Beiträge von leonardo2

Hallo,

bei mir ist die Performance auch im Free 3G Netz ausreichend.
    Das nutze ich als beim Shoppen in Roppenheim.
    So schlecht ist das wirklich nicht.
    Da ich das 3G Netz von Free in Deutschland nicht empfangen kann, sondern nur die LTE Antenne bis zu mir in Deutschland strahlt, kann ich nur sagen, die Geschwindigkeit ist absolut ausreichend, wir gucken ständig Netflix damit.
    Nur ganz selten Aussetzer.
    Währenddessen kann noch einer im Internet am PC surfen und ein Anderer auf dem Handy Filme gucken.
    Wir haben sogar schon zu Dritt, jeder einen anderen Film über LTE angeguckt.
    Vielleicht bin ich durch die jahrelange ausschließliche Nutzung von Prepaid eplus und o2 nicht so verwöhnt...............

Weiß nicht woran die schlechte Performance mit Free bei den anderen Berichten liegt.
    Vielleicht an der Hardware ?
    Versucht doch mal einen anderen Hotspot, Handy zu verwenden.

Ja, das mit dem Pausieren für 2€ interessiert mich auch.
    Wird voraussichtlich aber erst Ende 2018 für einige Monate bei uns nötig.
    Die 3 Monate 19,99€ haben wir schon locker zusammen.
    Man zahlt wohl für jeden Wechsel 10€ ?
    Also für den Downgrad 10€ und dann wieder für den Upgrade 10€ ?
    Also rentiert sich beim Aussetzen für 2 Monate schon.
    Ab 4 Monate würde ich aber eine erneute Fahrt nach Straßburg den Vorrang einräumen.

Hallo !

Online kann man folgende Verlängerungen wählen monatlich, zweimonatlich oder unbefristet.
    Die andere Frage, ob mit einem 3G Gerät bereits früher schluss ist und ob das per MB abgerechnet wird, kann ich nicht beantworten.
    Weil mein Router unterstützt 4G und ich logge mich auch fast täglich in das französische 4G Netz ein.
    Da stehen dann effektiv 100GB 4G und 25GB Roaming zur Verfügung, ohne dass Zusatzkosten entstehen.
    Habe ich bereits ausgetestet und ist real.

Zitat

Original geschrieben von xeno6
    Hallo vielleicht hilft Euch das weiter beim Antennensuchen von Free und woher das Signal kommt. Und zwar in der Software Netmonster kann man sich von Free.fr auch eine Standortdatenbank runterladen und dann rausfinden über die Cell-ID wo der Standort liegt.

Danke für den Tipp,
    Die globale Cell- ID habe ich schon mit LTE Watch ermittelt:
    Global Cell- ID 63acb-3d

Nur bei den Antennendaten steht da nichts von der Global Cell- ID 63acb-3d ich kann das nicht identifizieren.
    Glaube Smartmobile hat das dann damals aus einer Datenbank oder so rausgeholt ???
    Weiß aber nicht mehr genau, wie das war.

Zitat

Original geschrieben von hansi01
    Woher weisst du denn, dass du dich in der Funkzelle der Antenne auf dem Bild einbuchst? Oder vermutest du das nur? Das wäre vielleicht eine Erklärung, warum deine Experimente mit den Richtantennen nichts gebracht haben. Vielleicht hattest du die ja auf den falschen Sender ausgerichtet. Dein Router hat ja keine Richtantenne und empfängt ggf anderswo her. Nur mal so als Idee...

Wie ich jetzt dazu gekommen bin, dass es die Antenne sein muß, weiß ich nicht mehr, müßte nachforschen.
    Damals hat dabei auch Surfmobile maßgeblich mitgewirkt, glaube der hat auf die Antenne verwiesen.
    Und wiedermal fehlt er, ist ein echter Verlust für das Forum.
    Ich habe mir jetzt nochmals die Antennenkarte von Free angeguckt und theoretisch kämen 3 Antennen in Frage.
    Alles senden Free 4G.
    Einmal die, die am nähsten ist, dann eine andere die nochmals ca. 1 km weiter im Landesinneren steht und eine bei Lauterbourg, die dürfte aber nochmals ca. 2 km weiter weg sein.
    Ich glaube das ist einfach zu weit, das wären dann um die 14 km Entfernung, das schafft man mit einem Hotspot nicht.
    Aber deine Theorie, könnte insofern zutreffen, weil als ich im Hochsommer nach dem Geschäft nach Frankreich radelte, hatte ich bei der Antenne keinen guten 4G Empfang, 3G war wesentlich stärker.
    3G bekomme ich bei uns jedoch gar nicht rein, sondern nur 4G.
    Was noch ein Indiz sein könnte, dass das Signal wo anders herkommt, ich radle ja jeden Tag 20 km am Rhein entlang ins Geschäft und zurück.
    Ich habe auf dem Rheindamm noch lange 4G von Free aus Frankreich.
    Vermute, das kommt dann wohl von der Antenne aus Lauterbourg, weil ich mich ja auf die zubewege.
    Nordostspitze Frankreichs eben.
    Als ich die u.a Richtantennen bei mir Zuhause hatte, habe ich die aber nicht nur stur in eine Richtung, der vermeintlichen Antenne ausgerichtet, sondern ich habe alle möglichen Richtungen versucht und der Empfang war trotzdem immer schlechter als nur mit Hotspot.

Jetzt hast du mir wieder eine neue Radtour verpasst, ich werden den anderen 2 Antennen demnächst auch mal einen Radelbesuch abstatten.
    Übrigens, Frankreich ist dort auf dem linken Rheinufer sehr schön, viele Naturschutzgebiete.
    Durch die Free Sim kann man ja jetzt länderunabhängig radeln und Google Maps zum navigieren ist inzwischen beim Radrouting nicht mehr im Betastadium.
    Ganz klasse, wirklich tolle Wege, ü90% autofreie, werden da inzwischen gefunden.
    Das war zu Zeiten des Betastadiums katastrophal, wie oft bin ich da beim Radeln in Deutschland in Sackgassen gelanden und stand plötzlich mitten im Feld im Nirgendwo.

Da habe ich richtig Glück mit der SendeAntenne, die steht mitten in der Pampa in Frankreich, denke das ist der Grund warum ich die Werte habe.
    Was mich am meisten wundert, ist dass das über diese hohe Distanz überhaupt funktioniert.
    Ob das an meinem Hotspot e5377 liegt ?
    Ich versuchte ja wochenlang noch eine Empfangsverbesserung mit allen möglichen Antennen herbeizuführen, nichts hat was gebracht, die Werte waren immer wesentlich schlechter als ohne Antenne.
    Mit machen LTE-Antennen kam gar keine Verbindung zustande.
    Eine Antenne habe ich auch behalten und die Kabel auf 20cm verkürzt, gelötet, nichts zu machen, trotzdem schlechter als ohne Antenne.
    Einiges an Arbeit und Unkosten, hätte mir sparen können.
    Das empfinde ich als das merkwürdigste an der ganzen Sache.

Als es die letzten Tage stark bei uns regnete, sind die Werte ordentlich eingebrochen, hatten öfters Unterbrechungen.
    Jetzt bei Sonnenschein ist es wieder normal.
    Denke das liegt an der weiten Entfernung von 11km bis zum Mast.
    Haben diese Monatsperiode, mit verbrauchten 90GB LTE, einen neuen persönlichen Rekord aufgestellt.
    Mal sehen, vielleicht knacken wir noch die 100GB, weil es erst am 07.09 neues Volumen gibt.
    Für unseren Bedarf, reichen die Werte unten, meine Frau kann mit LTE und Voip auch gut nach Asien über megavoip telefonieren.
    Genauso ist kostenloses Voipen über Facebook oder Whats App gut möglich.
    Ich mache den Speedtest als mit allen möglichen weiteren geöffneten Browserfenstern über Wlan und auch noch andere Geräte sind per Wlan online.