Beiträge von e71

    Aber mal im ernst behältst du das Telefon wirklich 2 Jahre? Denke die wenigsten die in Telefon Foren unterwegs sind tun das.


    So langsam bin ich tatsächlich an dem Punkt angekommen, mein Oneplus 3 hatte ich jetzt 2.5 Jahre und habe das 6er nur geholt, weil das 3er einen Display Schaden hatte und ich am nächsten Tag schon Ersatz gebraucht habe. Das 3er hat jetzt von Oneplus direkt für 100 Euro einen neuen Screen und eine neue Batterie erhalten und fühlt sich an wie ein neues Gerät, meine Frau hat ihr Samsung dafür weggegeben, das war nach 2 Jahren total am Ende. Wenn jetzt dann noch Pie für das Oneplus 3 herauskommt, hat es locker nochmal ein Jahr vor sich und ich würde es selber gerne weiter nutzen. Es wäre schon längst an der Zeit, dass Samsung als Hersteller der Chips (der Support der Chip-Hersteller wird ja oft als Hürde vorgeschoben) ein Zeichen setzen würde und die Higend Serie für volle 3 Jahre mit Major Updates versorgt. Das wäre wirklich das mindeste, was man bei den Preisen, die jetzt verlangt werden erwarten darf! Es ist ein Unding, dass die Highend Hersteller heute 1A Hardware auf den Markt bringen, aber beim Software-Support immer noch so tun, als wäre der UVP 400 Euro. Ich persönlich (sagt das keinem) wäre sogar bereit dafür zu zahlen, sagen wir so 10 Euro pro Jahr? Bei den Stückzahlen die Samsung absetzt sollten sich doch davon ein paar ordentliche Entwickler finanzieren lassen.

    Warum genau diese beiden Geräte? Das besondere am Note 9 ist der Stift. Wenn du den Stift willst, gibt es kein vergleichbares Gerät. Wenn du den Stift benötigst, musst du das Note 9 nehmen (ist wirklich Geschmackssache, ich liebe den Stift beim iPad Pro, aber auf dem Note ist mir schlicht das Display zu klein um damit etwas sinnvolles zu machen, ist aber nur meine Meinung). Wenn du das Note 9 nur wolltest wegen den übrigen Specs ist es überteuert, du kannst zum Galaxy S9 (+) greifen, ordentlich sparen und ansonsten keine Einbussen hinnehmen. Das Mate 20 hat das kompletteste Kamera Angebot und ist dem Galaxy S9 ebenbürtig.


    Du machst mit keinem der Geräte einen Fehler. Beide sind exzellent.


    Wenn du vom iPhone kommst, würde ich dir auch noch das Oneplus 6T und die Google Pixel nahelegen, beide haben ein sauberes Android und erhalten schneller Updates als Samsung, Huawei und Co. Das Oneplus ist das bessere Gesamtpaket, die Pixels haben eine überlegene Kamera.

    Nein, geht meines Wissens nicht. und mit der S3 hast du schon das Optimum aus dem Android Lager erreicht. Wear OS ist nach wie vor zum vergessen. Die einzig wirklich gute und durchdachte Smartphone + Smartwatch Combo kommt von Apple, im Android Lager bist du mit deiner Samsung Gear am besten bedient.

    Nette Geräte, bei der Preisentwicklung bei Samsung werden die ab Herbst richtig interessant und wer vorher kaufen will oder muss bekommt für viel Geld auch viel.Das wichtigste für mich ist One UI, ich konnte bisher mit den Samsung Skins wenig anfangen, dieses Mal scheinen sie sich aber wirklich Gedanken gemacht zu haben. Werde das mal testen, wenn ich kann - vielleicht kommt Samsung dann wieder in Frage.

    Glückwunsch zum Gerät, gut das du nicht ganz "Budget" gekauft hast. Ich kenne mehr als einen iPhone User, der von seinem 1000 € iPhone auf ein 200 € Android wechselt und Android Geräte dann für Mist befindet und wieder zum iPhone zurück kehrt. Auch bei Android kostet Qualität und Leistung Geld. Die Latte liegt zwar viel tiefer als bei iOS und es ist absolut erstaunlich, wie viel Qualität für den Preis ein Mi A2 bieten (genial!) - aber mit einem Apple iPhone das neu das drei oder vierfache gekostet hat sind sie halt nicht zu vergleichen.

    Ich finde mittlerweile nicht mehr, dass iOS deutlich einfacher als Android zu bedienen ist, dafür hat iOS in den letzten Jahren an Komplexität gewonnen. Das macht ein iPhone nicht schlecht, wenn es ins Budget passt, warum nicht. Wenn es nicht zu teuer werden sollte, greife zu einem Android One Gerät mit Stock Launcher, da gibt es verschiedene ordentliche Geräte im unteren bis mittleren Budget. Einen extra Launcher würde ich nicht probieren, warum auch? Icons auf dem Homescreen, hochwischen für die App Liste, das ist die bessere Lösung als einen Indiv Launcher zu verwenden. Ausnahme: Für "wirklich alte Menschen" welche ggf. auch motorisch eingeschränkt sind, ist ein Seniorenhandy mit komplett durchkonfiguriertem Android die bessere Lösung. (Neben dem Launcher auch andere Haptik, Ladeschale, etc.)

    Bei Pie ist das ganz ordentlich gelöst, wenn du mehrfach eine Notification weg schiebst, erkundigt sich Android, ob du diese zukünftig gar nicht mehr erhalten willst. Das meiste Location basierte Zeug sitzt in Google Maps, ist auch eine der ersten Einstellungen, welche ich bei einer Neuinstallation aufsuche.