Beiträge von breloehr

GSM NetzABbau

Da es ja offenbar kein kurzer "Ausfall" gewesen zu sein scheint, gehören hier jetzt doch irgendwie mal die Netzabbau meldungen von den beiden benachbarten E-GSM-BTSen:
    * 51647 Gummersbach, Gummershardt FMT, CIs 622, 20622, 40622 und
    * 51709 Marienheide-Kalsbach, Lockenfeld, CIs 618, 20618, 40618
    hin. Die Dinger sind seit knapp 3-4 Wochen nicht mehr zu empfangen, was im Gummersbacher Westen zu mehr oder weniger großem Funkloch, gerade in den Tälern (Leppetal, Gelpetal) führt.
    Die neue BTS Engelskirchen-Schnellenbach, die dort nun noch was retten könnte, lebt leider noch nicht.

UMTS

Zitat

Original geschrieben von SQ08
    Den massiven UMTS-Netzausbau bei T-Mobile kann ich nun auch in Wipperfürth 51688 bestätigen.
    Im laufe dieser Woche wurden in Wipperfürth und in Halver neue UMTS-Stationen in Betrieb genommen.

Eigentlich wollte ich gerade folgendes schreiben:
    Gestern früh bin ich in Halver gewesen und habe bei Tageslicht gesehen, dass man auch am GSM-Standort Elberfelder Str. nun doch UMTS montiert hat (Dualbandantennen, deswegen habe ich auch letztens im Düsteren keine Veränderung erkennen können).

Jetzt lese ich aber: UMTS aktiv in Wipperfürth und Halver.
    Spontan sag ich mal hä???

Gestern früh habe ich in Halver KEIN D1 UMTS empfangen können, im Bereich des Aussichtsturms Richtung Kierspe war ich lt. Logfile wie immer nur kurzzeitig in Lüdenscheid Mathildenstr. 3G eingebucht.
    Hast Du Details zu D1 UMTS in Halver? An beiden neuen Standorten hab ich nix loggen können.

In Wipperfürth ehrlich gesagt auch nicht, ich fahre wochentags täglich (außer gestern) durch Wipperfürth und habe noch keine einzige neue 3G Zelle loggen können.
    Hast Du dazu mehr Details?

TMO UMTS Halver

Zitat

Original geschrieben von chefkoch01
    Müsste eigentlich mal schauen ob sich bei einem T-Mobile Standort in Halver etwas bzgl UMTS getan hat.

Hi Chefkoch,
    ich war erst letzte Woche noch in Halver.

Am Aussichtsturm wurden ja schon vor einiger Zeit statt der alten GSM- neue Dualbandantennen montiert, ob tatsächlich auch eine Node aufgestellt wurde, weiss ich natürlich nicht. Letzte Woche lief da jedenfalls noch NICHTS.
    Wundert mich aber auch nicht, Neuaufschaltungen dauern bei TMO erfahrungsgemäß immer mehrere bis sehr viele Monate.

An der Elberfelder Str. (BNetzA-Aktualisierung) konnte ich nix neues sehen, bei Dunkelheit um 7 Uhr früh sah da alles wie immer aus, zusätzliche Antennen jedenfalls Fehlanzeige.

In Marienheide wurden am TMO-Mast jetzt auch zusätzliche UMTS-Antennen montiert, mal schauen *wann* da was passiert.

In Birken-Honigsessen (kurz vorm Westerwald) wurde schon vor mehreren Monaten umgebaut -> Dualbandantennen montiert. Ende Oktober aber auch noch UMTS Fehlanzeige...

Bei meiner Heimat-BTS in Engelskirchen (2 GSM-Sektoren sonst blanker Mast) gibt es auch schon ewig einen Neueintrag (3.Sektor), getan hat sich nichts, außer dass unterhalb der Antennen schon seit über nem halben Jahr neue Montageträger für die Antennen (irgendwann UMTS?) angebracht wurden.

Ist halt alles etwas träge ;)

neue BTSen, noch nicht onair

Bist Du Dir sicher, Rudi, dass es hier in der Gegend nur 4 BTSen sind, die noch auf Inbetriebnahme warten? ;-)

In Engelskirchen-Schnellenbach am ehem. TVU-Mast in noch eine,
    in Engelskirchen-Buschhausen am ehem. TVU-Mast noch eine,
    in Gummersbach-Derschlag Kölner Str.4 noch eine...

Bergneustadt-Zentrum 647 läuft jetzt mit 3x1800+3xE-GSM.

UMTS im mittleren Oberbergischen immer noch Fehlanzeige.

Zitat

Original geschrieben von Rudi78
    Jo, Lösenbacher Landstraße hoch und dann Heedfelder Straße am Kreishaus vorbei bekomme ich 2 CellIDs von der rein ! Wird als doe Node am Hasenkamp sein. (...)

Falls Du mal im Hasenkamp bist und sie tatsächlich als die neue O2 Node identifizieren solltest, könntest Du vielleicht auch ein paar Bilder mitbringen???

Zitat

Original geschrieben von breloehr
    am Mast in Lohmar-Honrath, Schlehecker Str. (Rhein-Sieg-Kreis) habe ich auch neue strahlendleuchtende Antennen gesehen, ich tippe auf O2 umgerüstet auf E-GSM. Hatte aber keine O2 SIM dabei und auch keine Zeit anzuhalten.

War mittlerweile dort, die wurde tatsächlich auf 3xE-GSM umgerüstet. CIDs 662, 20662, 40662.

Zitat

Original geschrieben von xeno6
    Gibt es irgendein Schema wie o2 bei den umgerüsteten Dualbandstationen die Zellen neu nummeriert oder erfolgt das nach Lust und Laune der Netzplaner? (...)

Also hier ist es *meistens* auch so, dass die neuen E-GSM-Zellen die alten CIDs bekommen, und die alten 1800er bekommen neue CIDs (jeweils 1000 höher).
    Es gibt aber eben auch Dualbandstandorte, wo es - warum auch immer - genau umgekehrt ist.
    Wenn es 3 E-GSM, aber nur in der "Haupt-traffic-Richtung" 1 oder 2 zusätzliche 1800er-Zellen gibt, bekommen die 1800er i.d.R. auch neue CIDs (1000 höher), kenne aber auch einen Standort (Olpe/Westfalen), wo es nun "durcheinander ist".
    Die nur noch 2 1800er-Zellen haben die alten CIDs behalten (509 und 20509), die 3 neuen E-GSM haben 1509 und 21509, aber im 3.Sektor (E-GSM only) eben die alte 40509 bekommen.
    Wann es wie gemacht wird, habe ich bislang nicht verstanden.

Zitat

Original geschrieben von Rudi78
    JSo, in Gummersbach der Sender auf den Kreishaus lauft nun auf dualband + edge. .... leider kein umts !

tss, hab neuen Gummersbach Kreishaus eben um 18 Uhr auch entdeckt, aber Rudi war mal wieder schneller :))
    CIDs 602, 20602, 40602 sind jetzt E-GSM,
    CIDs 1602,21602,41602 sind GSM1800.

UMTS läuft noch NICHT, aber mangels Tageslicht konnte ich auch nicht sehen, ob dort jetzt Tribandantennen montiert wurden.

@ Rudi / UMTS Lüdenscheid
    Warst Du bezüglich der noch nicht gefundenen Node x018 schon mal im Hasenkamp (Nähe Kreishaus)? Da hab ich doch letztens noch eine inaktive Node (bzw. deren Antennen) entdeckt (Wohnblock linke Straßenseite). Vielleicht war es ja die mittlerweile angeknipste O2???

Ach ja,
    am Mast in Lohmar-Honrath, Schlehecker Str. (Rhein-Sieg-Kreis) habe ich auch neue strahlendleuchtende Antennen gesehen, ich tippe auf O2 umgerüstet auf E-GSM. Hatte aber keine O2 SIM dabei und auch keine Zeit anzuhalten.

Ich habe mich mal etwas im Siegerland umgesehen und finde interessant, wie es O2 UMTS-mäßig dort aussieht. Mir fehlen zwar noch die Siegener Innenstadt, Kaan-Mar. und Eisern, aber verglichen habe ich den Rest von Siegen sowie das drumrum: Netphen, Hilchenbach, Kreuztal, Freudenberg, Niederfischbach, Neunkirchen.

Und eben dort sieht es so aus:
    T-Mobile 25 Nodes
    Vodafone 35 Nodes
    e-plus 9 Nodes
    O2 37 Nodes
    Wohlgemerkt: in allen Netzen habe ich die gleiche Gegend untersucht :D

Mal schauen wie die Zahlen aussehen, wenn der Rest auch noch abgegrast wurde...