Beiträge von lixxxy

dazu musst du den intellidialer (oder intellipad?) aus dem extender ROM nachinstallieren oder wenn schon gelöscht dir den separat aus dem internet downloaden und installieren. scheint bei dir nicht drauf zu sein, weil du wohl nach dem hardreset einen softreset gemacht hast, damit der ganze o2-kram nicht mitinstalliert wird .

weitere infos im link meiner signatur.

Zitat

Original geschrieben von w00p
    Dann mal eine dumme Frage für einen ohne wirkliche Marktübersicht:

Ich such einen MDA / XDA / ?DA zum telefonieren mit WLAN und für die Navigation (neben den "üblichen" Dingen). Ein MDA3 fällt wegen der Größe weg. Welches wäre da das Gerät meiner Wahl?

Nachtrag:
    falls noch aktuell: Wenn du einen schnelleren Prozessor als den MDA Vario willst (min. so schnell wie der MDAc) , und die Tastatur dir nicht so wichtig ist, und dir die Größe des MDAc gefällt, dann ist wohl das Designer PPC Phone Eten M600 mit SD/IO und Wlan und schon integrierten Skype das richtige für dich:

http://www.etencorp.com/flash/m600/index.htm

ansonsten zum Thema simlock, ich glaube das tut sich was auf dem Developer Forum des "xda"... ausserdem kostet es immer noch oder inzwischen umsonst? googlet mal...

Also ich hab einen MDAc und benutze den gelegentlich als Spielemaschine bzw. PSP.
    (Aber mein Bruder würde auf der Arbeit schon wesentlich mehr daddeln, deshalb meine Anfrage. Seine Priorität ist Phone und Spiele...)

ausserdem müssten es schon mehr Spieler als mich geben, warum sollten sonst mehr als 2500 (!!!) Spiele entwickelt und verkauft werden, neben zahlreichen Freewaregames?

und wenn ich schon spiele, dann spiele ich gerne Strategiespiele, wie z.B. Age of Empire, Warcraft, TransportTycoon, SimCity oder Adventures wie Myst oder Atlantis Redux, etc.

Das geht auch wunderbar mit dem MDAc und du hast sicher recht, dass die meisten PPC Nutzer ihn nicht häufig zum spielen nutzen.

Aber wenn's denn geht, und so wunderbare Spiele eben existieren, und dazu noch vernünftige Emulatoren, mit denen ich 1000e Playstationspiele, SNES oder GameboyAdvance/Color Spiele spielen kann, warum dann nicht?
    Vorrausgesetzt, der PPC hat den nötigen Speed drauf, was ja beim MDAc der Fall ist, selbst wenn ich bei einigen Emulator-Spielen den Prozessor übertakten muss, damit das Spiel noch flüssiger abläuft.
    Und das ist halt meine Frage, ob eben der Vorspann von Atlantix Redux z.B. oder Quake ebenso flüssig auf dem MDA Vario abläuft, wie beim MDAc oder andere 416Hz PPCs.

Warum sollte ich eine PSP kaufen, wenn ich meinen Spass auch mit einem PPC haben kann? (Auch wenn ich gern GTA auf der PSP spielen würde... ;) ) Ich versteh sowieso nicht, warum noch z.B. MP3-Player verkauft werden, wo doch ein PPC die eierlegende Wollmichsau ist, eben Ipod, PSP, Handy, USB-Stick, etc. in Einem.

ciao, l.

also, nachdem ich diverse geschwindigkeits-thread zum mda vario gelesen habe bin ich doch ein bischen verwirrt.

1. einmal sind die benchmarks von mobile-review, die deutlich zeigen, dass der vario im vergleich zum MDA compact ziemlich schlecht dasteht, dann hatte ich noch einen benchmark von den xda-developers gesehn, der den vario besser stellte... was nun???

2. Es sind hier berichte, dass eben spiele, die für den xscale-prozessor optimiert sind, langsam laufen - gibt es schon spiele-upgrades dafür für den TI-Omap?

3.
    Wie sieht die Geschwindigkeit bei Spielen auf dem Vario im Vergleich zum MDAc aus, und zwar bei richtig intensiven Spielen? Ich hab bei Flux Challenge zwei unterschiedliche Meinungen gelesen... Mich interessieren aber mehr Emulatoren wie Morphgear. Ich habe auf dem MDAc ohne Ton GameBoy Advance Spiele wie Star Wars III gerade spielen können, dann den Pocket HAckmaster dazu genutzt den CPU-Speed zu übertakten und Star Wars III oder ein Playstation Game lief ordentlich. PHM läuft ja nicht auf WM5, aber hat mal jemand Morphgear oder andere Emulatoren getestet?
    Denn was nutzen Benchmarks, wenn sich in der Praxis etliches anders darstellt, wie mir hier erscheint...

Hat auch mal jemand World of Warcraft II ausprobiert? Auch so ein Speedfressendes Spiel oder den Vorspann von Fate of Atlantis mit dem MDAc verglichen, oder Transport Tycoon? Bin ich der einzige Gamer hier... ???

ICh bräuchte den MDA Vario eher als PlaystationPortable und Multimediamaschine, und nicht so sehr als mobiles Office, wo die Geschwindigkeit wohl ausreicht, deshalb meine Fragen, vielleicht auch an die Spiele-Cracks?

Mich wundert die angeblich gute Geschwindigkeit bei TombRaider ein bischen, gibt es mehr ERfahrungen bei USern, die noch den MDAc als Vergleich neben den Vario halten könnten? denn bei quake soll sie ja deutlich geringer sein, als beim MDAc bei mobile-review...

danke schön!

schau mal in meine sig. vielleicht hab ich dort ein proggie verzeichnet? ausserdem musste beachten, ob bei deinem MDAc die reichweite ausreicht und such mal nach beiden befriffen gleichzeitig, obs überhaupt funzt...

du meine güte maz999!!! ein blick ins handbuch hilft vielleicht bei einigen deiner fragen... handbuch wurde übrigens vor dem kameraUpdate geschrieben, deshalb hochformat...

lies dir mal an einem wochenende den thread in meiner signatur durch, besonders die FAQ von maisfeld, dort wird alles beantwortet.

wenn du hochformat haben willst, dann drücke einfach kurz zweimal auf die kontakttaste, wenn du im kameramodus bist. willst du es dauerhaft haben, musst du die alte kamerasoftware wieder installieren, aber mit den evtl. schwächen, im vergleich zur neueren querformatversion (langsamere Auslösegeschwindigkeit, z.B.)

also hier wird überwiegend positiv berichtet mit der spectec und dem mdac:
    http://www.ppc-welt.info/commu…t=69126&highlight=Spectec

und hier wird eine wifi / wlan mini-sd karte vorgestellt, die mittels sd-adapter völlig im gehäuse des mdac verschwinden kann:
    http://www.ppc-welt.info/commu…ghlight=Spectec+erfahrung

hier noch ein winzling:
    http://www.ppc-welt.info/commu…ghlight=Spectec+erfahrung

manchmal hilft auch die installation eines besseren treibers, und die probleme sind von gestern...

ich würde würde mir von der reinen Zahl an MHz nicht den Kopf zerbrechen, solange noch keine vergleichbare Benchmarks vorliegen.

wie ich in diesem thread schon schrieb:
    http://www.telefon-treff.de/sh…ight=dragoni&pagenumber=2

hier mal ein Zitat von dragoni:
    "
    Also normal sollte jede PXA270 CPU die 624MHZ schaffen. Nur da spielen halt noch ein paar andere Sachen rein:

- Spannung ( sehr wichtig und unverzichtbar )

- Bauteile

- Kühlung

- Qualität der jeweiligen CPU

- Bus und Systemteile

Im MDA Compact ist die neuste Intel CPU drin, und wird dort mit "mageren" 412 MHZ betrieben. Durch den kastrierten Bus und die lahme Anbindung an RAM und LCD System wirkt der kleine im Urzustand auch etwas "lahm" und "gebremst" ...das fällt gerade dann auf, wenn man Übertaktet und dann mal die normale Geschwindigkeit nimmt, die der MDA Compact normal hat.

Sogar der MDA 2 war schneller. Er war mit

400 MHZ 100 MHZ RAM (!) 100 MHZ Bus und 66 MHZ LCD angekoppelt ( zudem hat dieser eine ATI IMAGEON Grafikkarte drin! )

Deshalb war der MDA 2 im Vergleich auch "flotter"

Nun ist der MDA C. zudem in der Versorgungspannung für die CPU gebremst.

Normal läuft sie mit ca. 1,1 V beim MDA Compact. Für 624 MHZ sind "normal" aber 1,2 V vorgesehen...das macht schon was aus. Deshalb schaffen nur die "guten" Modelle in unseren MDAs die Taktung von 624 MHZ auch mit 1,1 V.

Der Stromverbrauchanstieg sollte sich in Grenzen halten. Denn erst mit der höheren Spannung an der CPU steigt die Verbrauchskurve und auch die Hitzabgabe QUADRATISCH an!

Die neue "Bulverde" CPU im MDA IV ( z.B ) sollte im Overclocking die Magische 700 MHZ Grenze überschreiten

PS.: Bitte NIE die XScale CPUs und deren Taktung mit der eines Desktop PCs vergleichen! Die XScales sind extrem klein, Stromsparend, Passiv Kühlbar und mit wenig Cache ausgestattet. Deshalb wird eine 600 MHZ Xscale nichtmal so schnell wie eine 300 MHZ Intel PII CPU aus dem Desktop Segment sein!
    "
    quelle:
    http://www.ppc-welt.info/community/...mp;postcount=66
    dort steht im thread auch ne menge zum übertakten!

es ist wie mit anderen TI OMAP Chips, oder Samsung, oder... , die bei kleinerer Taktung deutlich schneller waren/sind, als die Intel Pendants.

Also mal abwarten.