Beiträge von janoschp

Zitat

Original geschrieben von OB05
    Und nicht vergessen, die komplette Hausverkablung muss nach dem Splitter passieren.

Da muss ich jetzt nochmal dumm fragen. Wieso? Wenn ich das Kabel, welches vom Hausanschluss kommt und bisher in die amex geht, auf eine der Hausdosen (alles TAE-Dosen) aufklemme, müsste ich doch auch den Splitter an diese Hausdose anschließen können, oder?

Ich denke mal auf die amex 802 werden wir in Zukunft verzichten. Ich werde vom Hausanschluss auf eine Hausdose gehen und dann dort den Splitter und Router anschließen. Da die derzeit verwendeten Telefone schon recht betagt sind, wird ein Mobiltelefon mit 3 Mobilteilen gekauft und an den Router angeschlossen. Ich denke mal, dass das die einfachste Variante ist. Jetzt muss ich nur noch errurieren, ob ich das Umklemmen der Kabel selbst schaffe oder ob meine Eltern einen Techniker brauchen.

Danke ud Grüße

Janosch

Ok, danke für eure Antworten. Jetzt muss ich nur noch klären, wie ich vom Splitter im Keller zum eventuellen Router im 1. OG komme.

Dumm wäre auch, wenn der Splitter direkt im Router verbaut ist, so wie bei dem, den mir freenet geschickt hat. Dann wäre ja die einzige Möglichkeit, das Signal vom Hausanschluss direkt auf eine Hausanschlussdose zu geben und dann den Router mit integriertem Splitter im 1. OG anzuschließen.

Grüße

Janosch

Hallo zusammen,

im Haus meiner Eltern ist eine Telekom amex 802 Telefonanlage verbaut, die den Telefonhausanschluss auf diverse Telefondosen im Haus verteilt. Um mit der Zeit zu gehen, wollen sich meine Eltern in bälde einen DSL-Anschluss zulegen - ggf. auch komplett von der Telekom zu einem anderen Anbieter wechseln.

Ich habe nun eine Frage zur Installation der DSL-Technik. Von mir kenne ich es, dass der Splitter an die Telefondose gesteckt wird. Dahinter kommt der Router und das Telefon. Geht das auch bei dieser Telefonanlage, d.h. ich suche mir eine Telefondose im Haus aus und schließe da einen Splitter samt dem Router an? Muss eine neue Telefonanlage her?

Danke für eure Hilfe

Janosch