Beiträge von brilliantcorner

Re: Re: Ich glaube die WCDMA-Frequenzen sind andere

Zitat

Original geschrieben von javaman

Was ist mit der Garantie, Gewährleistung, Lokalisierung (sehr wahrscheinlich dürfte da drauf keine deutsche Sprache sein)?

Garantie und Gewährleistung ist natürlich ein bisschen unsicher. Da ich bisher stets Glück hatte mit meinen Telefonen mache ich mir darum aber keine allzu großen Gedanken.

Die Frage ist, ob es möglich wäre, eine europäische Firmware draufzuspielen (insbesondere hinsichtlich der ungleichen Hardware im Radiofrequenzbereich). Sprache Englisch würde mich persönlich nicht großartig stören, durch die QWERTY-Tastatur muss ich ja keine Texterkennung haben. Bleibt noch die Frage, ob die Firmwareupdates für NAM ebenso häufig sind wie die für Europa.

So wie ich die Frequenz-Problematik verstehe, dürfte die NAM-Version auch hier problemlos funktionieren. Die ursprünglichen Frequenzen 1900/2100 können beide Versionen. Das 900-Band ist recht neu und eigentlich auch eine GSM-Frequenz. Ich weiss gar nicht, inwieweit dass von den NB's schon genutzt wird.

Ich glaube die WCDMA-Frequenzen sind andere

jedenfalls funkt die US-Version auf Band 850, EU auf 900. Was dann was zur Folge hätte?... --> Frage an die Experten...

Der Preis ist schon hammer, auch wenn noch Steuern und Einfuhr draufkämen.

NoKiA4LiFe

Danke für die vielen Screenshots und Beantwortungen der Fragen. Ich hab auch gleich noch welche: :D

1.Gibt es beim N97 auch die Möglichkeit auf dem Homescreen über direkte Tasteneingabe die entsprechende Kontakte aufgeführt zu bekommen wie bei den neuen E-Series-Modellen?

2. Wie schnell/gut ist denn der Browser?

3. Kannst du Angaben zum verfügbaren RAM machen: zahlenmäßig und/oder in der Praxis beim Multitasking?

4. Hat das N97 Texterkennung bei QWERTZ-Eingaben?

5. Wie sieht eingentlich dieses Kontakt-Widget aus? Ist das so wie beim 5800XM, dass man sich letzte Kommunikationen und Webfeeds anzeigen lassen kann?

Zitat

Original geschrieben von 997TT
    Traurig wäre nur, wenn es stimmt, was ich von einem Bekannten gehört habe, der bei Apple NY arbeitet(nein, nicht im Apple Store sondern bei Apple direkt): die überarbeitete Kamera des iPhone 3G Nachfolgers soll nur 3.2 MP haben und nicht 5 MP wie oft im Internet behauptet. Mal sehen...Apple würde ich das allerdings durchaus zutrauen, schade.

Dass wird aber bereits seit einiger Zeit im Internet kolportiert. Ich meine da bei engadget.com was gelesen zu haben.

Und noch kurz zu dem Spassvogel, der denkt das neue iPhone habe 128GB Speicher --> :gpaul:

Ich bin mir noch nicht mal sicher, ob es 32GB in der größeren Variante haben wird. Das würde nämlich bedeuten, dass der iPod Touch mehr bekommen müsste. Das ist ja das einzige Alleinstellungsmerkmal (vom höher getakteten Prozessor abgesehen).

Okay, zurück zum Thema:

Was meint ihr zum Preis? Spielt der für euch überhaupt eine Rolle?

Ich für meinen Teil werde das Gerät nicht für mehr als 500€ kaufen. Das ist meine Schmerzgrenze und die erreiche ich auch nur, wenn mich das N97 nach einem ausführlichen hands-on überzeugt.

650€ ist für mich jenseits von Gut und Böse. Dann müsste es schon den Omnia HD-Prozessor und einen kapazitiven Touchscreen haben, der mit S60 harmoniert.

Im übrigen möchte ich ohnehin erstmal schauen, was der Ovi Store so bietet. Denn wie Apple bereits vor langer Zeit erkannt hat, liegt dort die Zukunft.

ach ja

obwohl die neue N97-Seite ganz gut gemacht ist, ist das mal wieder typisch Nokia, dass man bei der Bestellung bei ner Fehlermeldung landet.

Bei Apple wäre sowas nicht passiert.

ja, stimmt

auf der ersten homepage haben sie den preis auf 599€ hochgesetzt, aber wenn du das N97 in den Warenkorb legst, steht dort immer noch 499€.

Ich gehe allerdings jetzt davon aus, dass das ein interner Fehler ist und der Preis doch eher 599€ betragen wird. Aber wer in Spanien wohnt, kann es ja mal versuchen für 499€ zu ordern.

will auch mal was beitragen

Vielleicht wird das N97 ja doch nicht so teuer. Die Vorbestellseite funktioniert ja auf nokia.de noch nicht richtig, jedenfalls wird bei mir immer ein Fehler angezeigt.

Auf der spanischen Seite sieht das anders aus:

http://tienda.nokia.es/nokia-e…sku=4012368&culture=es-ES

:top:

499€ klingt doch schon wesentlich besser als 660€. Weiß noch jemand was das 5800XM beim Launch in Spanien kostete? Es gab ja einige aus dem Forum, die dort bestellt haben, wenn ich micht recht erinnere.

Ohne jetzt große Luftschlösser zu bauen, die Preise auf der Nokiaseite sind ja häufig auch nochmal ein Stück höher als bei anderen Händlern. Im Fall des E75 sogar ca. 70€.

500€ (oder sogar ein bisschen drunter) sind meiner Ansicht nach ein fairer Preis, wenn man sich die Konkurrenten anschaut.

NoKiA4LiFe Danke für die screenshots! Hast du auch ein paar erste Eindrücke, die du mit uns teilen willst? Du kannst dir ja auch einen Alias dafür zulegen, zwecks Geheimhaltung... :D

Zitat

Gegen ende des Jahres/Anfang nächstes Jahr gibt es die Geräte mit Symbian^2/S60 5.1. S60 5.0 und die ganzen Diensten drum herum haben sich aus diversen Grüden endlos verzögert. Ab jetzt wird es "flotter" bei Nokia zu gehen da die ganzen neuen Grundpfeiler stehen. ;)

MS, LG oder Samsung müssen überhaupt erstmal Dienste ala OVI-Store, Maps usw. auf die Beine stellen. Damit wird man in Zukunft vermehrt Geld machen und nicht mit Geräten. :D

Dass Nokia sich vermehrt den Diensten zugewandt hat, war ja für jeden ersichtlich, der sich ein bisschen mit der Branche beschäftigt hat. Ich bin mal gespannt, ob das Konzept aufgeht.

Meiner Ansicht nach besteht durchaus die Möglichkeit, dass Nokia sich hier verhebt und Ressourcen verschwendet bei Dingen, die von anderen Dienstleistern (schneller und besser) bereitgestellt werden könnten. Gut, ich schweife ab...

Auch wenn am Ende die Performance des Geräts in der Praxis zählt und nicht die nackten Zahlen, ist es doch enttäuschend, dass Nokia hardwareseitig auf der Stelle tritt bzw. sogar Schritte zurückmacht (Taktfrequenz, RAM, GPU, Xenon-Blitz).

Wäre eigentlich toll, wenn Nokia das N97 als Gerüst für ein neues wegweisendes Gerät Ende des Jahres nutzen würde mit der Rechenkraft eines Omnia HD, kapazitiven Touchscreen und überarbeitetem OS.

Zitat

Wieso sollte ich mir ganz ehrlich ein N97 oder Palm Pre kaufen? :D

Weil bei diesen Geräten die Anbindung ans Web deutlich enger ist.

Nokias Widgets haben auf jeden Fall Potenzial und wenn du dir mal das neueste Video zu 3rd party apps beim Palm Pre (z. B. auf engadget.com) anschaust und dieses integrative Konzept nicht dem iphone OS vorziehst, dann bin ich einigermaßen baff.