Beiträge von sunrise2

nerviges Brummen im Siemens Gigaset

Hallo zusammen,

dankeschön für Eure schnellen Antworten.

Ich hatte mir so etwas ähnliches schon gedacht, das ich für das Netzteil eine Entkopplungsschaltung benötige.

Bei Schaltnetzteilen denkt man irrtümlicherweise das die Spannung störungs und verlustfrei am Ausgang vorhanden ist.

So tief steckte ich jetzt auch noch nicht in dieser Materie, habe mich aber aufgrund Eurer Hinweise jetzt schlau gemacht.

Leider ist das Störungsproblem eines der größten Nachteile bei diesen Geräten.

Aufgrund des Schaltbetriebs mit hohen Frequenzen sind aufwendige Maßnahmen zur Verbesserung des EMV-Verhaltens (Störemission) erforderlich.

Da werde ich dann mal lieber sehen ob ich ein neues Netzteil vom Kundenservice bekomme.

Also vielen Dank und liebe Grüße
    Matze

Hallo Community,

bei meinem Siemens Gigaset S675 ist das Netzteil kaputt gegangen.

Das Telefon ist ca. 1 Jahr alt.

Nun betreibe ich das Telefon mit einem hochwertigen Schaltnetzteil und exakt gleicher Eingangsspannung für die Basisstation.

Leider ist jetzt beim Verbindungsaufbau und dem weiteren telefonieren ein nerviges Brummen zu hören, welches auch der andere Teilnehmer hört.

Alle Kabel des Telefons und Netzteiles sind freiluftverlegt und liegen nicht mit Elektroleitungen zusammen.

Hat jemand von Euch eine Idee von was das Brummen ausgelöst werden könnte.

Sollte ich das Telefon lieber gleich über Garantie abwickeln?

Vielen Dank für Eure Beiträge.

Gruß
    Matze