Beiträge von c-b

Für das ISDN Telefon sind Rufe von verschiedenen Nebenstellen (z.B. 20 oder 21) Externanrufe. Nur Anrufe zwischen den Mobilteilen an einer Basis sind Internanrufe.

Die Konfiguration an der TK Anlage ist wahrscheinlich nicht das Problem. Ich konfiguriere dort die entsprechenden Nebenstellen die den Türruf erhalten sollen. Diese fasse ich in einem Team (Sammelruf) zusammen und vergebe für das Team eine Rufnummer. Beim drücken des Klingeltasters wird nun die Rufnummer des Team's angerufen und die TK Anlage weis, welche Nebenstellen zu dem Team gehören.

Mein Problem ist, warum wird nicht die Rufmelodie der konfigurierten Nebenstelle aktiviert. Dies muss ich am ISDN Telefon (Basis) einstellen. Dort wird ja die MSN der Nebenstelle eingetragen und dieser die Rufmelodie zugeordnet.

Gruß
    Christian

Entsprechend der angerufenen Nummer (Geschäft oder Privat) können wir am Rufton erkennen, ob der Anruf für Privat oder geschäftlich ist. Das funktioniert auch!
    Die Anrufe kommen da ja über den externen Bus der TK Anlage und werden auf dem internen Bus entsprechend der konfigurierten MSN's an die Telefone weitergeleitet.
    Nun haben wir ein Türsprechsystem eingerichtet und möchten, dass wir ebenfalls am Rufton erkennen, dass jemand an der Tür läutet.
    Am Display bekommen wir angezeigt, "Externanruf von 13 an Tür".
    Tür ist in dem Fall das Team bzw. der Sammelruf für alle Telefone und 13 ist die Rufnummer an der TK Anlage, wo das Türfreisprechsystem angeschlossen ist.
    Externanruf ist auch richtig, da ich ja am interne Bus der TK Anlage telefoniere und nicht innerhalb der Basistation des ISDN Telefons.
    Dabei habe ich bemerkt, dass bei Anrufen zwischen Telefonen am internen ISDN Bus nicht die entsprechende Rufmelodie der gewählten MSN aktiviert wird.

Gruß
    Christian

Hallo und Guten Tag,

ich habe an einer ISDN Telefonanlage (elmeg T444) am internen S0 Bus zwei T-Sinus 720Komfort (Mobilteil T-Sinus 700K) installiert.
    An beiden Telefonen wird entsprechend der eingetragenen MSN je nach Rufnummer eine entsprechende Rufmelodie ausgewählt. Dadurch können wir unterscheiden, ob der Anruf für Privat oder Geschäft ist. Dies funktioniert auch, wenn der Anruf über den externen S0 Bus der Telefonanlage kommt.
    Wenn ich jedoch am internen S0 Bus, von einem Telefon zum anderen über die entsprechende MSN anrufe, wird die eingestellte Rufmelodie nicht berücksichtigt. Es wird als Rufmelodie der Ton verwendet der ansonsten eine interne Verbindung, also zwischen zwei Mobilteilen an einer Basis, anzeigt.
    Was muss man tun, um auch am internen S0 Bus unterschiedliche Rufmelodien zu aktivieren.

Mit freundlichen Grüßen
    Christian