Beiträge von GoPeter

Hm...mir fällt die Entscheidung immer schwerer. Vorteil der USB-Sticks ist ganz klar die Tatsache, dass man ihn mit einem Verlängerungskabel überall hinlegen kann um den bestmöglichen Empfang zu suchen. Die Beschreibung der ExpressCard ist allerdings auch nicht übel - die zwei Antennen und diese Technik, trotz Störungen noch super Empfang zu haben. Beziehungsweise in Randgebieten oder an Orten mit schlechter Qualität. Ich weiß echt nicht was ich machen soll. Die Meinungen in den unzähligen Foren die ich mir bis jetzt durch gelesen habe sind so ziemlich 50:50...

Hallo!
    Ich versuche jetzt schon seit längerer Zeit mit meiner Mobile DSL Card 1800 (Option Globetrotter GT G3+) hier bei mir in der Kaserne ins Netz zu kommen. Jedoch hat diese Karte sogar einen schlechteren Empfang als mein Handy. Mit meinem W760 bekomme ich teilweise sogar minimal UMTS Empfang, mit der Karte ist es ein reinster Glücksgriff eine Verbindung zu bekommen. Und wenn ich dann verbinden möchte, ist gleich wieder kein Empfang da. Kollegen, welche mit O2 und T-Mobile Surfsticks unterwegs sind, bekommen hier guten UMTS Empfang - jedoch auch nur wenn sie den Stick aus'm Fenster hängen.

Also möcht ich nun ein anderes Gerät testen, damit ich endlich vernünftig ins Internet komme. Ausgeschaut habe ich mir dabei die ExpressCard IV, die ja mit ihren zwei Antennen angeblich wahnsinnig guten Empfang haben soll und zudem Störungen ausbügeln soll (wie z.B. störende WLAN-Netze oder wechselnde Mobilfunknetze) und den web'n'walk Surfstick. Immerhin kostet der Stick nur 60€ und die ExpressCard 120€. Um jetzt endlich auf den Punkt zu kommen:

Lohnt es sich die ExpressCard zu kaufen? Oder reicht doch ein USB-Stick? Sind das große/gravierende Unterschiede? Kann mir eigentlich schlecht vorstellen, dass der USB-Stick diesselbe Empfangsleistung hat wie die ExpressCard mit den zwei Antennen. Und da es hier eh immer ein halber Krampf mit dem Netz ist (obwohl wir laut T-Mobile's Netzabdeckungskarte voll im UMTS/HSDPA-Netz liegen) ist jetzt halt die entscheidene Frage: Stick oder Card? Welches Gerät hat den besseren Empfang/Signalstärke? Und, was man nicht vergessen darf: Signalqualität?

Ich hoffe ihr könnt mir ein bisschen weiterhelfen :)