Beiträge von gonzo246

    Ich komme bei T-Mobile im Moment auf 24 Stellen. Das sind aber keine Sachen auf die man sich verlassen kann. Das ist je nach Netzbetreiber unterschiedlich. Ich habe einen Callback laufen, der die angehängte Nummer auswertet. In den letzten Jahren gab es da immer wieder Veränderungen, so das ich zeitweise keine langen Nummern wählen konnte.

    Carponaut_Stefan


    Am Handy lässt sich das natürlich nicht lösen. Es setzt natürlich eine Rufumleitung voraus. Da die Info als Freizeichenton eingespielt wird, und der Anruf nicht beantwortet wird, kostet die Umleitung/Anruf natürlich auch nichts. Wie gesagt, wer das gebrauchen kann und testen will, PN an mich. Zum einfach so ausprobieren, habe ich in meinem anderen Beitrag die Nummer gepostet.

    Zitat

    Original geschrieben von jato
    Wo soll es sowas geben?


    Eine persönliche Abwesenheitsansage ohne kosten für den Anrufer gibt es nirgens.


    ....



    Hallo,
    sowas lässt sich schon machen. Wenn der TE in der Lage ist, die Nummer umzuleiten, könnte man den Anruf mit einer der netzbetreibereigenen Ansagen abweisen. Dafür setzt man den "Hangupcause" auf den gewünschten Wert, bevor man den Anruf abweist. Das hat den Vorteil, dass z.B. Anrufer aus dem Ausland eine Ansage in der Landessprache erhalten. Wenn es darum geht, die neue Telefonnummer bekanntzumachen, kann man das so machen, wie von Carponaut_Stefan vorgeschlagen. Einen personalisierten "Ringuptone" erstellen, und den in der Rufphase einspielen. Danach z.B. mit "Busy" oder "Nummer hat sich geändert" abweisen. Das ist dann für den Anrufer und den Umleitenden kostenlos. Falls jemand so einen Dienst gebrauchen kann, PN an mich. Allerdings ist das dann mehr wie ein Alphatest ;-) Es gibt zur Zeit nicht wirklich ein Userinterface. Was bei einer Abwesenheitsansage ja nicht so tragisch wäre :-) Für die Aufnahme der Ansage hätte ich allerdings schon eine Lösung. Die lässt sich per Anruf aufsprechen, oder ein selbsterstelltes Soundfile nutzen.


    Wer sich das mal anschauen/hören will, kann die 015229776829 anrufen.
    Wie gesagt, der Anruf wird nicht entgegengenommen, bleibt also kostenlos.


    Gruß,
    gonzo

    Das ist aber AFAIK kein COLP. Bei COLP würde derjenige der dich anruft, nachdem du am Handy das Gespräch angenommen hast, deine Handynummer sehen. Was du suchst, ist die Info über denjenigen der Umgeleitet hat. Wird zum Teil als RDNIS bezeichnet. Handys zeigen das in der Regel mit einem Pfeil vor der Nummer an. Bei ISDN kann man die Info aus dem D-Kanal bekommen. Verückterweise ist die RDNIS Nummer unter Umständen auch unterdrückt. Es kommt sogar eine Info über den Grund der Umleitung(Busy/Unconditional etc.) Da GSM ja auch als Mobile ISDN bezeichnet wird, will ich nicht ausschliessen, dass die Infos an das Handy übermittelt werden. Es ist mir nur kein Handy bekannt, was solche Infos anzeigt. Eventuell könnte man mit einem GSM Modul da mal weiterforschen, oder die einschlägigen GSM Spezifikationen durchforsten.

    Schau dir mal das hier an:
    Klick


    Das ist ein Service von Nokia um einen Webserver auf dem Handy laufen zu lassen. Da kannst du dann unter anderen passwortgeschützt die SMS Funktion deines Handys nutzen. Das Handy ist über WLAN oder UMTS/GPRS an das Internet angebunden. Der Service ist kostenlos inkl. einer Art Dyndns Service. Gibt es für Symbian 60 Geräte. Habe ich ausprobiert, ist beeindruckend ;-)


    Gonzo

    Ich habe es auch neulich zum ersten mal ausprobiert. Was zu beachten ist, wenn du die Titel auch auf CD brennen willst, ist der Microsoft mediaplayer 10 unter XP. Sonst klappt das nicht. Da ja einige Onlinemusic Shops inzwischen verschwunden sind, und die DRM Server abgeschaltet wurden, ist es wichtig die Songs auf einer AudioCD zu haben. Sonst steht man plötzlich mit leeren Händen da.


    Gonzo