Hi Leute,
ich habe den Thread mit Interesse gelesen.
Ich selber nutze den EEEPC von Asus 4G mit BS Linux Xandros.
Ich habe mir den Surfstick von Fonic bestellt und dazu natürlich die SIM-Karte.
Daten:
Stick: Huawei E160
Anbieter und SIM: Fonic
Ich wusste zwar das die Software, welche mit dem Stick automatisch startet nicht auf Linux läuft, hab ihn dennoch bestellt.
Ein Anstecken brachte nicht, weder wurde eine Software installiert noch hat sich irgendein Fenster geöffnet.
Dann habe ich gegoogelt und folgendes gefunden:
http://www.betavine.net/bvportal/web/linux_drivers
http://www.betavine.net/bvport…/linux_drivers/repository
Dort habe ich den Treiber für Xandros und meinen EEEPC gefunden. Jedoch ist dieser Treiber für die Vodafone Mobile Connect Software gedacht.
Nun ich habe ihn installiert und habe die Anweisungen auf der Seite befolgt, wichtig, es muss zu diesem Zeitpunkt eine Internetverbindung vorhanden sein! Das Update der Dateien und die Downloads verliefen unkompliziert, lediglich dann bei der Installation hatte ich einige Probleme und bekam auch Fehler, ich habe die Installation 2 Mal gestartet.
Ich habe dann die Einstellungen gespeichert und das Synaptic Fenster geschlossen und siehe da, die Software war drauf und ich konnte Sie auch ohne Probleme starten. Wie gesagt der Stick und die Karte waren von Fonic, die Software von Vodafone ;o)
Eine direkte Nutzung habe ich noch nicht intensiv getestet, die Software liest zwar die Kartendaten aus, eine Internetverbindung baute sich jedoch nicht auf...ABER!!!
Was viel wichtiger ist, die richtige Treiber wurden nun mitinstalliert, sodass ich nun bequem über den Reiter "Netzwerk" eine neue Verbindung erzeugen kann und mein Stick auch angezeigt und anwählbar ist, was davor nicht der Fall war.
Ich habe die Verbindung eingerichtet, mit bekannten Zugangsdaten und war auch schon mit guten 156 KB im Netz unterwegs.
Also für alle die einen EEE besitzen, damit kann man den Stick und das Softwareproblem für Linus lösen.
Gruss
gabris