-
Zitat
Original geschrieben von murosama
Wenn es sich um ein freies iPhone handelt, kannst du bei einer T-Mobile Sim einfach einen falschen bzw. keinen APN eintragen, womit die Verbindung nicht mehr möglich ist (außer natürlich über WLAN).
Das hört sich ja schon mal sehr gut an... danke für den Tipp
Mit einem "freiem" IPhone meinst Du sicher eins ohne Mobilfunkvertrag, oder?
Funktionieren die Datenverbindungen (und somit die Synchronisation aller Anwendungen und App's) generell über WLAN genau so gut und umfassend wie über Mobilfunk? Oder gibt es bei der Verbindung über WLAN irgendwelche Einschränkungen, also z.B. Anwendungen, die nur über Mobilfunk arbeiten?
Kann man eigentlich auch einzelnen Anwendungen den Zugriff auf die Mobilfunk-Datenverbindung untersagen oder geht das nur "generell" (wie von Dir beschrieben)? Wenn z.B. ein Wetter-App nur ein paar kb an Datentransfer braucht, dann würde mich (bzw. meinen Arbeitgeber) das nicht stören. Problematisch sind halt nur die Verbindungen, bei denen richtig viel über die Leitung geht. Diese einzeln für die Synchronisierung spreeen zu können, wäre natürlich der Königsweg 
Brad
-
Hi zusammen,
folgende Fragestellung wartet auf Eure kompetente Hilfe: Ich möchte mir ein IPhone 3Gs zulegen. Ich möchte dieses IPhone gerne mit der Sim-Karte meines Firmen-Dienst-Handys benutzen, so wie ich das auch mit meinen bisherigen Handys gemacht habe. Für Telefonie hat diese (T-Mobile)-Karte eine Flatrate, nicht aber für Datenverbindungen(!). Einer meiner ehemaligen Kollegen ist den gleichen Weg gegangen, wurde dann aber schlagartig wach, als unsere Firma mit einer Datenverbindungs-Rechnung über 800,- € auf ihn zukam, die er dann privat zahlen durfte. Die Kosten sind angefallen, da sich das IPhone ja regelmäßig mit dem Internet verbindet, um Daten zu synchronisieren, mein Kollege hatte darüber nicht nachgedacht und wusste auch nicht, dass wir für Datenveribndungen eben keine Flatrate haben.
Nun also die Fragestellung: Kann ich das angesprochene Synchronisieren bei aktiver Telefonie komplett deaktivieren und nur dann erlauben, wenn eine WLAN-Verbindung verfügbar ist? Ich muss während der Arbeitszeit nicht unbedingt alle Tools und Daten brandaktuell haben. Wenn ich abends nach Hause komme und mich ins eigene WLAN einklinke (oder auch anderswo per WLAN), dann soll ruhig alles synchronisieren was will, nicht aber über die Sim-Karte meines Arbeitgebers.
Kriegt man das irgendwie hin?
Gruss,
Brad