Hab derzeit auch noch das W810i und hab mit ähnlichen Problemen zu kämpfen... 
Zum Thema:
S60 Handy für 150€ mit Lagesensor? Da suchst du wohl vergebens...
Unter 200€ sind derzeit folgende S60 3rd Edition Handys erhältlich:
Nokia E51
Nokia 6121 Classic
Nokia 6120 classic
Nokia 5700 XpressMusic
Nokia E50
Nokia 5500
Nokia N73
zwar gibt es noch ältere Modelle (für unter 200€) diese würde ich aber heutzutage nicht mehr empfehlen...
Als sehr lautes Handy wird oftmals das N73 empfunden, welches bis auf den Lagesensor und der Kameraabdeckung deine Wünsche eigentlich erfüllt...
Das Nokia 5700 XpressMusic könnte auch laut sein (habe da leider keine Erfahrungen), bietet gute MP3 Funktionen; leider soll es sehr umständlich sein, da die Tastatur über einen Drehmechanismus verfügt und Kameraaufnahmen zur Tortur werden.
Die E Reihe soll auch über gute Musikqualitäten verfügen und könnte deinen Organizerwünschen sehr entgegenkommen. Zudem ist das E51 ein wirklich schönes Handy, was zudem gut in der Hand liegt.
Einziger Kritikpunkt: -> die Kamera, aber für den Preis?!
Das Nokia 6120/1 Classic ist ein sehr solides Handy, inzwischen aber etwas veraltet, man bekommt einfach für 20€ mehr heutzutage viel aktuellere Handys.
Bisher spricht alles für das N73/E51!:D
Zu guter letzt noch das von dir vorgeschagene Nokia 5500; ist sehr auf sportliche AKtivitäten ausgelegt, die Standby Zeit soll eher mäßig sein, zudem mussten viele bereits ihre Tastatur bei Nokia austauschen lassen (machbar in jedem Nokia Center) da sie sich angeblich nach rund 1/2 Jahr ablöst (habe ich zumindest hier im Forum gelesen, am besten schaust du dir mal
diesen Thread an). Falls dich die genannten Kritikpunkte nicht stören und du auch mit einem kleineren Display leben kannst, ist das Handy eine gute Wahl, ansonsten würde ich mir das E51 bzw. das N73 näher anschauen, welche beide bereits ab 180€ erhältlich sind.
Ich persönlich würde an deiner Stelle das E51 nehmen, da es einen schön schnellen Prozessor hat, handlich ist, Organizer/MP3 Funktionen bietet, über microSD erweiterbar ist sowie WLAN bietet. :top: