UMTS in Neuseeland
So, hier nun meine eigenen Erfahrungen:
Telecom NZ hat ein reines UMTS-Netz im 900/2100Mhz Bereich. Da ich nicht wusste, ob meine Geräte beide Frequenzbereiche unterstützen, sagte man mir im Shop, wenn es in Christchurch funktioniert, funktioniert es überall. Ausprobiert - funktionierte. Also habe ich eine Telecom NZ Prepaidkarte für 30NZD mit 500MB Volumen für einen Monat gekauft. Nach einigen Schwierigkeiten mit der Einrichtung (weder im Shop noch an der Hotline konnte man mir auf Anhieb verraten, welchen APN ich eingeben muss) ging das dann auch problemlos. Leider funktionierte es außerhalb von Christchurch fast nirgends, erst in Queenstown wieder - war also nix mit den Frequenzbereichen ![]()
Vodafone hat ein GSM(meist mit EDGE)/UMTS-Netz, Abdeckung war fast überall gegeben, wo Menschen wohnen. Vodafone bietet wohl auch ein ähnliches Surfpaket an, wollte aber noch zusätzlich 30 Dollar für das Startpaket.
Ein neuer Prepaid-Anbieter im Vodafone-GSM-Netz (kein UMTS) ist 2degrees. Hier gibt es nur Data by Call für 0,50NZD/MB (centgenau). Letztendlich habe ich das meistens zum Email Abrufen genutzt. Das Startpaket kostet 2NZD, Aufladecoupons gibt es überall.
Viel Spaß ![]()