Hallo Laubi!!
Meiner Meinung ist die Willenskraft der springende Punkt! Ohne, dass Du es wirklich selbst willst, wird es unheimlich schwer, damit aufzuhören. Bin mir auch nicht sicher, ob'ne Hypnose ohne den Willen aufzuhören, so einfach funktioniert. Keine Ahnung. Von den Nikotinpflastern halt ich net das meiste.
Hab vor 5 Jahren nur gelegentlich geraucht, danach wurde es stetig mehr.
Mein erster Versuch aufzuhören Anfang letzten Jahres ging ründlich in die Hose, danach hab ich noch mehr gequalmt - warum auch immer. Dann im Juni musste ich zu einer Magenspiegelung, da ich ständig (morgens, mittags, abends, nachts...Sodbrennen hatte, und man hatte dabei festgestellt, dass ich an der sog. Reflugxkrankheit leide. Hier schließt die Magenöffnung nicht mehr richtig und man hat demzufolge ständiges Sodbrennen, was im schlimmsten Fall zu'nem Geschwür bzw. Speiseröhrenkrebs ausarten kann (hoffe, ich hab mir das richtig behalten). Bei mir kam es dann halt vom Nikotin gepaart mit Literweise Kaffee. Auf den Schreck hab ich erstmal eine geraucht............danach am Wochenende hab ich die letzte Schachtel durchgelassen, Sonntags waren die Kippen alle und ich hab mir seitdem auch keine mehr gekauft, sprich von heute auf morgen aufgehört. Anscheinend hat mich diese Diagnose so geschockt, dass es mir echt nicht sonderlich schwer fiel, aufzuhören.
Ups, jetzt hab ich aber einen kleinen Roman geschrieben.....sorry 
Nimm Dir auf jeden Fall fest vor, aufzuhören, Knall auf Fall, denn die Sache mit dem langsamen Abgewöhnen und dem reduzieren der Kippenmenge am Tag funzt irgendwie nicht wirklich. Entweder ganz oder gar nicht. Sei stark, ziehs durch!! :D! Du schaffst das!! Ich weiss, dass jeder es schaffen kann, wenn er es nur will. Siehe mein Papa, nach 30 Jahren von heut auf morgen weg von den Kippen!! Mit Hilfe von vielen Kaugummis - die sind wichtig. Echt.
Alles Gute!!
So, wie ich diese geballte TT-Community hier kenne, wirst Du sicherlich Beistand beim "Entzug" erhalten!!
LG minchen