Moin zusammen,
so, nach langem, jahrelangen Mitlesen hier nun mein Initialpost.
Irgendwie muss ich da auch mal meinen Senf zugeben.
Hier also mein Erfahrungsbericht:
Bereits im März habe ich den T-Mobile-Vertrag, mit dem ich das 3G bekommen habe, gekündigt und gleichzeitig um rechtzeitige Entsperrung gebeten.
Reaktion: Bitte melden Sie sich später wieder, jetzt noch nicht möglich.
O.k., dann eben drei Wochen vor Ablauf der zweijährigen Bindung (24.09.2010) nochmal per Fax um Entsperrung gebeten.
Keine Reaktion!
Deshalb eine Woche vor Bindungsablauf die Hotline angerufen:
Obwohl ich bei solchen Dingen immer sachlich bleibe (ist berufsbedingt), wurde der Typ am anderen Ende unverschämt und verhielt sich ziemlich arrogant.
Tenor:
Wir können da gar nichts machen, Apple nimmt vor Ablauf der Bindungsfrist nichts entgegen.
Auch mein Hinweis, dass ich keine Rechtsbeziehung zu Apple unterhalte, sondern mein Vertragspartner T-Mobile (bzw. Telekom als Rechtsnachfolgerin) ist, deutsches Recht gilt und wenn T-Mobile sich Apple als Erfüllungsgehilfe bedient, sie sich dessen Handeln zurechnen lassen müssen und mir deshalb die Meinung von Apple egal ist, beeindruckte ihn nicht. Ich gehe davon aus, dass dies an der bereits vorliegenden Kündigung lag.
Deshalb habe ich dann die ganze Geschichte unter Schilderung des Sachverhaltes und Androhung von rechtlichen Konsequenzen bei nicht rechtzeitiger Freischaltung zum Ende der Bindungsfrist (Schadenersatzklage) per Fax an die Hotline geschickt.
Natürlich: Keine Reaktion.
Warum auch, für den Mist geht ja auch keiner klagen und legt sich mit der Rechtsabteilung eines Großunternehmens an. Lohnt den Aufwand nicht.
Also habe ich am 25.09.2010 wieder die Hotline angerufen.
Diesmal eine freundliche Dame erreicht, die meine Daten aufnahm und die Entsperrung innerhalb von 72 Stunden zusagte.
Heute war das 3G dann endlich freigeschaltet.
Mein persönliches Fazit:
Mit diesem Saftladen mache ich keine Geschäfte mehr.
Vielleicht hilft der Bericht ja einigen.
Viele Grüße aus dem tiefen Westen der Republik,
MarkusAC