Beiträge von Flauschbobbel

Hallo Zusammen,

ich kämpfe mit einem Problem und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Ich habe einen analogen Telefonanschluss (inkl. DSL 1000 von T-Com).
    1995 wurde bei mir eine analoge TK-Anlage (Telnet Mini 1x4F mit integrierter Faxweiche) installiert und konfiguriert. Diese Anlage verfügt über 4 Nebenstellen. Nun gab es Probleme mit dieser Anlage und ich habe über den Elektronik-Fachhandel genau die gleiche Anlage wieder neu kaufen können.
    Diese Anlage verfügt über 4 Nebenstellen.

Bei Auslieferung befindet sich die Anlage in der Grundeinstellung und reagiert wie folgt:
    - Die Nebenstellen 1 und 4 sind als Telefone angemeldet.
    - Die Nebenstelle 2 ist für ein Telefaxgerät oder ein Modem vorbereitet
    - Die Nebenstelle 3 ist als Anrufbeantworter angemeldet
    - Ankommende Amtsrufe werden, ausser an Nebenstelle 2, an allen Nebenstellen signalisiert
    - Die Betriebsart "Faxweichenfunktion ohne Weiterleitung" ist eingeschaltet
    - Die Betriebsart "Wahlumsetzung" ist eingestellt
    - Alle Telefone sind Amtsberechtigt
    Im Auslieferungszusatnd ist die Anlage auf Wahlumsetzung (IWV) eingestellt.

Nun zu meiner Verkabelung:
    - EG: An Nebenstelle 1 ist ein Sinus PA 102 plus 1 angeschlossen
    - 1.OG: An Nebenstelle 2 ist ein HP Color Laserjet CM1312nfi MFP (Multifunktion-Laserdrucker (Faxen, Scannen, Drucken) angeschlossen.

Die gleiche Konfiguration (Verkabelung) war auch an der alten Telnet Mini 1x4F angeschlossen und funktionierte einwandfrei.

Nun zu meinem Problem:
    - Ich kann einwandfrei telefonieren (Anrufen und Angerufen werden)
    - Problem liegt beim Faxen:
    - Faxe kann ich problemlos empfangen
    - Sobald ich aber versuche ein Fax zu senden passiert folgendes:
    Beim ersten Mal nach der Installation der Telefonanlage lege ich ein Fax ein, wähle die Nummer (mit 0 vorwählen) und das Fax wird einwandfrei versendet.
    Versuche ich ein weiteres Fax zu senden, gleichgültig ob an die gleiche Nummer oder eine andere Nummer, wird das Fax eingezogen (Meldung am Gerät: Fax wird gespeichert) und das wars dann! Jetzt kommt der Knaller: Wähle ich vom Telefon aus eine Nummer, oder nur die 0 um ein Amt zu erhalten, fängt das Faxgerät an das Fax zu versenden. Das Spiel kann ich immer wiederholen.

Ich habe an der Anlage schon mal das MFV Wählverfahren eingestellt, das hat aber nix gebracht und ich habe nun wieder den Auslieferungszustand wie oben beschrieben.
    Das ganze Faxen hat schon mal einwandfrei mit der Vorgänger-Anlage funktioniert.

Hat irgendjemand eine Idee und kann mir weiterhelfen???

Vielen Dank schon mal im voraus für Eure Hilfe.
    Grüße,
    Flauschbobbel