GSMarena ist neben den (oftmals falschen) Info auf vielen Handy-Seiten schonmal sehr hilfreich. Vielen Dank!
Verpackungsaufdruck ist auch so eine Sache... :mad:
Im Zweifel aber _immer_ besser als Webseite oder Kontakt zum Support, soweit ich das bislang sagen kann. Problem ist bei manchen Herstellern neben der Ahnungslosigkeit des Supports schlichtweg die Tatsache, dass es mehrere Modelle des selben Typs gibt und jedes Modell andere Bänder unterstützt.
Ob da dann wirklich unterschiedliche UMTS-Chips verbaut sind oder das über die FW geregelt wird, weiß natürlich kein Schwein. ![]()
Spiele das gerade mit 2 alten Acer durch:
Modell xxxxx.18 - Niederlande - Dualband 1900/2100
Modell xxxxx.23 - CZ - Triband 850/1900/2100
Modell xxxxx.50 - D - Triband 900/1900/2100
Modell xxxxx.58 - UK - Triband 850/1900/2100
Modell xxxxx.11 - Australien 850/1900 und eine Version 1900/2100
Modell xxxxx.schlagmichtot dann echtes UMTS-Quadband
und so weiter...wohlgemerkt immer derselbe Telefontyp und selbe Modellbezeichnung. Und manche Dual-Modelle gibt's auch in Ländern, die diejenige Frequenz gar nicht unterstützen.
In Zeiten "globalisierter" Märkte, frag ich mich ernsthaft, was das soll. Im GSM-Netz geht's doch auch seit Jahren -> da ist ein Modell Quadband oder eben nicht.
Ich hab mir jetzt mal ein Galaxy S Advance und ein Xperia gekauft und teste das nun live in USA.
Danke und Grüße!