Hallo TT-Gemeinde!
Dies ist Teil #1 meiner Anfrage an Euch, da ich erst später nochmal die Anschlüsse ansehen und darüber und den
Aufbau des ganzen berichten kann, schildere ich jetzt schonmal was und was nicht rundläuft ...
Nachtrag: Teil #2 fällt viel kürzer aus - versprochen!!!
DANKE!!!
Also, die Telefonanlage meiner Eltern - eine T-Concept XI321 - gibt (wahrscheinlich) langsam aber sicher den Geist auf.
(so meine Vermutung, aber ich bin aber Laie auf dem Gebiet)
Kein Freizeichen:
Schaltet man ein Handgerät (Mobilteil) an "abheben" oder hebt den Hörer des ISDN-Telefons ab, kommt das Freizeichen
"wann es will" - mal klappt es beim ersten Mal, Mal nach 2 bis 4 Versuchen ... Das gleiche passiert natürlich auch
wenn man die "moderne Art des Telefonierens" vollzieht. (wählen -> abheben)
"Die springende Rufumleitung":
Weitere Sache, die auffiel: Die Rufumleitung des ISDN-Telefons "sprang/springt" nach gewisser Zeit immer wieder raus.
Zu erkennen an dem fehlenden Hinweis "UMLEITUNG" im Telefon (aber auch die Gegenprobe - ein Probeanruf - bestätigt,
daß die Rufumleitung nicht mehr steht. Daher wird dann auch "ZENTRALE" - beliebiger Name des Telefons, den man
einstellen kann - im Display anzeigt)
Anderer Fall der Rufumleitung:
Wenn die Rufumleitung drin bleibt und sie (gewollt) rausgenommen wird, ist die Leitung nicht selten "unsauber" (dumpfes
Freizeichen, man kann aber telefonieren) und die RL ist trotzdem noch drin, obwohl nichts mehr angezeigt wird).
Abhilfe: Rufumleitung rein und sofort wieder raus - dann hat man ein klares Freizeichen und die Gesprächen landen auch
wirklich wieder auf dem Festnetz und nicht z.B. auf dem Handy!
Ein Techniker war bereits auch im Haus und hat "zuviel Strom" auf der Leitung diagnostiziert, hat am Hausanschluß ein,
zwei Kabel an einen anderen "guten Port" angeschlossen und das Problem war "behoben" - war es aber nicht!
Der Test der Leitung durch die Hotline verläuft "positiv", obwohl es auch hier zu einem weiteren Problem kommt: Diese,