Beiträge von FatHobbit

Vielen Dank für eure Hilfe! Zwar gab es im ganzen Urlaub meiner Eltern nur einen einzigen Anruf, der von Mutti-Handy auf Vati-Handy umgeleitet worden ist, aber nun kann man auch aus eigener Erfahrung sagen, dass absolute Rufumleitungen nicht geroamt werden :)

Euch allen noch einen schöne Sonntag!

Konfusion :)

Ja, komplizierter hätte ich mich wirklich nicht ausdrücken können, Quindan ;) Aber meine Versuche, das ein bisschen klarer dasrzustellen hat mit hjrauscher ja freundlicherweise abgenommen, denn genau so wie er es erklärt hat, meinte ich es auch.
    Danke auch für Deine Einschätzung, genau so sehe ich die Sache auch, hjrauscher. Da man heutzutage ja die Gebühren online abfragen kann, werden wir die ganze Sache zu Beginn des Urlaubs kurz testen.

Ich wünsche euch noch einen schönen Sonntag!

Vielen Dank für die Antwort!

Dass mit den Roamingkosten für meinen Vater ab der Grenze ist klar, weil es ein ganz normaler Anruf von Deutschland aufs Handy im Ausland ist. Mit den Kosten meiner Mutter erscheint mir das Ganze noch nicht ganz schlüssig. Wenn ich eine absolute Rufumleitung auf die Mailbox mache, kostet mich das ja auch nur die Inlandsklosten klick. Eine Mailbox ist ja im Grunde auch nur eine Rufnummer im Inland (genau wie das Handy meines Vaters), oder? Da das Handy meiner Mutter ja nicht weiß, dass mein Vater im Ausland ist, glaubt es, es ruft ihn im Inland an und rechnet nur die Inlandsverbindung ab.

Nachdem die freundliche Chat-Helpline von Callmobile meine bisherigen Annahmen ein wenig ins Wanken gebracht hat, möchte ich mich bei euch informieren, wie ihr die Sachlage einschätzt :)

Es geht um Folgendes:

Meine Eltern machen bald Urlaub im Ausland. Mein Vater hat ein iPhone mit T-Mobile Complete S, meine Mutter ein Nokia 6230i mit Callmobile clever 9. Die Überlegung war, ob man einfach eine absolute Rufumleitung vom Handy meiner Mutter auf das meines Vaters legt, so dass die beiden nur ein Handy mitnehmen müssen, wenn sie tagsüber unterwegs sind.
    Nun war ich bisher davon ausgegangen, dass bei einer absoluten Rufumleitung alle Telefonate automatisch vom Netzbetreiber auf die andere Rufnummer umgeleitet werden, ohne dass überprüft wird, wo sich der ursprüngliche Empfänger befindet. Es würden also nur Kosten einer normalen Rufumleitung innerhalb Deutschlands anfallen. Callmobile meinte jedoch, dass man da doppelt zahlen müsste und haben mir einen vorgefertigten Text geschrieben, dass man die Mailbox am besten ausschalten soll. Jetzt bin ich verunsichert, weil die Mailbox ja meistens mit flexiblen Rufumleitungen angesteuert wird, was natürlich dann Roaming kosten würde, wenn das Handy im Ausland ist. Auf eine Nachfrage, ob dass denn vielleicht nur bei flexiblen und nicht bei absoluten Rufumleitungen doppelt berechnet wird, konnte mir keine klare Auskunft gegeben werden.

Meine Frage an euch:

Verursacht eine absolute Rufumleitung von einem deutschen Handy auf ein anderes deutsches Handy Roaming-Kosten, wenn sich beide Handys im Ausland befinden, oder wird die ablsolute Rufumleitung direkt beim Netzbetreiber eingerichtet, so dass nur innerdeutsche Gebühren anfallen?

Vielen Dank für eure Hilfe!