Beiträge von Diddife

    Endlich nerviges Problem mit Hörer-Mikrofon beim Senioren-Festnetz-Telefon Hagenuk BIG 44 gelöst. (Gilt aber bestimmt auch für andere Telefone mit kleinem Mikrofonloch und empfindlichem Mikrofon). Wenn man den Hörer nicht weit genug von Mund/Nase entfernt hält, entstehen ständig Zischgeräusche. Diese kann nicht nur der Angerufene, sondern auch der Sprecher in der eigenen Hörmuschel stark störend wahrnehmen. Dieses Zischen wird durch Luft, die beim Ausatmen über das Mikrofon-Loch streicht, erzeugt. Befestigt man ein Stück Stoff über dem Mikrofonloch (ähnlich Wind-Mikrofonen, die von Wetter-Reportern benutzt werden), verschwindet das Rauschen fast komplett. Allerdings sieht dies bescheuert aus. Außerdem wird die Lautstärke gedämpft.


    Aus Verzweiflung habe ich gestern die wohl etwas kleine Bohrung im Hörergehäuse kräftig erweitert und siehe da. D A S____Z I S C H E N____I S T____F A S T____W E G !
    Zwar streicht die Luft noch über das Mikrofonloch, aber es scheinen keine oder andere Frequenzen dabei zu enstehen, die sich im Mikrofon kaum störend auswirken. Nach jedem kleinen Aufbohr-Vorgang wurde das Stör-Geräusch übrigens schwächer.


    Vorsicht! Zum Aufbohren des Mikrofon-Lochs keine Hand-Bohrmaschine benutzen, da man sonst fast unweigerlich ins Mikrofon rennt und dieses zerstört. Habe den weichen Gehäuse-Kunstoff von usprünglich etwa 2mm auf 4,5mm Durchmesser aufgebohrt, indem ich mehrere Bohrer der Größe nach vorsichtig einfach zwischen den Fingern gedreht habe. Dabei nicht zu weit ins Gehäuse eindringen. Leider ist nämlich das Mikrofon in das Hörer-Gehäuse eingeklebt und lässt sich daher für die Aufbohraktion nicht aus dem Hörer entnehmen.


    Gutes Gelingen! Bitte hier Rückmeldung geben, ob die Anleitung Euch weitergeholfen hat.

    Hallo liebe AMEX 802 - Spezialisten,


    hatte lange Jahre eine Telekom Telefon-Anlage AMEX 601. Bin aber nun bei Kabel Deutschland gelandet und wollte auch die 2. bereitgestellte Amtsleitung nutzen. Bin daher auf eine gebrauchte AMEX 802 umgestiegen.


    Habe teilweise Probleme beim Heranholen von externen Anrufen mit der Taste 4!


    Fallbeschreibung: Ein externer Anruf kommt rein. Ich nehme ihn z.B. am Telefon 21 entgegen und verbinde ihn, ohne interne Rückfrage mit dem Apparat 22 zu halten, direkt an diesen Anschluss. Nachdem ich bereits aufgelegt habe, das externe Klingeln also bereits auf Apparat 22 zu hören ist, ruft mir Teilnehmer 22 zu, dass er momentan am Tel 23 sitzt und ich besser dahin hätte verbinden sollen.


    Bei der AMEX 601 war es nun sehr benutzerfreundlich möglich, das Gespräch auf dem Anschluss 23 einfach durch Drücken der Taste 4 heranzuholen !


    Meine gebrauchte AMEX 802 reagiert darauf aber mit einem negativen Quittierton, obwohl das Leistungsmerkmal "Heranholen" für alle Telefone programmiert ist. Will man nicht zur Nebenstelle 22 rennen, bleibt nichts anderes übrig, als den Wiederanruf (nach 40 bzw. 20 Sekunden) abzuwarten. Dann klingeln alle Telefone und das "fehlgeleitete" Gespräch steht wieder zur Verfügung.


    Nun meine Frage: Ist das Heranholen bei der Schwester-Anlage AMEX 802 in dieser Situation wirklich leider nicht vorgesehen oder ist das eine Fehlfunktion meiner gebrauchten 802?


    (Teilweise funktioniert das Heranholen von externen Gesprächen aber auch: Im Beispiel von oben. Am Tel 24 werden externe Anrufe standardmäßig nicht signalisiert. Teilnehmer 24 hört das externe Klingeln anderer Apparate und holt das Gespräch durch Drücken der Taste 4 heran.)


    Großen Dank schon im Voraus!
    Diddife


    P.S. Habe Anleitung bereits stundenlang studiert!