Beiträge von mavolta

Kann man eigentlich:
    a) in einem UMTS-Gerät eine 'Nicht-USIM' betreiben, und
    b) in einem UMTS-Gerät mit einer USIM den WAP-APN nutzen (dann natürlich nur GPRS-Speed)?

Ich hol' den Thread mal hoch und hänge mich mit meiner Frage dran:

Nachdem meine Ex den Laptop behalten hat, den ich seinerzeit für die Diplomarbeit angeschafft hatte, will ich mir jetzt (notgedrungen) für meinen Loox 420 eine Tastatur holen, bin mir aber unschlüssig, welche ich nehmen soll. Ich lege allergrößten Wert auf Ergonomie, deshalb fiel meine Wahl seinerzeit auf ein IBM Thinkpad T23 :top:. Das Ding ist leise (kann man schön nachdenken beim Schreiben), die Tastatur hat ausreichend Hub, einen klaren Druckpunkt, biegt sich nicht durch usw. Eben einfach klasse verarbeitet. Steht aber - wie gesagt - jetzt nicht mehr zur Verfügung. Eine Tastatur für den Loox kommt wesentlich billiger als ein neuer (oder gebrauchter) Laptop, für den ich im Moment außer zum Schreiben keine weitere sinnvolle Anwendung hätte.

Wegen der Ergonomie würde ich am liebsten eine größere USB-Tastatur per Kabel anschließen - geht aber nicht, da der Loox 420 keine USB-Host-Funktion hat. Also bleibt nur die Anschaffung einer faltbaren PDA-Tastatur.

Erste Frage ist natürlich BT oder Irda. BT ist wesentlich teurer und zieht sicher auch mehr Strom - also erscheint mir Irda sinnvoller, sofern beide Möglichkeiten gleich 'zuverlässig' (stabile Verbindung) sind. Sind sie das?

Welche Irda-Tastur schneidet nach Eurer Meinung in Sachen Ergonomie am besten ab (möglichst große Tasten, möglichst großer Tastenhub, Druckpunkt, mechanisch stabile Verarbeitung)? Ich werde die Tastatur zwar selten, dann aber für mehrere Stunden konzentrierter Arbeit nutzen - also keine Lust auf Fummelei und ständiges Vertippen. Selbst eine zu kleine Space-Taste kann da schon nerven.

Bis jetzt scheint mir die Think Outside Stowaway DAN 127 recht gute Kritiken zu haben. Es gibt aber auch portable Tastaturen von Belkin, Hama und Dell bzw. Palm (auch für PPC).

Was soll ich nehmen?

Schau in beiden Versionen von Word (7.0/95, 8.0/97, 9.0/2000, 10.0/XP/2002, 11.0/2003) nach der Versionsnummer, in der höheren stellt Du unter den Speicheroptionen die niedere der beiden Versionen als Default ein, dann sollte es klappen. Ansonsten kannst Du natürlich auch die niedere Version durch die (offenbar ja vorhandene) höhere Version des Programms ersetzen, also auf beiden Maschinen Works 7.0 installieren.