Beiträge von Tonni

Wieso gehen denn jetzt alle von Stereo aus??? Ist doch gar nicht sicher!

Mal kurz dazu, was Stereo ist: Durch Stereo bekommt man einen räumlichen Eindruck, sprich ein Flugzeug kommt von links, dann hört man es erst nur links, und geht dann über den rechten Lautsprecher! Bei Mono würde man das Flugzeug die ganze Zeit auf beiden Seiten hören, also überhaupt kein Raumeffekt. Bei Musik geht sowas natürlich (viel mehr "Live"-Charakter) auch und der Unterschied ist schon massig! Mehr dazu HIER.

Wenn Du es ausprobieren möchtest: Hör Dir 2-3 MP3s am PC an, die wirklich Stereo sind (nicht joint stereo oder sowas) und dann hau Sie auch aufs 6260 und höre denn abwechselnd.

Frage: Warum schreibt o2 Mahn-SMSs an seine User?

Antwort: Weil es ums Geld geht, aus keinem anderen Grund! Daß die der eigentliche GPRS-Traffic nicht sooo viel Geld kostet, daß sie Miese einfahren würden, ist hier mittlerweile auch (fast) Konsens.

Also, die Kardinalfrage:

Wo könnte o2 sonst Geld verlieren?

Antwort: Sehr viele User der Flatrate sind potentielle UMTS-User (in deren Augen!)! Wenn die nachrechnen und sich vorspinnen, daß min. 50% der Flatrate-Poweruser auf nen UMTS-Dienst wechseln würden, dann fangen sehen die ihre Felle bzw. ihr Geld davon schwimmen! Daß es real vielleicht 0,3% sind, die WIRKLICH die UMTS-Kosten zahlen würden, das verstehen die nicht. Das Beispiel mit der Musikindustrie ist bei dieser Milchmädchenrechnung (was haben eigentlich alle gegen dieses Milchmädchen :rolleyes: ) gar nicht so verkehrt!

Mein Vorschlag: Sollen sie doch für 10-20€ eine portfreie GPRS-Flatrate einführen. Von mir aus auch noch Homezone gebunden (wäre nicht so toll, würden die meisten aber tollerieren) und nur mit halber Geschwindigkeit. Wer mehr möchte steigt auf die 40-50€ teure UMTS-Flatrate um.

Wenn die normalen GPRS-/UMTS-Kosten bleiben, wie sie sind (o2-Flat ausgenommen), dann interessiert sich kein Hans Wurst dafür! Wozu auch, wenn ich mittlerweile in verdammt vielen Cafés WLAN haben kann? Das Beispiel von China ist zwar sehr unpräzise (Lohnkosten, Infrastrukturkosten, usw...), aber im Kern nicht falsch!

Aber ernsthaft: Würdet ihr eine Leistung "für nen Appel und nen Ei" verkaufen, für die ihr ~ 20*10^9 DM bezahlt habt? Da fängt doch die ganze Chefetage an zu weinen!

Wenn die verstanden haben, daß man den Leuten für mobile Datenkommunikation nicht so viel Geld aus der Tasche ziehen kann, DANN gehts los mit drahtlosem Internetserven über Handynetze. Vorher nicht!

So würde ICH mich entscheiden

Wenns ein Palm sein soll:

[URL=http://www.zdnet.de/mobile/pda/0,39023410,39123376,00.htm]Sony Clie TJ37[/URL]
    ^^^^^^^^^
    o WLAN
    o BlueTooth
    o VGA-Kamera
    o sieht gut aus
    o Accu ist schwächer
    o etwas stabiler und intuitiver vom Betriebssystem her
    o für reine Adress-/Termin-Verwaltung vorzuziehen

~ 250€

Beim PocketPC:

[URL=http://www.zdnet.de/mobile/pda/0,39023410,39123914,00.htm]Dell Axim X30[/URL]
    ^^^^^^^^^
    o auch sehr ansehnlich
    o Windows-like eben
    o bei Navigation gibts mehr Auswahl
    o relativ starker Accu
    o bei Multimedia etwas (!) flexibler als PalmOS, aber auch instabiler

mit WLAN und Bluetooth ~320€

ohne WLAN und Bluetooth ~ 220€

WICHTIG: 312 MHz PocketPC kann man nicht mit 200 MHz Palm vergleichen! Der Palm ist sogar eher etwas schneller!

Palm oder PocketPC??

Die Unterschiede sind hier bei zdnet sehr gut dargestellt und allgemeine Tips gibt da auch!

http://www.zdnet.de/mobile/pda/0,39023183,39125938,00.htm

Ich habe das Teil auch und die Braindings sind sehr dezent:

- nichts auf dem Gehäuse
    - Anfangs und Endbildschirm sind von o2, aber ganz chic
    - die Shortcut-Keys kann man ändern (Standard: o2-Active)
    - das Hintergrundbild kann man auch ändern
    - der Music-Player is dann noch von o2! Ist aber kein Nachteil und man hat Zugang zum o2-music-Shop, wenn man möchte! Da gibts auch immer nen paar Lieder völlig (!!) kostenlos: Auch keine Downloadkosten.

Einziger Nachteil: Die Firmware ist o2-speziell! Man kann nicht die normale SX1-Software zum selbstupdaten nehmen und von o2 gibt es (noch) keine für die music-Version. Wenn man allerdings nen netten Siemens-Updatepartner findet, haut der einem vielleicht die normale Firmware drauf. Dann sind alle Brandings weg, aber, soweit ich weiß, is die o2 Garantie auch flöten.

Bis auf ein paar Wutausbrüche wg. Konflikten mit Symbian bin ich jetzt sehr zufrieden mit dem Gerät! Ich habe auch noch die o2-Firmware drauf, weil ich damit recht zufrieden bin (hab die neuste Version: 13) und die blauen Tasten sehr gut mit dem Rest der SoftwareFarben harmonieren ;).

Wieso die McLaren-Version??? Du bekommst bei o2 und Vodafone doch die Music-Version! Sieht genauso aus, is nur viel preiswerter und bei o2 ist sogar ne 128er MMC dabei!

Mit der McLaren-Version wärest Du nur solange superaußergewöhnlich, bis einer auch das Music hat! Der "McLaren"-Zug hintendrauf fällt da im Vergleich kaum auf....