Beiträge von eek

Wollte mich nur kurz zurückmelden und bekanntgeben, wo's hakte.

Es lag weder am "Splitter" ;), noch am NTBA, noch am mit dem SX353 baugleichen
    ISDN-Komforttelefon der Telekom, an der Verkabelung, am Hausanschluß, an ... jajaja,
    ich hör ja schon auf. :D

Es lag an einer defekten Baugruppe einer ISDN Karte (was die eigentlich hätten
    schon einige Wochen früher bemerken können/müssen - aber gut, eine zugesagte
    Gutschrift läßt darüber hinwegsehen)

Grüße!

eek :eek:

@ mumpel :

Zitat

ich schrieb:
    Die ISDN-Leitungen (4 Adern) gehen wieder durch den Kamin nach unten ins Erdgeschoß,
    woran ein ISDN Telefon angeschlossen ist, an dem noch 2 Mobilteile angemeldet sind.

Dazu verweise ich nochmals auf die Grafik, welche ich angefertigt habe, wie das
    technisch baugleiche Telefon zeigt, auf das Du Dich "eingeschossen" hast. Nur eben
    vom Rosa Riesen.

Da der Anschluß, wie beschrieben von der Telekom vom Keller unters Dach verlegt wurde,
    wurde die Möglichkeit genommen ein ISDN Telefon unten im Erdgeschoß anzuschließen.

Ferner kann an der vorhandenen noch an der von Dir vorgeschlagenen
    "Anlage" (ISDN Komfort-Telefon) ein Fax angeschlossen werden (ohne einen Analogwandler
    dazwischen zu schalten). Dieser kostet wieder 60 bis 80 Euro. Dazu müssten dann
    2 (neue) Kabel umgelegt bzw. verlegt werden.

(wenn ich falsch liege, korregiert mich, da alles lediglich angelesenes Halbwissen ist)

Klar könnte man das Telefon (Basis) unterm Dach aufstellen, aber ob das Sinn macht sei
    in diesem Fall dahingestellt, da dort nur ein einfaches analoges, direkt an die Anlage angeschlossenes
    Telefon genutzt wird, was den Fall "Mist, vergessen das Mobilteil mit hochzuschleppen"
    deckt, da meine Eltern auch nicht oft dort oben sind. Und trotzdem ständen dann noch die
    60 - 80 Euro des Wandlers unterm Strich ...

Zur damaligen Zeit hätte es sicher mehr Sinn gemacht die Anschlüße dort hin zuverlegen,
    wo jetzt das (Basis)Telefon nun steht bzw. VORHANDENE Anschlüsse zu nutzen, einen Wandler
    zu montieren und von dort aus EIN Kabel in den Keller zum Fax zu legenm statt erst
    in den 2. Stock von da wieder ins Erdgeschoss und ein weiteres in den Keller ...

Aber da hätte die Telekom ja nicht viel zu tun gehabt, wäre wohl schon binnen 1 Stunde
    von dannen gezogen und hätte meinen Eltern diese damals teure TK-Anlage nicht verkaufen
    können ... Stundenlanges "Kabel Hin und Her" und der (soweit man sich hier erinnert)
    der vergünstigte Anlagenpreis von "nur" knapp 400 DM (?!) zuzügl. Komforttelefon für
    rund 200 DM und den Mobilteilen ... Naja, wieso 400 DM vom Kunden, wenn nicht auch
    weit mehr möglich ist ...

Meine Lösung (vorab: aber Pustekuchen!)

Neukauf einer TK-Anlage mit gleichen Anschlußmöglichkeiten zum Schnäppchenpreis (65 Euro).

Ausgepackt, am Rechner konfiguriert, angeschlossen, Handy gezückt, angerufen ... es
    klingelt! Man, war ich stolz! Alle Schmerzen der OP, der ziependen Fäden in Bein und
    Rücken waren vergessen. :D

Das war jedoch nur die halbe "Wahrheit". Gut, das Fax meldete sich zwar am Telefon mit
    der Nummer des Telefons, was auf eine unaufmerksame Minute beim einstellen der Anlage
    zurückzuführen ist/war, aber sonst lief alles es auf den ersten Blick wie geschmiert ...
    wie gesagt, auf den ersten Blick! Leider ließ der eingangs beschriebene Fehler nicht
    lang auf sich warten.

So, dann warten wir mal ab was der "Techniker" (smile) morgen sagt. Unter 1 Stunde
    kommt der mir diesmal nicht davon und sowieso nur bedingt arbeitsfähig bin, nehme
    ich mir morgen viiiiel Zeit, um micht persönlich der Sache mit dem "Angestellten
    des Rosa Riesen" anzunehmen.

Grüße!

Hallo TT-Gemeinde!

Sorry, mein Fehler - aber das passiert wohl, wenn man ohne nachzudenken das wiedergibt,
    was einem die Hotline ins Ohr säuselt. Es hieß "der Splitter wird Ihnen zugeschickt" - es
    kam allerdings der NTBA und ich hab's mal so übernommen. ;)

@ mumpel: Würde ich gerne, können wir aber nicht. Es ist hier alles ein wenig eng, Mutter
    traut sich da nicht ran, Vater hat den Arm gebrochen und meinereiner wurde vor 2 Wochen
    am Fuß und Dienstag an Rücken und Bein operiert, sodaß sich das alles etwas schwieriger
    gestaltet "mal eben etwas zu testen".

Ob es eine Telefonanlage sein muss? Schaue Dir bitte mal den Aufbau an und entscheide
    bitte Du, der Ahnung von der Materie hat. :)

@ OB05 : Auch Dir einen guten Morgen! Ja, der "Techniker" (so werden diese Menschen bei
    der Hotline genannt - wobei, wie man oben lesen kann, die ja auch einen NTBA als Splitter
    durchgehen lassen *smile*) war von der Telekom - mit Ausweis und Koffer. :D

Deine Frage nach dem Anschluß kann ich so nicht genau beantworten, weshalb ich auch Dich
    bitten würde, den Aufbau mal einzusehen.

@ webbiller : Nachdem Du Dir sicher die Hand mehrfach an die Stirn geklatscht hast ;) weisst
    Du ja nun, daß es der NTBA war, der 2x getauscht wurde. Du hast natürlich vollkommen Recht!

Nun aber zum Aufbau:

Der Hausanschluß ist im Keller, von dort geht ein Kabel durch den Kamin hoch zum Dach zu einer
    TAE-Dose - von dort aus führt ein Kabel zum SPLITTER ;) (Amt), wo wiederrum ein Stecker steckt
    dessen Kabel in den NTBA ;) führt. Ein Wlan-Router inkl. Modem ist ebenfalls angeschlossen, den
    ich hin und wieder nutze, wenn ich bei meinen Eltern bin.
    Von dort geht dann wieder ein Kabel direkt in die Anlage. Von der Anlage gehen 2 Kabel ab.
    Eines mit 4 grünen Adern (aus einiger Entfernung betrachtet, da ich näher nicht rankomme) und
    eines mit 2 Adern. Die ISDN-Leitungen (4 Adern) gehen wieder durch den Kamin nach unten ins
    Erdgeschoß, woran ein ISDN Telefon angeschlossen ist, an dem noch 2 Mobilteile angemeldet sind.
    Das andere Kabel geht noch ein Stückchen weiter, nämlich wieder in den Keller, allerdings in
    einen anderen Teil des Keller, als der wo sich der Hauptanschluß befindet. Dort ist ein Faxgerät

angeschlossen. So, hiermit ist nun das "Meisterwerk" Telekomischer Mitarbeiter (klingt komisch ...
    richtig; ist aber so!) in einige Zeile gepackt.

Soweit zur Verkabelung und hierzu noch ein Bildchen! :) (den Splitter mal außen vorgelassen,
    da der Fehler auch ohne Umweg durch den Splitter vorliegt und weil, dieser natürlich auch nichts
    damit zu tun, wie "webbiller" schon schrieb)

So, ich muss zur Nachsorge. Lieben Dank schonmal für die vielen Antworten! DANKE!

Hallo TT-Gemeinde!

Dies ist Teil #1 meiner Anfrage an Euch, da ich erst später nochmal die Anschlüsse ansehen und darüber und den
    Aufbau des ganzen berichten kann, schildere ich jetzt schonmal was und was nicht rundläuft ...

Nachtrag: Teil #2 fällt viel kürzer aus - versprochen!!! :( DANKE!!!

Also, die Telefonanlage meiner Eltern - eine T-Concept XI321 - gibt (wahrscheinlich) langsam aber sicher den Geist auf.
    (so meine Vermutung, aber ich bin aber Laie auf dem Gebiet)

Kein Freizeichen:
    Schaltet man ein Handgerät (Mobilteil) an "abheben" oder hebt den Hörer des ISDN-Telefons ab, kommt das Freizeichen
    "wann es will" - mal klappt es beim ersten Mal, Mal nach 2 bis 4 Versuchen ... Das gleiche passiert natürlich auch
    wenn man die "moderne Art des Telefonierens" vollzieht. (wählen -> abheben)

"Die springende Rufumleitung":
    Weitere Sache, die auffiel: Die Rufumleitung des ISDN-Telefons "sprang/springt" nach gewisser Zeit immer wieder raus.
    Zu erkennen an dem fehlenden Hinweis "UMLEITUNG" im Telefon (aber auch die Gegenprobe - ein Probeanruf - bestätigt,
    daß die Rufumleitung nicht mehr steht. Daher wird dann auch "ZENTRALE" - beliebiger Name des Telefons, den man
    einstellen kann - im Display anzeigt)

Anderer Fall der Rufumleitung:
    Wenn die Rufumleitung drin bleibt und sie (gewollt) rausgenommen wird, ist die Leitung nicht selten "unsauber" (dumpfes
    Freizeichen, man kann aber telefonieren) und die RL ist trotzdem noch drin, obwohl nichts mehr angezeigt wird).

Abhilfe: Rufumleitung rein und sofort wieder raus - dann hat man ein klares Freizeichen und die Gesprächen landen auch
    wirklich wieder auf dem Festnetz und nicht z.B. auf dem Handy!

Ein Techniker war bereits auch im Haus und hat "zuviel Strom" auf der Leitung diagnostiziert, hat am Hausanschluß ein,
    zwei Kabel an einen anderen "guten Port" angeschlossen und das Problem war "behoben" - war es aber nicht!
    Der Test der Leitung durch die Hotline verläuft "positiv", obwohl es auch hier zu einem weiteren Problem kommt: Diese,
    und auch andere Gesprächspartner, hören ein Kratzen / schlechte Verbindung hören wenn wir mit denen telefonieren.

Und wären das nicht schon genug Probleme: Faxen wird zum Geduldspiel!
    Dauert das Versenden von Faxen - meine Eltern haben es nicht so mit Email und Co. - etwa 30 bis 35 Sekunden innerhalb
    von Deutschland und ca. 45 - 55 Sekunden ins Ausland, so sind es nun geschlagene 2 1/2 bzw. 3 3/4 Minuten - jedoch
    garantiert dies noch lange nicht, daß sie auch ankommen. Entweder quittiert das Gerät mit einem Fehler, daß nichts
    durchgegangen ist, oder es kommen nur 1/3 bis 1/2 der Texte an. Sehr ärgerlich das Ganze!

Bisher wurde folgendes seitens des Providers unternommen:

Anschluß durch die technische Abteilung überprüft, was sich darin bemerkbar macht, daß 2 Tage nichts mehr ging. Nachdem
    alles beim gleichen blieb und schlimmer wurde - gleiche Prozedur, wieder 1 Tag nichts zu machen. Dann wurde ein Techniker
    herausgeschickt der den Anschluß erstmal wieder vom Netz nahm (wieder ging nichts) und o.g. Änderungen vornahm und "zu
    viel Saft auf der Leitung" gemessen hatte.

Bisher wurde folgendes von uns aus unternommen:

TK-Anlage auf Werkeinstellungen zurückgesetzt, die "aktuellste" Firmware (von 2001) neu draufgespielt, neu konfiguriert.

TK-Anlage und Splitter wurden auch schon vom Strom bzw. Anschluß getrennt und dann wieder in Betrieb genommen.

Als letztes wurde der Splitter durch 2 neue ersetzt (nacheinander natürlich *smile*).

Wenn jetzt jemand sagt: "Hey, so und so und dann ist wieder alles in Butter" - dann würde mich das natürlich sehr freuen.
    Weitere Infos wie wo was angeschlossen ist folgt, da ich jetzt nicht vor Ort bin und mir heute schon bei den ganzen Kabeln
    etwas schwindelig wurde.

Viele Grüße und für jeden noch so kleinen Tipp besten Dank im Voraus!