Beiträge von Icefever

Beim E75 gibt es momentan zwei verschiedene Software-Versionen (ich hoffe ich bin noch auf aktuellem Stand)... habe beide probiert.
    D.h. ältere Version kam ab Werk --> GPS Probleme.
    Habe dann auf neuere Version gewechselt --> GPS Probleme.

Viele Grüße,
    Christian

@ TobyB

Das ist ja der Punkt: selbst mit eingeschalteten A-GPS funktioniert es nicht viel besser mit dem Finden des Signals.
    Mit der Genauigkeit will ich da garnicht erst anfangen...

Ich bin ebenfalls der Meinung das es ohne A-GPS möglich sein muss. Warum sollte das Handy A-GPS benötigen wenn jedes andere Navi und GPS-Maus ohne auskommen und trotzdem das Signal schneller finden und noch viel genauer sind (ich gehe hier von meinem E75 aus, welches eventuell nen Schaden hat).

Viele Grüße,
    Christian

Kurzer Zwischenstand.

Habe das Handy letzten Donnerstag zurück bekommen.

Hatte auf dem Rücksendebeleg angegeben das dass Display nen Kratzer hat und das dass GPS nicht funktioniert.

Es wurde lediglich ein Softwareupdate gemacht, welches ich auch schon selber durchgeführt hatte.

Ergebnis: GPS geht nicht, Display immernoch defekt.

Als Zugabe: Handy ist zerkratzt aus der Reparatur gekommen.

Habe es gestern wieder eingeschickt mit der bitte die genannten Mängel zu beseitigen und mir das Gerät im Ausgangszustand (absolut neuwertig) zurück zu senden.

Hatte jemand schonmal den Fall das dass Handy zerkratzt o.ä. aus der Reparatur kam?

Viele Grüße,
    Christian

kyojin

Das ist mir alles klar was du schreibst. Ich weiß auch was GPS ist und wie es funktioniert.
    Nur kann es nicht sein, dass wenn freie Sicht ist das Handy auch 15Minuten lang kein GPS findet --> das ist deutlich zu lange (auch für einen "time to first fix"). Denn mein externe GPS-Maus schafft das unter gleichen Bedingungen in Maximal ner Minute. Und wenn ich den internen GPS-Empfänger zum navigieren nutzen möchte, so muss er dies ebenfalls schaffen, da ich nicht immer erst 10Minuten warten kann bis ich losfahre (oder ist dies bei GPS-Empfängern in Handys normal??).
    Die Ungenauigkeit wie oben beschrieben tut ja dann sein übriges und hat denk ich mit dem "time to fix" nichts zu tun. Denn wo soll der Empfang besser sein, als auf dem freien Feld auf der Autobahn.

Cohni
    Deine Aussage scheint zu zeigen, das mit meinem GPS-Empfänger des E75 was nicht in Ordnung ist. Weil wie schon geschrieben... ein navigieren auf der Autobahn oder sonst wo ist nicht möglich, da ich laut Navi ständig übers Feld fahre ;-) .

Habe das Handy nun verpackt und es geht auf Garantie zur Reparatur (Display hat auch einen Fehler).

Viele Grüße,
    Christian

...und danke für eure Hilfe...

...ich werde berichten wenn ich es wieder habe... ich hoffe ich bekomme direkt ein Austauschgerät...

Die Sache ist ja, das er teilweise überhaupt kein GPS findet. D.h. nicht mal dann wenn ich unter freiem Himmel stehe und mich mit dem Gerät nicht bewege.

A-GPS möchte ich nicht verwenden, da dies Kosten verursacht.

Wie sieht es mit der Genauigkeit der internen GPS-Empfänger aus? Der aus dem E75 ist total ungenau, wie auch schon oben beschrieben.

Viele Grüße

Auf A-GPS möchte ich ja bewusst verzichten (hat ja meine GPS-Maus auch nicht). Er müsste ja auch nur mit dem internen Empfänger nen Signal finden... dann allerdings ein wenig länger brauchen (aber nicht mehrere Minuten bzw. garnicht).

Aber ich habe es natürlich schon ausprobiert. Wird nicht merklich besser.

Viele Grüße,
    Christian

Hallo,

ich würde gerne mal eure Erfahrungen zum E75 bzgl. des internen GPS wissen.

Und zwar ist es bei meinem Neugerät so, das ich so gut wie kein GPS-Signal bekomme. Sollte ich doch mal nach mehreren Minuten Wartezeit ein GPS-Signal bekommen, so ist dieses sehr ungenau --> auf der Autobahn denkt die Navisoftware ständig ich fahre übers Feld (also nicht zu gebrauchen).
    Wenn ich dagegen meine Bluetooth GPS-Maus verwende, so habe ich innerhalb von 30 Sekunden ein starkes und vorallem genaues Signal.

Meine Frage:

Ist dieses Problem mit dem internen GPS eventuell normal bzw. beim E75 bekannt? Beim googeln habe ich jedenfalls nichts dazu gefunden.

Ich frage lieber erstmal hier nach, bevor ich mein E75 umsonst zur Reparatur schicke.

Viele Grüße,
    Christian