Ok, habe mal ins Datenblatt geguckt, des Handy meiner Frau hat doch 5GHz Wlan.
Hatte das wohl falsch in Erinnerung.
Unsere Geräte haben somit alle 5GHz, die wir benutzen.
Das reicht bei uns genauso weit wie die 2,4GHz, vom alten ZTE.
Vermute das liegt daran, weil das neue ZTE größer ist als das alte ZTE, denn die Antennen können nur so groß sein wie es das Gehäuse zulässt, somit je größer die Antenne um so größer Sende- und Empfangsstärke, das wird wohl auch fürs Wlan gelten.
Kann das nämlich beim Roaming mit 4G direkt vergleichen, das ist wesentlich fixer als mit dem alten ZTE.
Denn auf den Philippinen mußte ich den alten ZTE (Asienmodell) auseinander nehmen, weil sich dort nämlich der eingebaute Akku aufblähte.
Da konnte ich dann die eingebauten Antennengrößen sehen.
Zum Glück hatte ich den gleichen ZTE als Euromodell nochmals dabei, der hatte aber wesentlich weniger Frequenzen unterstützt.
Habe dann den EuropaAkku in das Asienmodell eingebaut, funktioniert bis heute.
ZTE schreibt ja im Beiheft, dass das Aufblähen kommen soll, wenn das Gerät ständig am StromNetz hängt, dafür seien die Geräte nicht ausgelegt.
Nun ja, mein alter ZTE war ca. 7 Jahre am StromNetz gehangen bis das AkkuAufblähen los ging.
Hoffe, das dauert beim neuen ZTE nun genau so lange, auf Amazon schreibt aber einer, dass das bei seinem ZTE, den ich nun auch habe, schon nach kurzer Zeit am Netz passiert sein soll.
Daher nehme ich meinen neuen ZTE nun zumindest über Nacht vom Stromnetz.