-
Zitat
Original geschrieben von hottek
Und wie leicht könnte es passieren dass einem jemand in irgendeinem Geschäft über die Schulter schaut und danach dann die Karte klaut, dann bekommt derjenige sogar Bargeld am Automat.
Wenn man grundlegende Sicherheitsregeln beachtet, kann keiner die PIN abschauen.
Hier mal ein kleiner Videoclip dazu:
https://www.youtube.com/watch?v=_5BQA3hGLzY&feature=youtu.be
-
Zumindest für die Verwaltung einer Klassenkasse geht Fidor nicht, habe ich extra nachgefragt.
-
Ich habe auch nur diese "Anfrage Girokonto" drin stehen. Ansonsten stört mich das soweit nicht, meine Schufa ist sauber.
Meine Werte sind immer top, ich habe neben zwei Girokonten mit Dispo nur noch eine Amex und den üblichen Kram (Handyverträge, Stromanbieter) drinstehen.
Nutze N26 auch ganz gerne, meistens für kleine Einkäufe unter 5 Euro, damit die mir nicht meinen regulären Kontoauszug vollspamen und um ELV zu vermeiden, wenn keine Kreditkarte geht.
-
iStephan: Geht auch per iPhone.
Zitat
Original geschrieben von reality2004
Ich bin seit bald 1 Jahr bei N26 und konnte bis jetzt nichts negatives finden (Wohnort:Österreich). Im Moment benutze ich die Karte bei jeder Zahlung und auch im Urlaub (Norwegen) gab es hier überhaupt keine Probleme.
Einmal hatte ich ein Problem (keine SMS erhalten bei der Koppelung). Der Support hat hier auch schnell helfen können. :top:
Für Österreich ist die Karte tatsächlich genial, da Maestro dort die Standard-Debitkarte ist und man kostenlose Konten in der Tat per Lupe suchen muss.
In Deutschland haben wir ja das Problem, dass die deutschen Banken ihre eigene Debitkarte entwickelt haben: Die "Girocard". Viele Händler (gerade kleinere) akzeptieren auch nur die Girocard. Häufig ist noch Maestro dabei, aber eben nicht immer. Das ist aber nicht immer ersichtlich, da viele Händler eben gar keine Akzeptanzzeichen an der Tür haben oder ein veraltetes "EC"-Schild, was manchmal sich in der Realität nur als Girocard herausstellt, manchmal als Girocard und Maestro (und ganz selten nur als Maestro).
Und N26 hat eben keine Girocard, was ich persönlich auch gute finde, da man ohne die Girocard das Lastschriftverfahren nicht anwenden kann.
-
Zitat
Original geschrieben von Tha Masta
Aber auch extrem günstig für die Händler! Durch einen wie auch immer gearteten Check liegen die Rücklastschriften so niedrig, dass sich das ganze lohnt...
Natürlich, das ist der einzige Grund, warum das durchgeführt wird. Es ist günstig für die Händler. Der Check besteht in der Regel darin, dass durch den Netzbetreiber des Terminals überprüft wird, ob es schon mal eine nicht eingelöste Lastschrift (und noch offene) mit der gerade verwendeten Karte gab - falls es das gab, wird Girocard mit PIN durchgeführt. Sonst ELV.
Teilweise wird hier auch Factoring durchgeführt gegen eine geringe Gebühr und der Netzbetreiber kümmert sich um das Eintreiben.
Ich persönlich finde die Zahlung per Unterschrift extrem lästig und zahle daher nach Möglichkeit immer mit meiner Chip & PIN Kreditkarte. Wenn das nicht geht, habe ich noch eine Maestro-Only von N26. Wenn das nicht geht, muss ich zur Girocard greifen.
Übrigens: Wenn ihr eine Girocard verliert und ihr sperrt sie nur bei der Bank - kann damit jahrelang weiter eingekauft werden, weil eine Sperrung beim ELV nicht überprüft wird. Es gibt dafür zwar das Kuno_Verfahren, aber da müssen a) die Händler teilnehmen und b) man muss zur Polizei und das dort melden.
-
Zitat
Original geschrieben von hottek
Bei Girocard geht ja der Trend zum Glück eher in die andere Richtung, bei ARAL, Rewe und Mediamarkt habe ich schon seit Monaten keine PIN mehr eingeben müssen.
Das ist Lastschrift, das ist kein Kartenzahlungsverfahren, sondern es wird einfach deine Kontonummer ausgelesen und du erteilst einen Abbuchungsauftrag. Das könntest du auch einfach per Hand eintragen. Macht man ja häufig auch, nur halt nicht im Einzelhandel.
Extrem rückständig.
-
Bei mir läuft das Konto problemlos. Verwende es aber nur für Kartenzahlung für Kleinbeträge (Brötchen an der Tanke, Salat bei Netto zur Mittagspause usw) damit das nicht meinen Kontoauszug vom Hauptkonto zuspamt.
Bin insgesamt auch sehr zufrieden. Nehme meistens die Maestro.
-
Zitat
Original geschrieben von isvo
Was mich immer noch extrem nervt: Der Payback Barcode wird so gut wie nie von den Kassenscannern erkannt. Je nach Laune des Kassierers/der Kassiererin wird die Payback-Nummer manuell eingetipppt.
Gibt es mittlerweile eine Lösung für das Problem?
Amex anschreiben und die schicken dir eine neue Karte. Die sagen selber, dass das mit den Codes noch nicht so gut klappt.
-
Weiß nicht, ob es hier schon genannt wurde, aber die normalen MR von Amex kann man auch in PB umtauschen, hier hat man sogar ein etwas besseres Verhltnis.
-
Ich habe heute erst die SMS bekommen, Brief noch nicht da.