Beiträge von werwil

Nach 9 Tagen ist jetzt endlich eine Antwort vom Telco-Support gekommen, zu den entstehenden Kosten schreiben die folgendes:

Zitat

Bitte berücksichtigen Sie, dass eine Verbindung entsteht, sobald eine Mailbox oder eine Textansage (z. Bsp. Ihr gewünschter Teilnehmer ist derzeit nicht erreichbar) anspringt. Diese Verbindungen werden gemäß Ihrer Tarifpreisliste in Rechnung gestellt.

Eigentlich war ich der Meinung, alle kleingedruckten Passagen der Vertragsbedingungen mehr als gründlich gelesen zu haben, da ich vor Vertragsabschluß schon sehr Misstrauisch wegen versteckten Kosten war, es gibt da zB in den Telco-Vertragsbedingungen die Klausel mit dem Kartenpfand, nach der man seine Simkarte nach Vertragsende innerhalb eines bestimmten Zeitraums (14 Tage?) an Telco zurückschicken muß, sonst wird eine Gebühr von knapp 30 Euro dafür fällig.

Wo da aber etwas zu entstehenden Gebühren für Anrufer stehen soll, ist mir ein Rätsel - falls jemand die entsprechende Tarifklausel kennt, wäre ich dankbar für einen Link, wo man das nachlesen kann, ich finde einfach nichts dazu.

Edit: Eben habe ich festgestellt, das eine andere Ansage geschaltet ist, es kommt jetzt Deutsch und Englisch "Der gewünschte Gesprächsteilnehmer ist vorübergehend nicht zu erreichen" - ohne Kosten. Bei mir war doch noch die SMS-Benachrichtigung an, ich hatte die Ansage nur nicht ganz angehört - der erste Teil der Ansagen ist fast gleich.
    Nach der Antwort von Telco müsste ja wirklich jede Ansage für den Anrufenden kostenpflichtig sein, nach einer Übereinkunft der ITU muß es aber wohl doch eine kostenlose Variante geben. :mad:

Hier ist noch ein Artikel zum Thema:

[url=http://www.spiegel.de/netzwelt/mobil/0,1518,585361,00.html]SMS-Anrufbenachrichtigungen
    Durchkommen - nein, zahlen - ja[/url]

Zitat

Original geschrieben von George99 ...Prüfe nochmal am VF-Handy den Status von allen Rufumleitungen (ABFRAGE des Status!!!, einfach auf RUL löschen klicken bringt har nichts...)

Jetzt habe ich das Handy vor mir liegen, da war tatsächlich wieder eine Rufumleitung bei nicht erreichbar drin - und die lässt sich nicht mit dem normalen Netzbefehl ##002# löschen. :mad:

Ich bin mir sicher, das ich nach der Aktivierung im Februar alle Rufumleitungen gelöscht hatte. Der Vertrag läuft nicht direkt über Vodafone, sondern über Telco, die müssen die nachträglich wieder aktiviert haben... ich hab schon eine Mail an den Support geschrieben - die haben geschickterweise auch nur eine kostenpflichtige Hotline, dumm gelaufen.
    Bei einer gleichzeitig gekauften Prepaid-SIM direkt von Vodafone hat sich nichts an den Einstellungen geändert - es muß also von Telco kommen. Mal gucken, was der Support von Telco dazu meint...

Zitat

Original geschrieben von Norbert100
    Da du mit Xtra anrufst, ist auf jeden Fall T-Mobile Dein Vertrags- und Anprechpartner. Dieser stellt Dir eine Rechnung bzw. bucht von Deinem Guthaben den Betrag nach Preisliste ab.

So dachte ich eigentlich auch über das Abrechnungssystem - allerdings haben da jetzt 2 Hotline-Mitarbeiter die Schuld auf Vodafone geschoben, als Aussenstehender glaube ich denen auch erstmal - was weiss ich von den internen Abrechnungsverfahren der Netzbetreiber? Nichts...

Zitat

Original geschrieben von Abi99
    Hilft dies?

Nein, beim angerufenen Vodafone-Vertrag ist weder die Mailbox noch SMS-Benachrichtigung aktiv - der läuft auch auf mich, von daher kenne ich die Einstellungen. Da kommt bei Nichterreichbarkeit nur die Ansage für den Anrufenden.

Edit: ich habe in meinem Eröffnungspost etwas vergessen: beim 2. Anruf bei der T-Mobile Hotline sagte mir der Hotline-Mitarbeiter, das es dort heute schon Beschwerden von anderen in der gleichen Angelegenheit gegeben habe.

Hallo,
    heute nachmittag habe ich ein paar Mal von einem Xtra-Prepaid eine Vodafone-Nummer angerufen, die aber wegen Funklöchern nicht erreichbar war.

Nur für die Ansage "Dieser Anschluß ist vorrübergehend nicht erreichbar" wurden mir jedesmal 6 Cent abgezogen, ziemlich frech. :mad:
    Ich dachte erst, das die Abrechnung von T-Mobile kommt, bei einem längeren Gespräch mit der Hotline kam von denen aber die Aussage, das die Berechnung eindeutig von Vodafone erfolgt. Bei der Vodafone-Hotline hatte ich einen extrem genervten Mitarbeiter dran, der mir sagte, das die Berechnung von T-Mobile käme... der Typ hat das Gespräch dann auf einmal mitten im Satz abgebrochen, sehr seltsames Verhalten.:flop:

Ich hab daraufhin nochmal bei der T-Mobile Hotline angerufen, der Hotline-Mitarbeiter hat mir jetzt einen Antrag für einen Einzelverbindungsnachweis geschickt, um die fraglichen "Verbindungen" zu klären - er meinte auch, das daraus eindeutig hervorgeht, das die Abrechnung von Vodafone erfolgt...

Es geht bei der Sache bei mir zwar nur um ein paar Cent, eigentlich Kleinkram, aber es nervt mich halt einfach, das da auf einmal völlig intransparent Kosten für nichts entstehen, und die Netzbetreiber (bzw. die inkompetenten Hotlines?) sich da gegenseitig die Schuld zuschieben.

Das kanns ja irgendwie nicht sein, kennt hier vielleicht jemand die Hintergründe und weiss, ob die Berechnung vielleicht sogar korrekt ist??