Beiträge von beoble.me

Zitat

Original geschrieben von hrgajek
    für den Szene-Insider ist das schon interessant.
    Aber für Hugobert Normalo User?
    Warum soll der zu Beoble me gehen?
    Vielleicht weil es ihm die Adressbücher von Xing, Twitter, Facebook, linked in zusammenhängt? Cellity kann das ansatzweise.

Warum sollte das fuer den Szene-Insider interessanter sein als fuer den Normalo-User? Der Normalo-User geht ja auch auf den Bewegungsmelder und guckt da nach, was heute Abend los ist. Nur sieht er da natuerlich nicht, welche Leute in welchem Club sein werden und wer in der Naehe ist...

Wie schon gesagt: beoble.me soll nicht als "Ich will mit meinen Freunden in Kontakt bleiben"-Social Network angesehen werden oder als Online-Adressbuch...

Sondern als Real-Life-Bewegungsmelder:
    Man selbst teilt seiner Umgebung eigene Bewegungen mit "Ich will heute noch in die Havanna Bar..." oder "Ich bin jetzt im Magnet-Club" und die Umgebung kann darauf reagieren "Hey, wollen wir uns treffen..." oder "Kannst Du mich mitnehmen..."

Die kommunikativen Features (Telefonie, SMS, Mail) dienen unterstuetzend zur Kontaktaufnahme, um das ganze noch dynamischer und spannender zu machen :)

Zitat

Der Link auf der Litfaß-Säule funktioniert nicht mit dem IE 8.

Die Litfasssaeule hat keinen Link.. du musst auf die beiden Figuren neben der Litfasssaeule klicken... ;)
    Sollte das auch nicht im IE8 funktionieren, sag bitte nochmal bescheid...

Sliders
    Wir haben das alles selbst gebaut :D
    Teilweise ist es ein Mashup mit anderen Portalen/Diensten... die Locations holen wir z.B. ueber Qype... Adressen rechnen wir ueber Google-Maps in Geo-Koordinaten um.. Handyortung machen wir ueber Dialogs, SMS-Versand ueber message-mobile, Telefonie ueber Sipgate und Outbox... *g*
    An Twitter sind wir auch angebunden.. Ich hab mal einen Lageplan gebaut waehrend meiner Diplomarbeit... ist zwar etwas veraltet, aber immer noch halbwegs ok, um zu sehen, wie beoble.me so ungefaehr aufgebaut ist:

:cool:

Zitat

Original geschrieben von Evilandi666
    Ehrliche Kritik:

1) Name ist Sch*****. Nicht nur von der Aussprache her, es ergibt im ersten Moment auch keinen Sinn.

Das Logo gibt seine Schoenheit nur dem etwas geduldigen Betrachter preis ;)
    (auf die Spiegelung achten!)

Zitat

Original geschrieben von Evilandi666
    2) Social Networks gibts nur gerade genug. Scheint gerade en vouge zu sein, das jeder ein eigenes hat.

3) Nach der Hälfte deines Posts bin ich ausgestiegen. Dabei habe ich noch nicht mal verstanden was beoble genau anders macht als Facebook, kwick, Studi(XYZ-) VZ, MySpace, Twitter(Microblogging, ich weiß), usw.

Man darf beoble.me nicht mit einem "Ich verlinke mich mit all meinen Bekannten"-Social Network vergleichen.
    beoble.me will nicht die Realitaet digital abbilden (was nach Robert Basic die Definition eines SN ist, Quelle).
    Es soll als kommunikatives, soziales Tool angesehen werden, welches nicht parallel zur Realitaet existiert, sondern sich hilfreich, spannend und amuesant mit dem realen Leben verbindet.

Technisch heisst das:
    -Man sieht, wer und was um einen herum ist: Wer in welchem Cafe, Club oder Restaurant ist, oder wer da heute noch hin will..
    -Man telefoniert, mailt und schreibt SMS mit anderen Usern ohne deren Telefonnummer kennen zu muessen
    -Man stellt sich anderen Usern vor (privat oder geschaeftlich) und gibt damit sein Party- oder sein Business-Profil gegenseitig frei, statt "Kontakteinladungen" zu verschicken

Hi liebes TT!

Ich erlaube mir, einen neuen Thread zu eröffnen, um Euch das neue Konzept von beoble.me vorzustellen..

Wir haben beoble.me in den letzten Wochen komplett ueberarbeitet: Konzept, Design, Technologie, einfach alles... beoble.me soll das perfekte Tool fuer den Sommer werden.
    Ich hoffe, es wird Euch gefallen!!

Im Kern geht es um ein soziales, kommunikatives Tool, das anzeigt, welche Leute, Cafes, Bars und Clubs in der Naehe sind. Man kann mit anderen Usern anonym telefonieren, mailen und sich SMS schreiben...

Hier ein paar Links, um einen ersten Eindruck zu gewinnen, wohin die Reise gerade geht...

IPHONE:
    Es ist gerade eine Iphone(-Launcher) Applikation in der Mache...
    Man kann sich eben anmelden und die GPS Koordinaten werden beim Login automatisch uebertragen... Nach dem Login wird der Rest in einem Webview (Browsersicht) innerhalb der App angezeigt...
    Hier schonmal der Splashscreen fuer die Iphone-App

PC-PROMOSITE:
    http://holysoft.de/beobleme_promosite/

Hier mal auf die zwei da an der Litfasssaeule klicken... so soll die Site erklaert werden.. Das Bild wird noch komplett coloriert und detailreicher.. nur mal ein erster Eindruck wie gesagt!

SOZIALES KONZEPT:
    Auf beoble.me kann man sich privat oder beruflich "bekannt machen", um ein Profil zu sehen: beruflich, um das Business-Profil zu sehen oder privat, um das Partyprofil zu sehen. Nimmt ein User die Bekanntschaft mit einem anderen User an, so haben sich beide gegenseitig Ihr jeweiliges Profil freigegeben..
    Wir finden das Konzept sehr fair und hoeflich :)

Standardmaessig kommt der User bei anderen Usern auf eine Startseite:

Klickt man dann auf das Partyprofil, kommt ein Screen auf dem man sich "privat bekanntmachen" kann:

...Social Networking mal etwas charmanter ;)

Beispiel Partyprofil:

Beispiel Businessprofil:

TELEFONIE & SMS & ONLINESTATUS:
    Als Kommunikationsproxy verbindet beoble.me Leute untereinander ohne dass sie ihre Nummern austauschen muessen. SMS verschicken ist auch moeglich.
    Einwahl geht per Festnetznummer, die erste Minute ist CallThrough, danach muss der Angerufene zurueckrufen und beide Gespraechsteilnehmer koennen weiter telefonieren...
    Die Ansagen fuer den Telefonie-Service kommen uebrigens von der deutschen Synchronstimme von Angelina Jolie.. :D
    Durch die feste Verknuepfung von den unterschiedlichen mobilen Kommunikationsformen haben wir uns ueberlegt, den Online-Satus einfach kurzerhand abzuschaffen: auf beoble.me sind alle online...

LOCATIONS:
    Beispiel fuer ein Locationprofil:

Locationdaten werden Umkreis bezogen ueber QYPE abgefragt.
    User koennen dann sagen: "Ich bin jetzt hier" oder "Ich will da heute noch hin"
    Von Locations kann man Fan werden

STARTSEITE - TWITTERESQUER ANSATZ:
    Vorschauseite Start:
    http://holysoft.de/beobleme/
    So wird die Startseite aussehen.
    Sie besteht aus den Teilen:

Positionsbestimmung:
    Info, wo man gerade ist und
    hier kann man schnell seine Position updaten.

Bewegungsmelder:
    Hier sieht man alles was im naeheren Umkreis los ist:
    -Was die Leute sagen (Statusupdates)
    -Jemand ist jetzt mit Jemandem bekannt
    -Jemand ist jetzt Fan von der Location XY
    -Jemand ist "zuhause", "in der Location XY", "auf der Arbeit", "unterwegs in ..."
    -Jemand ueberlegt sich, heute noch in die Location XY zu gehen... (als Einstieg in Bekanntschaften sehr sinnvoll: "ach nett, wollen wir zusammen...?...")
    -Was machen die Bekannten

Wer will, kann sich gerne unter http://www.beoble.me eintragen... Ihr erfahrt es als Erste, sobald beoble.me v2 online geht!
    (Ende April ist es endlich soweit)

LG, Lucas

PS: Anregungen, Kritik, Kommentare sind herzlich willkommen! :D

Hallo!

Zitat

Hallo,

die Idee ist an sich gut, aber der Markt ist vollgestopft mit solchen Angeboten. Der Trick ist, eine Idee zu haben, BEVOR sie andere haben.

Na genau den Trick haben wir doch angewandt :)
    Nenn' mir ein soziales Netzwerk, welches die Telefonie-Dienste so integriert...
    beoble.me ist "connecting people 2.0".

Zitat

Schau Dir Twitter an.
    Eigentlich simpel aber in der Medienwelt absolut hip.

Klar, tolle Sache. Aber werden sie ein _funktionierendes_ Business Model finden?

Zitat

Schau Dir Xing.Com (ehemals OpenBC) an. Dafür zahlen die Leute sogar. Aus USA ist linkedin.com nach Deutschland gekommen, m.E. zu spät.

Ja, wahrscheinlich.
    Koennte aber so sein, wie bei studivz und facebook. Ich denke, es werden immer mehr Studenten von studivz zu facebook wechseln, gerade wegen der Internationalitaet von facebook. Xing ist in Deutschland besonders breit aufgestellt. linkedin kann aber das Rennen ueber die Internationale Verbreitung machen (vorausgesetzt die Globalisierung bleibt bestehen, ansonsten machen internationale Geschaeftsbeziehungen ja auch wieder weniger Sinn...)

Zitat

Schau Dir Google an. Eine Suchmaschine. Da gabs schon zig andere, aber Google hats irgendwie hinbekommen. Wirds Google in 5-10 Jahren noch geben? Man darf gespannt sein :-)

Also ich wuerde ich mich fast aus dem Fenster lehnen und behaupten, Google ist mittlerweile einfach zu gross um mal so zu verschwinden... klar kann es passieren, aber ich sehe gerade keinen Grund.. Sie sollten vll nicht gerade anfangen, Haeuser zu bauen und Kredite zu vergeben... *g*

Zitat

Schau Dir Qype an. Könnte was werden, kann abaer auch verschwinden.

Jo. :)

Zitat

Wie sich Peter zahlt am Ende des Tages rechnet, ist mir schleierhaft, aber das interessiert die User kaum. Sollte sie aber. So wie die Amis sich "kostenlose Häuser" gekauft und damit die größte (?) Wirtschaftskrise aller Zeiten losgetreten haben, haben wir jetzt im Mobilfunk ein Problem nach 15 Jahren Boom. Der Markt ist gesättigt, es gibt keine Handys für 1 Euro mehr und die Mobilfunktarife sind teilweise günstig, teilweise werden sie als "zu teuer" empfunden oder sind es auch.

Der Witz an Peter zahlt ist ja folgender: Es gab eine Pressemitteilung: "Kostenlose Gespräche zum Handy möglich"
    Das ganze ging dann z.B. ueber teltarif:
    Link

Geht man nun auf die HP von PZ und gibt man eine Handynummer an, bekommt man die Meldung:
    "Mobilfunknummern werden derzeit leider nicht unterstützt. Bitte geben Sie eine Festnetznummer an."

Davon abgesehen, dass es diesen Dienst bei PZ de facto ganicht gibt, muesste man bei PZ noch die Nummer desjenigen kennen, mit dem man telefonieren will.
    PZ ist als reines Tool konzipiert und beoble.me verknuepft diese Technologie mit dem Kontext "soziales Netzwerk", was eben ganz neue Nutzungsmoeglichkeiten schafft. Quasi "guenstig telefonieren" plus "neue leute kennen lernen".

Zitat

Du brauchst, gute Ideen, einen langen Atem und immer das Ohr am Boden haben, damit Du mit bekommst, was die Basis so tut :-)

Wie Du ja schon selbst schrubst, ist die Idee gut. Dass der Markt vollgestopft ist von solchen Angeboten, sehe ich nun wirklich nicht. Wenn Du mir ein soziales Netzwerk nennen kannst, das es dem User so einfach macht, auf so vielfaeltige Weise sofort mit anderen Usern in Kontakt zu treten, dann bin ich ruhig.

Bis dahin wuerde ich mich ueber etwas Unterstuetzung aus der Medienwelt sehr freuen! Immerhin stecken wir ja nicht den Kopf in den Sand, sondern versuchen jetzt in dieser Zeit etwas auf die Beine zu stellen...

Etwas Aufmerksamkeit in den Medien waere echt super! Wir wollen eben nicht mit "Alles kostenlos!" werben, auch wenn uns damit ein kurzfristiger Erfolg sicher waere. Wir wollen aber unsere User nicht veraeppeln.

Da das Kapital fehlt, um ueber lange Strecken wirtschaftlich sinnlose Dienste aufrecht erhalten zu koennen, werden in Zukunft auch weniger "Alles kostenlos"-Dienste aus dem Boden spriessen.. Die User koennen sich schonmal daran gewoehnen, dass gute Dienste eben auch etwas kosten...

LG, Lucas

Hallo hrgajek!

Zitat

mit Mobilfunk in irgendeiner Form als Startup "glücklich" zu werden ist gewiss nicht einfach.

Da hast Du leider Recht. Das gilt aber nicht nur fuer Mobilfunk, sondern auch fuer Web-Startups. Vorhin hatte ich einen Beitrag zur derzeitigen Situation der Web2.0-Branche geschrieben. Wurde leider als Werbung aufgefasst und der Thread geschlossen.
    Link

Es ging mir eigentlich darum, die Stimmung aufzufassen, welche Chancen ein konvergierendes Produkt zwischen Mobilfunk und Web2.0-Portal hat, welches nicht alles komplett kostenlos anbietet. Da kostenlose Dienste ueber Werbung querfinanziert werden muessen und Werbebudget immer weiter gekuerzt wird, sieht es hier derzeit schlecht aus... ich wollte wissen, welche Alternativen es hierzu gibt...

Zitat

Vor allen Dingen, was ist an Eurem Produkt neu und anders als zigtausend andere Produkte?

beoble.me weder ein reines Mobilfunkprodukt, noch ein reines Social Network. Wir versuchen, das Handy mit seinen vielfaeltigen Moeglichkeiten in den Kontext eines SN zu integrieren und dadurch etwas zu schaffen, was es bislang noch nicht gibt: Eine Mischung zwischen einem Kommunikationstool und einem SN.

Zitat

Die User möchten maximal günstig telefoineren und einen mobilen Internetzugang, der möglichst das heimische DSL/Festnetz ersetzen kann. Dann ist erst mal Pause.

Wie gesagt, beoble.me ist kein reines Mobilfunkprodukt. Wir bieten ja auch keine Datentarife, Optionen oder Prepaidkarten an..
    Guenstig telefonieren kann der User ueber beoble.me aber trotzem - dazu weiter unten mehr..

Zitat

Habe mir beoble.me angeschaut, kommt mir wie eine Mischung aus Twitter, Qype und Peter zahlt vor... :-)

Das kommt schon ganz gut hin :)

Wofuer ist beoble.me da - ein Usecase:
    Du bist in irgendeiner Stadt. Dir ist langweilig und Du willst neue Leute kennenlernen oder einfach weggehen:
    Du laesst Dich also orten oder bestimmst Deine Position selbst durch Eingabe einer Adresse.
    Du bekommst angezeigt, wer in Deiner Naehe ist und kannst Dir die Profile der User ansehen.
    Du bekommst angezeigt, welche Bars, Clubs und Restaurants in der Naehe sind und auch, welche User gerade in welcher Location sind.
    Du kannst nach Belieben mit den Usern SOFORT in Kontakt treten und zwar mit allen Moeglichkeiten die so ein Handy bietet: Telefonie, SMS, Chat, Mail.
    Dies Alles, ohne die Nummer des Gegenueber kennen zu muessen und ohne Deine eigene Nummer preisgeben zu muessen.

Hoert sich bei minus Acht Grad Aussentemperatur vll erstmal nicht so verlockend an, aber der naechste Sommer kommt bestimmt! :)

Wenn wir versuchen, das Ganze auf anderen Applikationen abzubilden, wuerde das so aussehen:
    - Ich installiere mir evtl. Google-Maps oder melde mich bei nowhere an und gehe online, um herauszufinden wo ich bin.
    - Danach gebe ich meine Adresse bei Qype ein, um herauszufinden, welche Locations in meiner Naehe sind.
    - Ich installiere mir belysio oder aka-aki, um herauszufinden, welche Leute in meiner Naehe sind, die ich evtl kontaktieren kann.
    - Ich will jetzt schnell mal diese eine nette Person anrufen, um sie zu fragen, ob Sie Lust auf einen Coctail in einer Bar um die Ecke hat, das geht aber nicht, deswegen registriere ich mich bei jaxtr und schaue dort nach, ob diese Person da zufaellig auch ihr Handy registriert hat (sehr unwahrscheinlich)

Cool, ich habe mir jetzt 2 Applikationen installiert und mich bei 2 Webseiten angemeldet und die Chancen, dass ich zu dem gewuenschten Ergebnis komme, kann man gegen Null runden...

Wenn man die Telefon-Konferenz-Features und die Twitter-Anbindung dazunimmt, die in beoble.me integriert sind, waechst die Anzahl der Portale und Applikationen, bei denen ich mich anmelden muss noch weiter...

Das ist doch schonmal was :)

LG, Lucas

Hi!

Ich bin Student, komme aus Potsdam und im Moment schreibe ich an meiner Diplomarbeit (dabei gehts um soziale Netzwerke & Web2.0 etc) und ich wuerde mich sehr freuen, Eure Meinungen zu hoeren..

Die meisten Angebote im Web2.0 basieren auf dem Business Model "Werbung" und Werbung ansich basiert auf Wachstum.
    Dass Wachstum aber begrenzt ist, kann man anhand der Immobilienkrise und deren Folgen ganz gut ablesen...

Ein Dienst wie Twitter wird ohne Ende gehyped und schickte zu Anfang Millionen kostenlose SMS am Tag raus, ohne eine Idee zu haben, wie man das Geld wieder reinholen will.. Die Idee von Twitter ansich ist ja auch super: Kurze, praegnante Nachrichten, zumeist ohne inhaltliche, dafuer aber mit emotionaler Relevanz an alle Leute die es interessiert.. nun ja "connecting people" eben... aber um einen solchen Dienst ernsthaft betreiben und aufrecht erhalten zu koennen, braucht man ein Team, Hardware und andere Dinge die Kosten verursachen...

Facebook wurde durch eine Investition von USD 240 Millionen seitens Microsoft (wofuer sie 1,6% an Facebook bekommen haben) auf eine Firmenbewertung von USD 15 Milliarden gebracht.
    Weltweit benutzen 600 Millionen Nutzer soziale Netzwerke und die Zuwachszahlen sind enorm. Aber nahezu alle Betreiber von SN stecken in den roten Zahlen. Das Problem ist: 70 der 100 groessten US-Werbetreibenden waren auf den Plattformen aktiv und haben nur magere Ergebnisse erzielt...

Ich denke, es liegt daran, weil die Leute keinen Bock haben, zu kaufen und auf Banner zu klicken, wenn sie gerade im Kontext "soziale Netzwerke / Partnersuche / Freunde treffen / chatten etc" unterwegs sind...
    Google hat das wahnsinnige Glueck, dass die Leute auf Google "auf der Suche" sind - Werbung ist hier ein Ergebnis - also etwas das mit der Suche ansich in Zusammenhang steht und auf eine gewisse Art und Weise konstruktiv ist.

Dieses Glueck haben soziale Netzwerke leider nicht...
    Deswegen machte Facebook (der Branchenprimus im Bereich SN) auch USD 30 Millionen Gewinn (2007) waehrend Google im gleichen Zeitrahmen USD 15 Milliarden Gewinn machte - so einfach ist das :)

Die spannende Frage ist hier: Gibt es Alternativen zur Werbung?
    Vor einiger Zeit hatte ich hier schonmal auf TT einen Thread zu unserem Dienst eroeffnet, der wurde aber in die Werbe-Ecke verschoben. Das lag wohl daran, dass einige Funktionen auf unserem Portal auch Geld kosten koennen... Das soll jetzt kein Vorwurf an die Moderatoren sein - in erster Linie haben die ja nur ihren Job gemacht und das Thema aus dem "Provider und Netzbetreiber"-Forum genommen. Aber eigentlich sind wir ja auch eine Art "virtueller Netzbetreiber"...
    Hierzu einen Auszug aus Mobile Web2.0 von Tony Fish und Ajit Jaokar (Super Buch: Link
    ):

"Imagine, you type in a name, instead of responding with a bunch of numbers, the search engine offers you a choice of what you would like to do. It gives choices such as: Do you want to call the landline number? Do you want to send a message? Do you want to use a VoIP call? Do you want to call the mobile number? And so on...
    [...]
    You click yes. The search enigine has now become the Operator, not by offering infrastructure but by offering the directory resovling-feature."

Aber das hatten wir damals so auch nicht kommuniziert...

Mich interessiert einfach mal Eure Meinung - wie wichtig ist es Euch persoenlich, dass alles im Web2.0-Umfeld kostenlos ist und ueber Werbung finanziert wird?

Beste Gruesze, Lucas

http://beoble.me/simon

Auch Eure Meinung zu unserem Dienst ist fuer uns besonders interessant, daher auch noch etwas ueber unser Projekt:

Obwohl wir unser Portal nie "zusammengeklaut", sondern einheitlich als Gesamtwerk konzipiert haben, koennte man unseren Dienst als eine Mischung aus xing, aka-aki, twitter, qype, talkyoo und jaxtr betrachten..

beoble.me ist eine mobile Afterwork-Lounge.
    Der User kann sich zwei unterschiedliche Profile anlegen: Ein Party- und ein Business-Profil. Dadurch kann man bestimmen, wie man mit jemandem in Kontakt treten moechte - beruflich oder privat.
    Ausserdem gibt es ein Radar, das Dir anhand Deiner eigenen Position, die Du ueber automatische Handyortung oder manuelle Adress-Eingabe bestimmen kannst, alle Leute, Bars, Clubs und andere Locations in Deiner Umgebung anzeigt.

Um Leute sofort kontaktieren zu koennen, haben wir ein ziemlich breites Spektrum an moeglichen Kommunikations-Tools entworfen - einige davon sind kostenlos, wie Chat und Online-Nachrichten, andere sind kostenpflichtig.
    beoble.me arbeitet hier als ein Kommunikations-Proxy zwischen den Usern. User koennen mobil miteinander telefonieren oder simsen, ohne Ihre Nummern kennen oder tauschen zu muessen.

Die kostenpflichtigen Funktionen sind (1 AP ist umgerechnet 19 Cent):
    Callthrough-Dienst: Man bezahlt die erste Minute mit 1 AP, ruft in eine Festnetz-Nummer und nach der Minute fliegt der angerufene User raus, man selbst kann in der Leitung bleiben und wenn der andere zurueckruft, kann man telefonieren bis der Arzt kommt... witzig fuer Leute mit Festnetz-Flatrate.

Multiconferencing: Man kann Konferenzraeume erstellen und den Teilnehmern eine Einladungs-SMS senden (Mit SMS kostet das dann 19Cent oder man kann sich selbst darum kuemmern und die Leute per Mail einladen, dann ist das kostenlos)

SMS: Man kann allen Usern ueber das Portal SMS schicken. Eine SMS kostet 1 AP (also normaler SMS-Preis), hat aber den Vorteil, dass man sofort Leute erreichen kann und nicht erst warten muss bis die sich das naechste Mal einloggen..

Handyortung: Eine Handyortung kostet 3 AP.. (Keine Sorge - man kann sich nur selbst orten und nicht andere...)

Wer Lust hat, kann sich das Ganze gerne mal aus der Naehe anschauen:
    http://www.beoble.me

Jeder User bekommt bei der Registrierung gleich 5 AP kostenlos zum testen... Weitere 5 AP bekommt man fuer das Hochladen eines Profilbildes.
    Ihr seid nach der Registration uebrigens auch unter beoble.me/ALIAS erreichbar... so braucht Ihr niemandem mehr Eure Telefonnummer rausgeben um erreichbar zu sein... das koennte so nach der dritten warmen Milch mit Honig um halb vier morgens im Club nochmal ganz nuetzlich sein... ;>

Viel Spass!