Beiträge von Catonga

Zitat

Original geschrieben von blackdragon4
    Wie gesagt, wenn die FRITZ!Box ein eingebautes DECT-Modul hast, brauchst du nur noch ein beliebiges DECT-Mobilteil (nur mit Ladeschale, ohne Basis), das du mit der Box koppelst. Im Idealfall nimmst du eines der passenden FRITZ!Fons von AVM, die sind leicht zu bedienen und unterstützen alle möglichen (Komfort-)Funktionen.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass alte Menschen, die schon vergessen ein analoges Telefon aufzulegen und Internet nicht benötigen auch mit den dutzend Komfortfunktionen eines Fritz!Fon überfordert sind, daher würde ich von so einem abraten.

webbiller stimme ich zu. Wenn der VoIP/DSL Anschluss streikt und das kommt durchaus vor (abgestürzter Router, Netzstörung usw.), dann ist dein Opa nicht mehr erreichbar, er kann nichtmal selbst nach draußen telefonieren und Hilfe rufen.

Hier wäre somit, wenn es kein funkbasiertes Telefon sein darf, ein echter ISDN Anschluss mit kabelgebundenem ISDN Telefon die erste Wahl.
    Dazu würde ich dann noch ein weiteres ISDN Telefon empfehlen, denn ISDN erlaubt es, dass zwei Leute gleichzeitig telefonieren können.
    Wenn das andere Telefon also nicht aufgelegt wurde, dann klingelt trotzdem das zweite Telefon und darüber ist er dann auch erreichbar.
    Als Sicherheitsfeature ist das also ideal.

Ansonsten, falls ein Anschlusswechsel nicht möglich ist.
    In diesem Fall würde ich den Internetanschluss aber nutzbar machen!
    D.h. kleinen sparsamen Computer kaufen (kein Notebook!) und dann Linux Kubuntu installieren, eine Webcam dranhängen und Jitsi installieren und einen Jabber Account einrichten, dann ist dein Opa, falls das Telefon streikt, immer noch per VoIP Bildtelefonie erreichbar und das ein Bildtelefon super praktisch ist, das sollte klar sein.
    Das Programm Jitsi muss man dann nur noch automatisch starten lassen und schon ist dein Opa über das Internet immer erreichbar, solange auch der Rechner läuft.
    Und da heutige Rechner schon weniger als 30 W verbrauchen, kann man so einen auch durchaus das ganze Jahr über laufen lassen, voraus gesetzt natürlich, dass die Rente nicht zu klein ist. 30 W Dauerbetrieb sind etwa 70 € an Stromkosten/Jahr.

Re: Neues Telefon für Opa (Sinus 700 kaputt)

Leider hast du nicht dazugeschrieben, was für ein Telefonanschluss dein Opa hat.

Ist es analog, ISDN oder liegt gar ein Internetanschluss vor und falls letzteres zutrifft, ist dann der analog oder ISDN Anschluss noch ein echter analog oder ISDN Anschluss?

Auch wäre es gut zu wissen, ob das ein kabelgebundenes Telefon oder ein Funktelefon sein soll.

Zitat

Original geschrieben von Mark McCormick
    -kein blecherner Echo Effekt (Hörer u. Lautsprecher) :p

klassischen echten ISDN Anschluss mit ISDN Telefon zulegen und die Verbindungsqualität ist erste Klasse, sofern der andere ebenfalls ISDN verwendet. :)

Allerdings wird die Infrastruktur für ISDN auf der Telefonnetzseite abgebaut, weswegen das langfristig nicht zukunftsfähig ist.
    Die Echo Effekte werden heutzutage, bei der fast alle modernen Telefonanschlüsse nur noch paketorientiert über VoIP laufen, ansonsten kaum zu vermeiden sein. Das liegt auch nichtmal am Telefon, sondern an der Übertragungsart.

Geringfügige Abhilfe kann bestenfalls ein besserer stärkerer Codec schaffen und hier wäre dann wohl ein Fritz Phone mit HD Tonqualität am sinnvollsten. Allerdings ist das für ältere Menschen IMO zu komplex und die Features brauchen sie auch gar nicht, desweiteren ist es noch recht teuer und wenn der andere nicht auch so ein Telefon hat, das ebenfalls HD Telefonie ermöglicht , dann bringt es auch nichts. Ein Internetanschluss und ein Fritz Router von AVM ist dafür ebenfalls erforderlich.

Zitat

-keine "langen" Wartezeiten in Menus (weil er immer so hastig drückt) :p

Sollte heutzutage kein Problem mehr sein, die µC sind inzwischen alle mehr als schnell genug.

Zitat

Ich wollte erst das Sinus 900i kaufen. Das blinkede rote Lämpchen beim Sinus 700 (und auch 900) war der beste "verpasste Anrufe" Hinweis den er je hatte. Und er hätte soetwas gerne wieder. Aber ich denke, fast alle Geräte haben aber solche LEDs bei verpassten Anrufen oder ?

Tja, so ein Lämpchen ist toll, sofern es nur funktioniert.
    Mein aktuelles Problem: http://www.telefon-treff.de/showthread.php?postid=5183696

Bezüglich der Telefonwahl kann ich mir durchaus Telefone vorstellen, die gar kein Lämpchen haben, allerdings wäre es auch möglich, dass sie eines haben, dieses sich dann aber bei einem DECT Festnetztelefon nicht am Mobilteil, sondern der Basisstation befindet.
    Letzteres ist schlecht, falls man das DECT Telefon nicht an der mitgelieferten Basisstation betreiben möchte, sondern dafür den DECT fähigen Internetrouter verwenden möchte, sofern vorhanden.

An meinem alten DECT Siemens Gigaset SX100 ISDN Telefon habe ich seit vielen Monaten das Problem, dass die Taste für nicht angenommene Anrufe, also Anrufe in Abwesenheit nicht mehr leuchtet.
    Ursprünglich bin ich davon ausgegangen, dass das Telefon hier einfach einen kleinen Defekt hat und die Taste deswegen nicht mehr leuchtet.

Heute habe ich mir aber ein neues Telefon gekauft, ein analoges Gigaset A630A DECT Telefon und da besteht das genau gleiche Problem, obwohl auch dieses Telefon eine Benachrichtungstaste besitzt, welches gemäß Handbuch blinkt/leuchten sollte, wenn jemand angerufen hat und ich nicht da war.

Daher vermute ich eine andere Ursache hinter diesem Problem und das wollte ich jetzt mit eurer Hilfe klären.

In den letzten Jahren gab es an meinem Telefonanschluss mehrere Änderungen.
    So bin ich von einem normalen ISDN+DSL Festnetzanschluss zu einem Kabelanbieter mit ISDN Option gewechselt.
    Später habe ich den Vertrag geändert und eine größere Down- und Uploadrate für meinen Internetzugang über Kabel dazugebucht,
    zu diesem bekam ich dann eine ISDN fähige Fritz!Box 6360. Zuvor hatte ich dafür nämlich nur ein einfaches Kabelmodem.

Da diese Fritz!Box nun aber auch als Basisstation für DECT Geräte dienen kann, habe ich nun alle meine DECT fähigen Telefone, das ältere Gigaset SX100 und das nun neue Gigaset A630A mit der Fritz!Box direkt verbunden.
    Damit wollte ich vermeiden, dass ich für jedes Gerät eine extra Basisstation, das des Gigaset SX100 ISDN und das des analogen Gigaset A630A aufstellen muss. Zu dem erspare ich mir hierbei eine Verschlechterung der Latzenzzeiten und Verluste bei der Umwandlung von ISDN nach VoIP für das SX100 ISDN Telefon und von Analog nach ISDN (über meine alte Eumex 306 ISDN Telefonanlage) zu VoIP, denn auf der ausgehenden Seite der FritzBox ist das sowieso nur noch VoIP bzw. ISDN over VoIP.
    So meine Vermutung. Strom wird natürlich ebenfalls gespart, wenn ich ein paar Basisstationen weglassen kann.

Mit diesem Setup funktioniert allerdings wie oben bereits gesagt, die Benachrichtungstaste nicht.
    Ob es aber genau an diesem Setup liegt oder dies andere Ursachen hat, weiß ich nicht.

Daher habe ich probehalber mal das neue Gigaset A630A Telefon über die eigene Basisstation betrieben, welche via Analoganschluss an die ISDN Eumex 306 Telefonanlage angeschlossen ist, diese wandelt das Telefonsignal dann in ISDN um, wo es dann von der Fritzbox via VoIP über das Kabelnetz ins Telefonnetz übertragen wird.
    Allerdings gibt es auch hier keine Anrufbenachrichtung, auch hier leuchtet die Taste des A630A nicht auf und wenn ich nun auf die Benachrichtungtaste drücke, dann stehen hier nichtmal Einträge der anrufenden Personen drin, dies war nicht so, als ich das A630A noch direkt über die Fritz!Box betrieben habe.
    Auch kann ich ausschließen, dass das Leuchten der Taste abgeschaltet ist, denn da habe ich auch schon im Handbuch des Telefons nachgeschaut und die richtigen Einstellungen vorgenommen.

Früher, vor ca. 6-7 Jahren, als noch alles funktioniert hat, also die Benachrichtungstaste am älteren SX100 ISDN Telefon funktionierte, sah das Setup so aus:
    Der Anschluss war ein normaler AFAIK echter ISDN Telefonanschluss mit DSL, wobei das Telefon über ISDN ging und das SX100 ISDN Telefon am NTBA fähigen Router angeschlossen war. Über die Eumex TK ISDN Anlage lief damals nur noch das analoge Fax Gerät und ein altes analoges Kabelgebundenes Telefon, welches ich jetzt nicht mehr nutze.

Auch ist es möglich, dass die Benachrichtungstaste des SX100 ISDN Telefons noch funktionierte, als ich für meinen Kabelanschluss noch nicht die Fritz!Box, sondern ein Kabelmodem hatte.

Momentan weiß ich nicht, warum die Benachrichtungstasten beider Telefone nicht (mehr) aufleuchten und warum im Falle, dass das neue A630A Telefon mit der eigenen Basisstation verbunden ist, dort keine Anruferliste mehr über die Benachrichtungstaste angezeigt wird, was ja funktioniert, wenn das A630A direkt per DECT an der Fritz!Box betrieben wird.

Was ich nun noch testen muss, ist, ob wenigstens die Benachrichtungstaste des alten SX100 ISDN Telefon leuchtet, wenn ich dieses an dessen eigene Basistation betreibe und diese Basisstation per ISDN mit der Fritz!Box verbinde.

Ansonsten weiß ich aber leider nicht mehr weiter, hat hier vielleicht jemand einen Rat woran das liegen könnte, dass die Benachrichtungstaste beider Telefone nicht wie gewünscht funktionieren und das A630A keine Benachrichtungsliste anzeigt, wenn es über die eigene Basisstation betrieben wird?

EDIT:

Ich habe mal ein paar Grafiken erstellt, die aufzeigen, wie die Konfiguration momentan aussieht und welche Varianten ich durchgetestet habe:

Bei Variante 1 hängt alles per DECT an der FritzBox, hier leuchtet die Benachrichtungstaste nicht, dafür zeigt aber das Benachrichtungsmenü neue Einträge von Rufnummern an, die angerufen haben.

Variante 3 wäre die Variante, bei der das ältere SX100 ISDN Telefon an der eigenen Basisstation hängt, ob hier die Benachrichtungstaste leuchtet bzw. blinkt müßte ich erst noch ausprobieren.

Variante 2, bei der die analoge Basisstation des neuen A630A direkt an der Fritz!Box hängt müßte ich noch testen.
    Bisher hatte kein kein analoges Telefon direkt an der Fritz!Box, da alles analoge über die Eumex TK lief. Diese könnte ich eventuell einsparen.
    Das gleiche gilt für Variante 9, bei der ich dann auch das FAX an die Fritz!Box anschließen würde (4. Bild).

Variante 4 (2. Bild) ist interessant, denn da hängt das neue A630A an der eigenen Basisstation, aber die Benachrichtigungstaste blinkt trotzdem nicht, aber es geht auch nicht das Benachrichtungsmenü. In Variante 1 ging dieses.
    Hier wäre es denkbar, dass ein Zusammenhang besteht, warum die Benachrichtungstaste generell nicht leuchtet, denn wenn das Telefon nichtmal weiß, dass neue Anrufe kamen (-> Benachrichtigungsmenü -> keine Einträge), von wo soll es dann wissen, dass die Benachrichtungstaste zu leuchten hat?

Variante 6-8 zeigt die Konfiguration von früher auf, als die Benachrichtungstaste bei neuen nicht angenommenen Anrufen noch funktioniert hat.

Hallo,

gibt es eigentlich Handy Shops bei denen man das T610 mit einem D2 Vertrag wegen dem günstieren Preis aber ohne Vodafone Branding bekommen kann?

Ohne Vertrag ist mir nämlich das T610 zu teuer.
    Und mit Vertrag stört mich das Branding bei Vodaphone.
    Einen anderen Mobilfunkanbieter will ich nicht nehmen,
    da meine Freunde ebenfalls hauptsächlich das D2 Netz verwenden.

Also gibt es freie Handy Läden, die so etwas machen
    oder sind die bei einem Vertragshandy immer dazu verpflichtet das
    gebrandete Handy anstatt ein originales zu verkaufen?