Beiträge von L0RD_J

    Halloihallo und frohe Weihnachten,


    ich habe tatsächlich eine neue kleine Visio-Zeichnung erstellt und will sie euch nicht vorenthalten.
    Ich bitte Rechtschreibfehler, Linienungenauigkeiten und evtl die nicht vorgesehenen Shapes zu entschuldigen. :-)
    Evtl. auch die Unübersichtlichkeit, aber ich habe mir relativ viel Mühe für den ersten Weihnachtsfeiertag gegeben :-)


    Die unterschiedlichen Standorte auf dem jeweiligen Stockwerk sollen die versetzte Lage der "Büro´s" darstellen um deutlicher zu machen, dass Powerline oder WLAN-Bridging keine Alternative waren.


    Ich hoffe es ist ok so.... :-)


    ALLNET_HPNA.pdf - SO.biz


    Schöne Feiertage noch!

    Zitat

    Netzplan und Screenshots vom Datendurchsatz wäre super.


    Neiiiiiiin,.. ich finde meinen Netzplan dafür nicht mehr,.. hatte einen! Ich liefere einen nach,... versprochen! :-)


    Zitat

    Die Kabel kommen aus der Wand (vermutlich Leerrohr) und wie erfolgt der Anschluß an das Allnet Modul? Hast Du eine Dose installiert?


    Genau, im Grunde gabs sogar noch eine Brücke vom Telefonverteiler bis zum Büro und somit kamen 10 Adern (5 Paare) an. Was mich gewundert hat, da im Kellerverteiler 8-Adern zur Verfügung standen. Prinzipiell handelte es sich um ein Netzwerkkabel Cat 6 das schlussendlich ankam. Ich habe die Adernpaare separiert und auf ne RJ-45 UAE-DoppelDose gelegt (2x2 Adern auf jeweils PIN 4 und 5) und dann bin ich mit RJ11 vom HPNA in die RJ45 Dose gegangen


    Zitat

    Und wie alt sind die Leitungen? Ist das Telefonkabel geschirmt?


    Das Haus ist relativ neu und wurde ca anno 2000 gebaut. Wie gesagt es kam im Prinzip ein Netzwerkkabel an. Deswegen auch 2 x ISDN und 2 x HPNA möglich


    Zitat

    Wie hast Du das gemessen? Ist da nicht die "100 BaseT Fast Ethernet"-Schnittstelle der Flaschenhals?


    Recht hast du, ich habe in der Euphorie evtl etwas voreilig gepostet. Ich habe mit PCAUSA (Kommandozeilenutility) getestet und dort werden die angaben in kbit/s angegeben. Fälschlicherweise habe ich einfach mal im Kopf durch 1000 und nicht 1024 geteilt,... somit sollten es evtl etwas unter 100 MBit/s sein 98-99 :-) Sorry dafür.



    Zitat

    ie sieht es eigentlich mit der Abhörsicherheit aus? Arbeiten die Geräte mit einer (einfachen) Verschlüsselung oder könnte jemand, der nah an die Leitung kommt, die Daten mitschneiden?


    Meines Wissens wird keine spezielle Verschlüsselung angewandt. Ich lass mich aber gerne belehren.

    Hi,


    verkaufe das MacBook Pro von meinem Chef, da es ihm mit 15 Zoll zu groß ist und er sich ein Neues 13'' kaufen will.
    Das Gerät wurde bei einem Großhändler gekauft
    Zu den Daten:
    Kaufdatum: 18.10.2012
    Display: 39.1 cm (15.4 ") Retina - Auflösung 2880 x 1800
    Prozessor: I7-2,6GHz Quad Core
    Arbeitsspeicher: 16 GB 1600 MHz DDR3L SDRAM
    Grafik: Intel HD Graphics 4000 und NVIDIA GeForce GT 650M mit 1 GB
    Flashspeicher: 768 GB
    Keyboard: beleuchtet
    Schnittstellen: 2 x USB 3 Anschlüsse, 1 x HDMI Anschluss, AirPort Extreme + Bluetooth integriert, 2 x Thunderbolt Anschluss, SDXC-Kartensteckplatz


    Da das MacBook gerade mal 1 Monat alt ist und im Grunde NIE benutzt wurde (evtl. 2 Ladezyklen) verkaufe ich das Gerät als neu bzw. neuwertig.
    Es sind keinerlei Gebrauchsspuren vorhanden.


    Das Gerät wird mit der OVP und Zubehör verschickt.
    Hier die Herstellernummer zum Recherchieren im Netz: Z0MLMC976S2000023879


    Preislich dachte ich so an 3300,- (VHB) - AppleStore mit dieser Konfiguration 3599,-
    Bilder schenke ich mir vorerst, wenn gewünscht, jedoch möglich.


    Viele Grüße

    Hi TT´ler


    ich hole diesen Thread nochmal hoch um euch meine Erfahrungen mitzuteilen. Vielleicht hilft das jemanden in irgendeiner Art und Weise irgendwann mal :-)


    Ich habe die beiden HPNA-Geräte im Set von ALLNET gekauft, habe den Telekom-Techniker bestellt (war gar nicht so leicht dem Mitarbeiter an der Business-Hotline zu erklären was ich meine) und schon gings gestern los;
    1. Telekom-Mann hat meinen Wünschen entsprochen und jeweils ein Adernpaar vom 1.OG (Büro, Firmennetz) mit jeweils einem Adernpaar aus dem 2.OG (u.a. auch noch ein paar aus dem 3. OG) im Keller / Telefonkasten über Einzeladerverbinder zusammengestöpselt.
    2. Ich habe die Leitungen durchgeprüft ob das Signal ankommt.
    3. Habe ich im Server-Rack (wo auch die ISDN Leitung aufläuft) eine UAE-Buchse installiert (mit zwei RJ-45 Steckplätzen) und jeweils ein Adernpaar auf die 4 & 5 gelegt.
    4. In den betreffenden Wohneinheiten (bald Büros) habe ich die TAE-Buchse (Da ich in Österreich dieses Vorhaben umsetzen musste: TDO-Dose) mit den bereits aufgelegten Drähten verwendet und einen normalen Telefonstecker (in Österreich TST-Stecker) drangestöpselt.
    5. HPNA-Geräte an beide Enden via RJ-11 Stecker angesteckt.
    6. HPNA-Endgeräte ans Firmennetzwerk gehangen (Cat 6-Kabel) und an den Strom genommen.
    7. siehe da: Ich habe eine Verbindung. (grüne LED bestätigt vorhande Verbindung)
    8. direkt an den HPNA im 2.OG einen Switch und einen managed-Accesspoint gesteckt, an den Switch das Notebook. --> FUNKTIONIERT bestens


    Der Datendurchsatz beläuft sich auf etwas über 100Mbit :-)


    Trotz der anfänglichen Skepsis funktioniert diese Methode bestens als Alternative zu WLAN oder Powerline. Ich hatte es wirklich nicht gedacht dass es so gut funktioniert.
    Die Verbindung besteht nun seit ca 24 Stunden und ich hatte keinerlei Verbindungsabbrüche oder dergleichen.


    Viele Grüße

    Hi TT-Community,
    wir überlegen einen bzw. zwei Allnet ALL-HPNA3 / Home-PN 3.1 Bridge für 2-Draht Geräte zu erwerben und für folgendes Szenario einzusetzen:
    Büro 1. OG, Wohnung 2. OG (soll in Zukunft als zweites Büro fungieren):
    Es verläuft ein 4-adriges Kabel vom Kellerverteiler in das Büro im 1.OG, wobei hier nur zwei Adern von uns genutzt werden. Die beiden freien Adern würden wir über einen RJ-11 Anschluss gerne an den HPNA (dieser ist wiederum mit dem Firmennetzwerk verbunden) anschließen und im Keller eine Verbindung der beiden Adern an das Kabel für die Wohnung im 2.OG über Einzeladerverbinder realisieren.
    Im 2.OG würden wir einen zweiten HPNA an die verknüpften Telefonkabel (2-adrig, RJ-11) anschließen und dahinter einen Switch für 8 Netzwerkgeräte anschließen.


    Ist der Grundgedanke i.O.? Habt ihr Erfahrungen mit HomePNA? Ist eine solche Konstellation möglich (vor allem ein Netzwerkswitch hinter dem HPNA)? Sind Verbindungen über z.B. Einzeladerverbinder möglich oder wäre hier der Widerstand zu groß?


    Leider ist weder das WLAN (Wohnungen liegen schräg übereinander, 2 Wohneinheiten bzw 3-4 Wände dazwischen) stark genug, noch existiert eine Möglichkeit für einen Repeater. Was ich jedoch parallel testen werde, ist der Einsatz eines Fritz! Powerline 500E Sets (leider kenne ich den Verlauf der Stromkreisläufe nicht)


    Viele Grüße


    Edit: Evtl. noch ein Link zur Hardwarebschreibung