Beiträge von dracpost

    Danke für die schnelle Antwort.
    Dies bestätigt meine Vermutung, daß mehr oder weniger alle K1 und wahrscheinlich auch Z6-Modelle von Motorola betroffen sind und darüber hinaus vielleicht sogar die gesamte aktuelle Modellpalette.


    Mit meinen älteren Motorolas V3 und V3i traten diese Probleme jedenfalls nicht auf. Diese koppelten auch viel besser und schneller mit den jeweiligen Bluetooth-Headsets. Außerdem konnte die Bluetoothfunktion auf eine Zifferntaste gelegt werden und war dadurch wesentlich komfortabler ein und ausschaltbar.
    Beim Z6 mit dem Linux basierten Betriebssystem kann man Bluetooth zwar auf das Steuerkreuz legen und somit relativ schnell aktivieren, das Deaktivieren ist jedoch an Kompliziertheit kaum noch zu überbieten:
    Erst nach bestenfalls 9 Tastendrücken und Hangeln durch verschiedene Untermenüs hat man Bluetooth ausgeschaltet und das Standby-Display wiederhergestellt.
    Außerdem ist hier gerade die Kopplung mit dem Motorola H670 fast unmöglich.
    Eine Verbindung wird nicht selten erst nach dem 10.ten Anlaufversuch akzeptiert.
    Eine weitere Variante bei allen Headsets ist die, daß zwar eine erfolgreiche Verbindung angezeigt wird, aber in Wirklichkeit nicht besteht, d.h. man wundert sich erst, daß die angewählte Gegenseite nicht zu hören ist, sagt drei Mal "Hallo" und kann dann das Bluetooth Headset getrost zur Seite legen und mit dem Telefon weitertelefonieren. :flop:
    Ist schon ziemlich peinlich und kommt vor allem öfter vor, immer dann,wenn man es gerade gar nicht gebrauchen kann.
    Hatte dann teilweise schon Probeanrufe auf meine eigene Festnetznummer vorgenommen, bevor ich ein wichtiges Gespräch führen konnte.


    Die Menüführung und das Koppeln hinsichtlich Bluetooth ist beim K1 zwar besser als beim Z6, hinkt aber immer noch weit hinter dem Standard des V3 bzw. V3i hinterher.


    Am schlimmsten sind mit Abstand aber die in meinem Eingangsposting geschilderten Probleme hinsichtlich der Sprachqualität in Senderichtung. :flop:


    Ein absolutes K.O. Kriterium, denn die Geräte sind für mich im Alltagsgebrauch beim Telefonieren in unterschiedliche Netze so definitiv nicht zu gebrauchen.


    Meine Software Version beim K1 ist übrigens: R452F_G_08.03.08R
    und beim Z6: R60_G_80.33.05R


    bei beiden also die neueste Version.


    Wäre für mich sehr interessant zu wissen, ob noch mehr User über diese Probleme mit der Sprachqualität berichten können und vor allen Dingen, welche Modelle genau davon betroffen sind,


    ob es evtl. sogar die gesamten neueren Modelle betrifft :confused:


    Wäre bzw. ist jetzt schon Anlaß für mich, nie wieder ein Motorola Handy zu kaufen, auch wenn ich in der Vergangenheit großer Motorola Fan war, besitze fast ausschließlich Motorolas und SE.


    Auch finde ich die Haptik und Solidität, die das K1 und auch das z6 ausstrahlen, schon so ziemlich das Optimum im Handybau.


    Schade, wenn es dann an solch relativ trivialen Dingen wie Bluetooth scheitert.


    Bin, wie gesagt an weiteren Erfahrungsberichten interessiert, auch um meine Verhandlungsposition hinsichtlich Wandlung/Umtausch zu festigen,
    im Motorola-Servicecenter wurden diese Probleme ja bisher immer bestritten, im der letzten Reparaturbeschreibung wurde ich nur aufgefordert, die Sim-Karte bzw. das Headset zu überprüfen, schon ziemlich dreist :flop:


    Wahrscheinlich prüfen die nur mit 100% kompatiblen Headsets in Zusammenhang mit Spezial-SIM-Karten ;)


    Müßte doch eigentlich noch mehr User hier geben, die viel mit neueren Motorolas und Bluetooth telefonieren?


    Viele Grüße
    dracpost


    Edit: Habe gerade recherchiert, daß die Crystal Talk Technologie von Motorola inoffiziel wohl bereits im K1 und Z6 verbaut worden ist.
    Offiziell dann ja erst im razr2V8 und in Folgemodellen.
    Könnte also was dran sein, was die Ursache der Sprachaussetzer angeht.


    Merkwürdigerweise sind diese Aussetzer aber stets in ruhiger Umgebung und mit völlig normaler Sprachlautstärke(kein Flüstern) aufgetreten.

    Habe ein Problem mit der Sprachqualität bei Bluetoothverbindungen mit meinen Motorola Handys K1 sowie Z6 gleichermaßen.
    Die Gegenseite bemängelt sehr oft die Verständlichkeit, Wörter werden verschluckt, das Ganze klingt abgehackt und kann teilweise überhaupt nicht mehr verstanden werden, was dann i.d.R. dazu führt, daß das Gespräch ohne Bluetooth-Headset weitergeführt werden muß, dann in einwandfreier Qualität.
    In Empfangsrichtung ist die Sprachqualität jedoch stets einwandfrei, was mich veranlasste, diese Probleme in der Anfangszeit zu ignorieren.


    Habe nun aber zu Testzwecken meinen eigenen Anrufbeantworter angerufen und versucht, Nachrichten mit einem Bluetooth-Headset aufzusprechen.
    Eine Katastrophe ! Ich konnte teilweise meine eigenen Worte nicht verstehen.


    Habe dies mit 5 ! verschiedenen Bluetooth Headsets durchgespielt (Motorola H670, Anycom Aris 21, Motorola HS810, SE HBH-PV702, SE HBH-300), machte keinen Unterschied.


    Der Fehler trat in der Vergangenheit mit verschiedenen Sim-Karten auf (z.B. Vodafone, o2, Eplus, congstar)


    Die Motorola-Hotline konnte mir trotz mehrmaligen Anrufen nicht weiterhelfen, empfahlen mir stets, das Gerät zur Reparatur abzugeben, habe mittlerweile nach dem 2.ten Reparaturversuch eine neue Platine im K1, aber noch immer keinerlei Besserung.
    Auch das Z6 wurde schon eingeschickt.


    Interessanterweise trat der Fehler auch mit einem K1 eines Bekannten im sporadischen Versuch auf.


    Bin aber leider in meinem Bekanntenkreis der einzige, der ständig über Bluetooth telefoniert, deshalb würde mich interessieren, ob noch andere User mit diesem Problem zu kämpfen haben.


    Anzumerken ist noch, daß unter bestimmten Netzkonstellationen(z.B. von Vodafone auf meinen O2-Anrufbeantworter) der Fehler nicht auftritt.


    Mit anderen Handys (K800i oder Samsung SGH-F210) klappen Bluetooth-Gespräche auch einwandfrei.


    Kann mir hier jemand weiterhelfen ?


    Viele Grüße
    dracpost

    Frank/2


    homezoneanzeige müsste klappen. Hatte letzte Woche die Möglichkeit im T-Punkt einmal meine O2-Karte ins E398 einzulegen. Da ich außerhalb meiner homezone war, wurde immerhin"city" angezeigt.


    @all


    Auf der Homepage von Motorola Deutschland wird unter Zubehör ein neues Radioheadset fürs E398(39,-Euronen) angeboten, welches über das Handydisplay zu steuern ist.
    Kann jemand schon sagen, ob die Soundausgabe hierfür auch über die Stereolautsprecher des Handys erfolgen kann, die Motorola-Hotline konnte mir nicht weiterhelfen.


    Wäre dann ja eine starke Konkurrenz zum k700i, wo der Radiosound relativ leise und blechern rüberkommt.