Hi,
die Verarbeitung hält leider nicht, was der erste Eindruck verspricht. Hinterm Display (v.a. oben rechts) kommt bei meinem massiv Staub rein. Und am lackierten Rahmen hinten hat sich nach 2 Wochen schon der Lack an der Kante abgeschabt. Fairerweise muss ich sagen, dass der Rest des Lacks aber gut hält.
Am meisten ärgert mich an dem Gerät, dass Nokia für diese ungebrandete Amazon-Version keine FW-Updates mehr bereit stellt. Bei FW 200.18 war Schluss. Eine Frechheit, wie ich finde. Das Webradio z.B. hat mehr Fehler als ein Hund Flöhe und es lässt sich bei meinem Gerät ums Verrecken nicht einzeln updaten ("Aktualisierungsfehler").
Was bei Symbian generell noch nervt, ist die Bevormundung, welche Progs man installieren darf. Ohne Zertifikat oder Hack ist man da voll ge*rscht. Und bei den Zertifikatseiten geht nach meiner Odyssee auch nur OPDA wirklich. Bi sman das geschnallt hat, gehen wg. obligatorischer Wartezeit Tage ins Land.
Alles in allem muss man bei diesem Gerät recht viel Zeit aufwenden, um es aktuell zu halten und bis man vernünftige Software drauf hat. Eher ein Tamagochi als ein Smartphone. Ich würde es heute wahrscheinlich nicht mehr kaufen.
Akkukapazität ist gut, allerdings abhängig von der Nutzung. Navi und WLAN saugen schon stark am Akku. Gerade bei Navi kann man mit Drosselung der Displayhelligkeit aber einiges verbessern.