Re: Re: Re: Postbank - Nachtrag
Zitat
Original geschrieben von Louvain
Eine eierlegende Wollmilchsau unter den Banken kenne auch ich nicht. Ich führe Konten und Depots bei mehreren Banken und versuche mit dieser 'Multibanken/-broker-Strategie' die Vorteile zu kombinieren und die Nachteile einzelner Institute zu minimieren. Bei dieser Kombinationstaktik spielt die Postbank jedoch keine Rolle, weil ich bei ihr nichts gefunden, was ich unbedingt brauche und woanders nicht genauso (oder besser) gefunden habe (jenseits der regelmäßigen Prämie für einen Depotübertrag natürlich).
Ich habe daher auch Konten bei Banken, die ich eigentlich nicht mag und auch in bestimmten Punkten ganz übel finde, die aber ein bestimmtes Alleinstellungsmerkmal haben, das sie für mich attraktiv macht. Bestes Beispiel ist da die Targobank, die mir (i) einen ganz ordentlichen Dispo in fünfstelliger Höhe einräumt (ohne dass ich dort mein Gehaltskonto führe) und mir (ii) eine cut-off-Zeit für Überweisungen von 20.15 Uhr bietet. Das hab ich zwar bislang nur zweimal gebraucht, aber da gerade in der Vor-Sepa-Zeit war es eben schön, dieses Konto zu haben, das mir die Möglichkeit bot, am Abend eine Überweisung aufgeben zu können, die sicher am nächsten Tag eintreffen würde.
Zig Konten (auch Giros) habe ich auch. Nutzen tue ich nur Postbank (Gehaltseingang) und Ziraatbank ("Arbeitskonto"). Jeden Monat geht eine Überweisung von der PB zu Ziraat und von da gehen die meisten Lastschriften, Dauer- und Terminüberweisungen. Der Grund ist, dass es da ein paar (mittlerweile ja nur noch 10tel) Prozent Zinsen gibt und ich nicht immer sofort schauen muss, dass ich überflüssiges Geld auf ein Tagesgeldkonto schiebe.
Die PB nutze ich dann, wenn ich ab und an doch mal zur Filiale muss. Wenn man meint, dass man ab und zu eine Filiale braucht, sollte man eh schauen, dass man eine Bank (mit kostenlosem Kontoangebot) wählt, die bei einem in der Nähe ist. Da ist die PB bei mir in nächster Nähe sowieso die einzige Bank. Bei andern müsste ich dann schon zumindest 500 m weit (Sparkasse, Hypo) oder gar noch weiter. Einen 5stelligen Dispo habe ich bei der PB aber auch - gut allerdings mit Gehaltseingang. Ausserdem ist das von den Öffnungszeiten recht komfortabel: jeden Tag von 9-18 Uhr und auch am Samstag bis 12:00 Uhr. das findet man ja bei anderen Banken so nicht. Zum Kritikpunkt Cut-off hatten andere (und ich) ja auch schon was geschrieben. Die PB schreibt zwar von 14:00 Uhr aber auch später getätigte Überweisungen kommen am nächsten Tag an. Leider sträuben sie sich aber, eine wirkliche Cut-off Zeit für Onlineüberweisungen zu benennen.
Bei der Targobank ist aber wirklich sehr generös mit Kreditrahmen: Wollte da mal einen etwas höheren Verfügungsrahmen für meine Pluspunkt-VISA. Die hatten dann gleich meinen Wunschbetrag nochmal getoppt und mir 12500€ genehmigt. Da muss ich jetzt wirklich nicht mehr nachdenken. Das nutze ich nicht aus. Ein Giro habe ich da auch und nutze es 2-4 mal im Jahr, um Überweisungen von einem Broker in den USA möglich kostengünstig durchzuführen. Die Targobank verlangt für eine eingehende Auslandsüberweisung keine Gebühren und rechnet die in USD ausgeführte Überweisung mit einem transparenten und sehr guten Kurs ab (EuroFX-Kurs). Ansonsten nervt die Bank ziemlich meiner Meinung nach.
Von der Überweisungsgeschwindigkeit und späten Cut-Offs her soll ja die Commerzbank unschlagbar sein, was man hier so im Forum liest. Warum bist Du denn nicht dort, wenn das für Dich so wichtig ist? Wo führst Du denn Dein Gehaltskonto?