ein Stück Software. So mal eben ein Firmware-Image zusammenklicken in einem Platform Builder (oder wie auch immer sich das jeweils nennt auf den verschiedenen Plattformen), kriegen tatsächlich auch chinesische Klitschen einigermaßen hin, richtig. Nur ist das dann herzlich wenig optimiert [...]
Mal davon abgesehen, dass ich bezweifel das für einen normalen Nutzer Akku-Leistung oder Benchmarks eine nennenswerte Rolle im Vergleich der Geräte spielen - weil es nur schwer vergleichbar ist - was genau willst du denn daraus schlussfolgern? Da alle Hersteller an ihrer Software herum entwickeln und die meisten Hersteller auch WP im Programm haben, wo soll sich da jetzt der Vorteil von Nokia ergeben? Was durch den Nutzer gekauft und verglichen wird ist die Hardware/Preis und wenn Nokia in der Lage war das Zeug für WP zu entwickeln, wäre das auch bei Android möglich gewesen.
Zitat
Nun, der Kontext meiner Aussage hatte mit Symbian gar nichts zu tun, sondern schlicht mit der Frage, ob's Nokia soviel besser ginge, wenn sie statt auf Windows Phone auf Android gesetzt hätten. Und ich bezweifle eben, daß Nokia mit Android signifikant schneller Erfolg gehabt hätte, eben weil die Mitbewerber einen gehörigen Entwicklungsvorsprung hatten auf der Plattform Android. Insofern hätten die selben Wölfe, denen jetzt der Aufwärtstrend unter Windows Phone nicht schnell genug geht, wohl genauso geheult.
Die Wölfe heulen weil Nokia nackt und allein da steht und das kommt durch die volle Konzentration auf WP und möglichst schnelle Entsorgung von Symbian. Die Frage dannach warum sich überall Android-Geräte besser verkaufen als WP-Geräte, nur bei Nokia das anders sein soll, hat harlekyn auch bereits aufgeworfen.
Zitat
Huch, warum so aufgeregt? Nun, ich hatte a.) das Thema für off-topic gehalten in diesem Thread und b.) lediglich eine Korrektur zu einer meines Erachtens mißverständlichen Aussage von Merlin eingeworfen - nochmal zitiert:
Eines der ersten Dokumente, die Snowden Anfang Juni geleakt hat, weist ja nach, welche Firmen mit der NSA zusammengearbeitet haben. Und danach ist nun eben nicht nur Microsoft als Steigbügelhalter der NSA bekannt, sondern u.a. auch Google.
Nachtrag und Korrektur zur Korrektur: Zumindest in den Originalberichten des Guardian und der Washington Post wird Twitter tatsächlich nicht genannt. Da hat mich offensichtlich die Erinnerung getrübt oder ich hab' mir zwischendurch eine unsaubere Quelle angetan.
Es gab an Merlins Aussage nichts zu korrigieren, denn er hat ganz offensichtlich bezug genommen auf die neuste, bekanntgewordene Kooperationsbereitsschaft von Microsoft (http://www.heise.de/newsticker…com-Skydrive-1916340.html) mit den Behörden. Das ist eben der Unterschied der für dich scheinbar nicht zu erfassen ist, ob eine Firma willentlich kooperiert und die Überwachungsbehörden glücklich macht oder seine Möglichkeiten ausschöpft um die Nutzer zu schützen.
Zitat
Original geschrieben von saintsimon
Wahrscheinlich letzteres, da es nicht an Photo-Know-How in den Firmen mangelt, gerade bei Sony (Minolta) nicht, und auch Samsung hat ja eine eigene Kamera-Sparte. [...]
Die nun auf den Markt kommenden Smartphones mit Schwerpunkt Kamera werden wieder stellenweise dicker, folglich nur für die Zielgruppe attraktiv sein.
Ist das Rennen um die geringste Dicke der Handys tatsächlich nutzergetrieben? Das Rennen um die geringste Gehäusegröße hatten wir auch schon mal, aktuell scheint es in die andere Richtung zu gehen. Nichts desto trotz wird es immer eine Herausforderung bleiben auf die vergleichsweise geringen Abmessungen vernünftige Kamera-Technik zu integrieren. Darin hat Nokia sehr viel Erfahrung und was man über die dedizierten Android-Kameras von Samsung bisher lesen konnte war kein Ruhmesblatt.
Die Hersteller von Kompaktkameras bekommen die Konkurrenz durch die Smartphones direkt zu spüren “The number of people taking snapshots is exploding by use of smartphones that sold 750 million or so last year and are still growing,” Kimura said. “We’ve centralized our ideas around cameras but can change our approach to offer products to that bigger market.” http://www.bloomberg.com/news/…s-compact-sales-fall.html
In diesem Segment heraus zu stechen ist ganz sicher kein falscher Ansatz und ich glaube nach wie vor, dass Konkurrenz um die besten Kamerafertigkeiten eines der zukünftigen Trendthemen ist.
Zitat
Original geschrieben von derAL
joschi und saintsimon: :top:-Beiträge
Ah ja, du findest die Kamera-Handy-Strategie also auch dämlich?