Beiträge von Roger66

Zitat

Original geschrieben von Deifie
    Da würde ich eher beim Händler ansetzen, wieso bekommst du kein "richtig freies" Gerät sonder eben eine Sonderversion?

Das musst Du Amazon fragen - für eine Rückgabe ist es im Regelfall zu spät, wenn man nach Monaten realisiert hat, dass es ein Spezialfall von "Amazon-Branding" ist :( ... Dann hat man einen Streitfall, was für ein Mangel denn konkret vorliegt, wenn der Hersteller keine Bugfixes liefert.

Produktcode ist 0569803.

Zitat

Ich auch nicht, deswegen gibts genau dafür ja auch Opensigned...
    Ausserdem ist die verrigelung nicht nur "gegen den Anwender" sondern eben auch ein wichtiges Sicherheitsmerkmal und auch ein Grund warum es noch so gut wie keine Viren und Schadprogramme gibt...

Der Grund ist mir ja bekannt und durchaus nachvollziehbar, aber eine Wahlmöglichkeit durch den User, meinetwegen nach mehrfach zu bestätigenden Warnhinweisen o.ä., wäre mir einfach lieber. Ich bin seit geraumer Zeit volljährig und weiß, was ich tue.

Zitat

Da gibts ja dann immer noch die Möglichkeit die Fehler beim Nokia Service zu beanstanden, in der Regel erhält man dann auch ohne Zuzahlung die neue FW...

Nokia stellt die FW doch für die anderen Productcodes auch zur Verfügung, warum muss ausgerechnet ich den Aufwand treiben, Zeit und Fahrtkosten investieren und in einem SC für ein kostenloses Update zu Kreuze kriechen ???

Sorry, mir erschließt sich diese Ungleichbehandlung einfach nicht. Früher traf das auf gebrandete Geräte zu, diese waren auch subventioniert, da kann man das noch hinnehmen. Aber ich bin Vollzahler und habe ganz bewusst diese Variante gewählt, um alle Freiheiten zu haben :mad: .

Zitat

Die "Bevormundung" nevt aber nur wenn man Software aus dubiosen Quellen installieren will, für Freeware gibts Opensigned und ansonsten sind die Programme beim Kauf schon signiert.
    Und dass Nokia keine Updates mehr für bestimmte Codes bereitstellt ist doch bestimmt nicht mit Fakten belegbar oder?
    Manche Productcodes (vorallem aber eben nicht nur gebrandete Geräte) bekommen eben erst verzögert neue FW, ist doch aber schon lange so und eigentlich auch bekannt...

Die Quellen soll der Betriebssystemhersteller doch bitte dem Anwender überlassen. Selbst der Profile Switcher von Dr. Jukka musste früher signiert werden. Das betrachte ich nicht als dubiose Quelle.

Für meinen Gerätecode (ungebrandet !) ist schon 8 Monate kein Update mehr erschienen, obwohl danach schon 2 Versionen (210 u. 300) rauskamen. Ich habe nicht gesagt, dass es für alle Ewigkeit kein Update mehr geben wird, aber ich muss schon 8 Monate mit totalen Popelfehlern leben, das hätte ich beim größten Handyhersteller der Welt einfach nicht erwartet.

Natürlich ist das mit den Updates bekannt, aber die Bekanntheit macht es im Einzelfall auch nicht besser. Und der Fragesteller erkundigte sich nach Langzeiterfahrungen. Dazu gehört eben, dass ich seit dem Kauf im Februar kein Update mehr bekommen habe. Du darfst gerne gegenteilige Erfahrungen schreiben, ich erhebe keinen Anspruch auf die "absolute Meinung" ;).

Sprachqualität ist top, email ist auch brauchbar.

Hi,

die Verarbeitung hält leider nicht, was der erste Eindruck verspricht. Hinterm Display (v.a. oben rechts) kommt bei meinem massiv Staub rein. Und am lackierten Rahmen hinten hat sich nach 2 Wochen schon der Lack an der Kante abgeschabt. Fairerweise muss ich sagen, dass der Rest des Lacks aber gut hält.

Am meisten ärgert mich an dem Gerät, dass Nokia für diese ungebrandete Amazon-Version keine FW-Updates mehr bereit stellt. Bei FW 200.18 war Schluss. Eine Frechheit, wie ich finde. Das Webradio z.B. hat mehr Fehler als ein Hund Flöhe und es lässt sich bei meinem Gerät ums Verrecken nicht einzeln updaten ("Aktualisierungsfehler").

Was bei Symbian generell noch nervt, ist die Bevormundung, welche Progs man installieren darf. Ohne Zertifikat oder Hack ist man da voll ge*rscht. Und bei den Zertifikatseiten geht nach meiner Odyssee auch nur OPDA wirklich. Bi sman das geschnallt hat, gehen wg. obligatorischer Wartezeit Tage ins Land.

Alles in allem muss man bei diesem Gerät recht viel Zeit aufwenden, um es aktuell zu halten und bis man vernünftige Software drauf hat. Eher ein Tamagochi als ein Smartphone. Ich würde es heute wahrscheinlich nicht mehr kaufen.

Akkukapazität ist gut, allerdings abhängig von der Nutzung. Navi und WLAN saugen schon stark am Akku. Gerade bei Navi kann man mit Drosselung der Displayhelligkeit aber einiges verbessern.

Re: Standardbrowser ändern

Zitat

Original geschrieben von Kanister0911
    Hi zusammen,

wenn ich auf Links aus E-Mails klicke, öffnet das Handy immer den Nokia Browser. Gibt es irgendwo die Möglichkeit den Opera Mini als Standardbrowser zu setzen für alle Links?

Das hätte ich auch gerne, AFAIK aber nicht möglich.

Welche FW ?
    Die 200 od. die 210 ?

Bei der 200er kannst Du die 1.06 als Update von Nokia laden, damit läuft das Webradio erheblich besser und crasht auch nicht mehr. Das hat mich so angefixt, dass jetzt eine Logitech Squeezebox classic an meiner Anlage hängt :).

Zitat

Original geschrieben von usta
    Hat jemand ne Ahnung wann für denn Produktcode 0569803 die neueste Software verfügbar sein wird?! So Pi mal Daumen....

Auf die warte ich auch - geht mir langsam auf den Keks, wenn man schon ein ungebrandetes teuer gekauft hat...