So sieht meine "Selbstbau"-Twincard aus (D1)
Also: Ich habe eine (Cellway-) D1-Vertragskarte, deren Nummer ích bekannt gebe, dies ist also die "Hauptkarte".
Auf diesem Anschluß setze ich eine Rufumleitung bei Nichterreichbarkeit auf die Nummer einer (grundgebührenfreien Original-T-mobil-) Xtra-Karte, die ich z.B. im Auto verwende.
Auf dieser Xtra-Karte wiederum setze ich eine Rufumleitung bei Nichterreichbarkeit auf die Mobilbox der Hauptkarte, also 0171-13-xxxxxxx, und das war's schon.
Die Rufumleitung innerhalb des D1-Netzes ist kostenfrei und die Rufumleitung einer Xtra-Karte kann man (anders als z.B. bei O2-Loop) frei programmieren, deshalb funktioniert das Ganze. Mit O2, so mußte ich mich belehren lassen, funktioniert es nicht.
Mögliche Szenarien für meine Konfiguration (1= Vertragskarte=Handy, 2=Xtra-Karte=Autotelefon):
1.: Karte 1 an, Karte 2 an/aus: Gerät 1 klingelt,
2.: Karte 1 aus, Karte 2 an: Gerät 2 klingelt,
3.: Karte 1 aus, Karte 2 aus: Gespräch landet auf Mobilbox 1, Benachrichtigung durch Anruf oder SMS erfolgt, sobald Gerät 1 wieder eingeschaltet wird.
An Karte 1 gerichtete SMS können natürlich von Gerät 2 nicht empfangen werden, sondern erst, sobald Gerät 1 wieder eingeschaltet wird. Wie der SMS-Empfang bei "echten" Twincards ist, weiß ich nicht.
Auf jedenfall kostet mich diese Lösungkeinen monatlichen Aufpreis, sondern nur den Mindestumsatz der Xtra-Karte. Außerdem muß ich mir keinen Kopp machen, welche Karte sich zuletzt ins Netz eingebucht hat, bei echten Twincards ist nämlich nur diese empfangsbereit, wenn beide Karten eingebucht sind, kanns außerdem Netzstörungen geben.
Hoffe, das hilf Dir weiter.
Michael