Beiträge von rgo

Hallo,

Bei mir steht die Vertragsverlängerung an und ich möchte bei der Gelegentheit mir ein neues Handy
    zulegen und habewohl recht spezielle und unübliche Vorstellungen. Deshalb ist diese Anfarge auch
    etwas länger geraten.

Bisher habe ich ein Siemens S55 mit dem großtenteils zufrieden bin, aber das auch einige
    ärgerlich Macken hat (die ich teils erst nach dem Erwerb feststellen musste).
    In die enge Wahl hatte ich vor allem zwei gezogen:

1. Siemens SK 65
    2. Nokia 9300

Anforderungen sind folgende:

1. Es sollte eine vernünftige Tastatur haben, bei der vor allem die Tastennn zum Gespräch annehmen
    und auflegen hervorgehoben sind, so dass man nicht mit dem Nagel zielen muss (das S55 ist hier
    IMHO arg grenzwertig). Das Handy aollte auch kein mini Handy wie das S55 sein. Es darf etwas
    größer sein (Ich hatte früher über die Firma ein S35 und davor S25 und fand die Größe O.K., besser
    als die des S55.)

2. Es sollte vernünftig und laut klingeln! Ich bevorzuge kurze Klingeltöne. Bei meinem S55 meinte
    Siemens aber das bei voller Lautstärke der Ton einzublenden sei (man könnte ja zufällig das Handy
    gerade am Ohr mit sich rumtragen). Dadurch klingeln kurze Klingeltöne (2s oder so) aber nur sehr
    leise (noch ist ja nicht voll aufgedreht). Sehr ärgerlich. Leider kann man sowas kaum vorher im
    Laden testen, da beim Einstellen alles so ist wie es sein sollte (von Anfang an volle Lautstärke).
    Insgesammt kommt mir das S55 es leise vor (im Vergleich zum S25 und S35).

3. _keine_ Kamera. Zum Fotografieren haben ich eine Fotokamera! ;-)

4. Vernünftiger e-mail Client, der nach Möglichkeit auch pop3s beherrst,
    mehrer Mai-Orderner kennt und via Filter Mails gleich
    einordenen kann. Natürlich sollte er die Mails auf dem Server belassen können.

5. Anschlussmöglichkeiten an Linux, wobei die fragelichen Programme möglichst im Sourcecode
    verfügbar sein sollten, damit ich sie auch unter LinuxPPC nutzen kann. Funktionierenden
    Bluetooth-Stick hab ich schon. Anbindung via Bluetooth wäre also O.K.

6. Sofern (wie beim SK 65 und Nokia 9300) vollständige Tastaturen dabei sind (oder eine
    Stiftbedienung a la Palm vorgesehen ist), sollte ein vernünftigen Addressbuch, Kalender und
    Notizen dabei sein. Eine gute (hierachische) To-Do-Liste wäre auch nicht schlecht. Dann könnte ich
    meine Agenda VR3-PDA in Rente schicken. Auch hier sollten Sync-Möglichkeiten in Richtung Linux
    gegeben sein (Sourcecode).

7. JAva oder eine andere Programmiermöglichkeit wäre nicht schlecht aber nicht obligatorisch.

8. Last and Least. Ein Countdown. Damit koche ich nin der Firma immer meine Tee ;-)

Ich habe mir beide Handys schon im Laden angesehen. Mit dem Nokia konnte ich richtig rumspielen,
    so dass ich bis auf den Klingelton und die Softwarefragen alles checken konnte. Leider hat mir
    die Tastatur nicht wirklich gefallen. Die vom 9500 scheint mir besser, nur das hat leider eine
    Kamera.

Beim SK 65 konnte ich leider nix ausprobieren (SIM-Karte fehlte). Die Tastatur macht aber eine
    guten Eindruck: Die Tasten sind anders als beim Nokia hervorhoben, so das der Finger merkt wenn
    er über der Taste ist.

Meine Fragen:

- Kann mir jemand bzgl. der obigen Punkte was zum Siemens Sk 65 sagen und
    in Punkto Software und Klingelton zum auch zum Nokia>
    - Gibt es irgendwelche "versteckte" Nachteil beim Sk65, die nicht so offensichtlich sind?
    Ich hab die Tests hier (weitgehend) gelesen und sofern ich nichts überlesen haben ist mir
    nichts für mich wesentliches aufgefallen.
    - Gibt es andere Handies die obige Anforderungen erfüllen und die ich bisher übersehen habe?

Danke im Voraus.

Bis dann

R"udiger

Hallo,

Danke erst mal 128 kB kommen mir eher wenig vor. Wie seiht es den bei den Siemens Handy aus (S55/M55). Irgendjemand hat mir -glaub ich - was von 1 MB oder so erzählt. Stimmt das ?

Bis dann

R"udiger

Hallo,

O.K. Ich hab mich fast entschieden.

Drei Handys sind in der engeren Wahl, aber keine überzeugt mich zu 100%:

1. Siemens S55: Von den Funktionen her prima, aber eigentlich zu klein, vor allem liegen die Tasten zu dicht. :-(

2. Siemens M55: Wenn man die Farbvariante Palladium bekommt, ist die Optik noch erträglich. Wie ich mit den kleinen aber abgesetzten Tasten klar
    komme muss ich noch ausprobieren. Leider hat es kein BlueTooth (inzwischen hab ich mir sagen lassen, das die Rechneranbindung wohl am besten via Bluetooth geht).

3. Nokia 6310i: Disign und Ausstattung prima, aber ich habe schlechtes über den Nokia Support gehört (kann das jemand bestätigen oder auch nicht) und es hat keinen e-mail client. Den müsste ich also via java nachrüsten. Nur wie sieht es dann mit dem Speicher aus. Nokia schweigt sich über dessen Größe aus. :-( Wie viel Platz bleibt für die Mails (SMS werde ein nahezu 0 auf dem Handy haben) und könnte ich u.U. in Zunkunft eine zweite Java-Anwendung installieren, oder ist das bei dem vorhandenen Speicher von vornherein hoffnungslos.

Wäre für weitere Antworten dankbar.

Bis dann

R"udiger

Hallo,

Zitat

Original geschrieben von ZeRoberto015
    Also ich bin kein englisch Könner:(

Leave message on server - ich schätze mal du meinst vom Server lesen?

falls ja, nein das Handy muss es erst aufs Handy laden damit es geöffnet werden kann, danach kannst du es Wahlweise löschen, Entweder nur vom Handy oder Handy und Server!

Bei den mir bekannten Mail-clients (Mozilla, kmail, etc). kann man im client
    pro (POP3-)Mailbox einstellen, ob nachdem Herunterladen der Mail diese auf dem Server gelöscht werden soll (Normalfall) oder nicht (Leave message on server). In letzterem fall könnte ich die Mails mit dem Handy sichten, sie aber immernoch mit meinem normalen Mail-Client am Mac herunterladen und "archivieren".

Aber deiner Beschreibung nach, scheint das zu gehen, sofern du dich nicht auf IMAP4-Mailboxen bezogen hast (POP3 und IMAP4 sind zwei verschiedene Mailbox-Protokolle).

Bis dann

R"udiger

Zitat

Original geschrieben von VooDoo7mx
    Ich wollte ja zuerst das Siemens S55 oder T68i empfehlen aber da kam ich auf die Idee das das Display doch einiges zu klein ist!

Also ich würde auch zum Nokia 6310i raten!
    Es erfüllt all deine Anforderungen und die Vorteile dieses tollen Gerätes wurden ja auch schon aufgezählt!Bis auf die überrragende Sprachqualität beim telefonieren...
    Dem Handy fehlt es nur an Multimediaanwendungen aber die benötigst du ja nicht!

Meiner Meinung nach ist das 6310i das beste Gerät was Nokia bisher abgeliefert hat!

Hallo,

Erst mal Dank an alle.

Java möchte ich eigentlich eher deswegen haben, um ggfs. Funktionalität nachrüsten zu können, vor allem solche an die ich heute noch nicht denke. ;-) Das Handy soll schliesslich ein paar Jahre halten.

Beim 6310i stören mich eiegentlich nur zwei Dinge.

1. Konnte ich keinen e-mail (o.K. den kann man nachrüsten).

2. Ich habe sehr schlechtest über den Support von Nokia gehört (lange Wartezeiten bei der Garantieabwicklung etc.)

Ansonsten werd ich mich wohl morgen zwischen Siemens M55 Paddaium (daas beleidigt das Auge nicht so ;-) ), S55 (eigentlich zu klein) und eben Nokai (e-mail-client muss nachgezogen werden). entscheiden.

Vielen dank noch mal.

Bis dann

R"udiger

BTW: Beherschen die e-mail-clients, die Funktion 'Leave message on server' ?

Hallo

Zitat

Original geschrieben von Merlin
    Das T68i hat leider kein Java. Wenn es allerdings nur um einen Mailclient geht, dann ist das T68i sehr gut bestückt. Der Mailclient funktioniert sehr gut und beherrscht automatisch neben POP-before-SMTP auch SMTP Auth, das allerdings nur, wenn die Zugangsdaten identisch mit den POP3 Daten sind.

Java hätte ich gerne als eine Art Zukunftsversicherung. Das Handy soll schliesslich eriige Zeit halten.

Bis dann

R"udiger

Hallo,

Wie sieht es mit Java aus beim t68i und dem Rechneranschluss an nichtWindows-systeme (konnte auf der Seite bei Sony nix dazu finden)?

Trotzdem danke für eine weitere Option.

Bis dann

R"udiger

Hallo,

Erstmal Dank an Euch beide. Das es ein Handy gäbe, dass alle meine Wünsche erfüllt, hatte ich nach meinen Erfahrtungen im Laden eh kaum
    erwartet :-(

Das S55 hat ein Freund von mir und kommt dem was ich will eigentlich recht nahe, bis auch die Tastatur. :-( BTW: Warum verfallen eigentlich alle in diesen Verkleinerungwahn, sodass man die Displays iregendwann mit der Lupe lesen muss und die Tasten mit einer nadel treffen muss (O.K. ich übertreibe).

Ich werd mir aber auch mal dass 6310i genauer ansehen, Woher bekommt man aber e-mail-clients (Java) und kann man die sich vielleicht vorher mal angucken?

Bis dann

R"udiger

Zitat

Original geschrieben von ZeRoberto015
    Zuerst mal meine Frage: Warum werden Handys mit Kamera auf Firmengelände verboten?

Genauso, wie Kameras verboten sind, wegen Industriespionage. AFAIK
    hat VW bereits Kamerahandys auf dem VW-Gelände verboten. Ich vermuete andere werden folgen.

Und wenn ich digital Fotografieren möchte, würde ich dazu ne DigiCam nemen, ;-)

Zur Modemverwendung: Via Standardprotokoll? (AT-Befehle) oder brauche ich dazu Spezialsoftware.

Was verstehst du unter "Documenten:" und "Tabellen", Excel und Word?
    Wäre für mich weniger interessant. Wobei Sy,bianOS als OS wieder gut klingt ;-)

Bis dann

R"udiger

PS: Vergass , Danke für deinen Tipp.

Hallo,

Ich habe mich entschlossen nun doch ein eigenes Handy anzuschaffen (e-plus Tarif mit 3 cent/min ins Festnetz, keine Ahnung wie der heisst ;-) )

Was soll das handy auszeichnen:

- Es soll nicht zu klein sein und ordentlich abgesetzte Tasten haben, vor allem die zum Abheben udn Auflegen (wohl die wichtigsten Handytasten) (damit man auch blind vernünftig abheben kann).
    Ich hatte bis vor kurzem dienstlich ein Siemens S35, mit dem ich in dieser Hinsicht recht zufrieden war.

- Es sollte eine vernünftige Benutzerführung haben, d.h. vor allem Schnickschank-Funktionen (multimedia) nicht vort den wichtigeren (Telefonbuch, Ruflisten) im Menü platzieren. Uach hier hat mir die des S35 gut gefallen, wobei ich die S25, das ich davor hatte, noch besser gefiel.

- Wenn ich nun schon ein Handy anschaffe, möchte ich gerne auch auf meine Mails zugreifen können, also wäre eine ordentlicher POP3-client wichtig (ggfs. via Java, s.u.).

- Wenn POP3 möglich sein soll, muss es natürlich auch GPRS können.

- Um eine gewisse Erweiterbarkeit zu haben, sollte Java an Board sein.

- Es sollte _keine_ Kamera haben, da solche Handys wohl bald auf Firmengeländen vorboten sein werden.

- Möglichst lang Akku-Laufzeit (standby und Telefonieren)

- Sollte im Auge nicht weh tun (z.B. nicht so wie das Siemens M55, das S35 gefällt mir das erheblich besser)

Da wären die wichtigsten Punkte. Weiterhin wäre schön (mit absteigender Priorität)

1. Anschlussmöglichkeit an nicht-Windows-Rechner. Ich würde das Handy gerne auch unterwegs mit meinem iBook zum surfen verweden können, vorzugsweise unter ppc-Linux (-> Handy-treiber im Sourcecode, Binärtreiber gibt es in aller Regel nur für x86-CPUs), aber auch unter MacOS X. das dazu die Anschaffung eine Kabels (USB) nötig wäre ist mir bewusst (wenns geht sollte es aber nicht zu teuer sein ;-) )

2. großer Display: Je größer das Display desto besser lesen sich Mails. ;-)

3. Triband (falls amn aml in die USA muss)

Was ich nciht brauche (es darf natürlich trotzdem dabei sein) ist:

- MMS (zu teuer)
    - SMS (auch zun teuer)

Ich habe schon versucht mich in ein, zwei Läden schlau zu machen. Leider bisher ohne Erfolg.

Vielleicht kann mir ja hier jemand einen guten Tipp geben.

Bis dann

R"udiger