-
Die Logik hinter dem Ausbau verstehe ich auch nicht. Im Prinzip müssen doch primär die Anbindungen der NodeB breitbandig genug sein, damit HSDPA angeboten werden kann. Da die Anbindungen über Richtfunk laufen, sollten doch viele nahegelegene Sender gleichzeit umstellbar sein. In Wirklichkeit wird man jedoch unterwegs ständig zwischen UMTS- und HSDPA-Stationen hin- und hergereicht.
In Bochum wurden Ende 2009 ganze drei Stationen auf HSDPA umgestellt: die UHS am Fernmeldeturm, eine nahe Hauptbahnhof und ein paar Wochen später eine in Ehrenfeld am Schauspielhaus. Danach ist nichts mehr passiert. Sogar an bevorzugten Orten wie der Uni gibt es weiterhin nur UMTS.
In den Nachbarstädten Dortmund und Essen hingegen ist der HSDPA-Ausbau weit fortgeschritten und dürfte bei grob 50 % liegen. In Gelsenkirchen hingegen wurde auch nur die UHS umgestellt. Dafür hat eine NodeB in der Prärie zwischen Witten und Sprockhövel HSDPA.
Und noch ein Blick nach Bonn: Dort ist die HSDPA-Abdeckung vergleichbar mit Essen und Dortmund. Aber auch da gibt es eine seltsame Logik. Da wurde z.B. die UHS erweitert und sendet in den neuen Zellen mit HSDPA, in den alten aber weiterhin UMTS.
-
Zitat
Original geschrieben von Tomes
Die Strategie ist ziemlich einfach: alles was EDGE-fähig ist soll (und ist mittlerweise) aufgerüstet, alte Harware wird erst im Zuge der Ablösung der alten Talk-Familie getauscht und wird dann EDGE können.
Hm, dann gab es an vielen dieser von mir beobachteten reinen GPRS-Standorte also 2007 lediglich Umbau-/Reparaturarbeiten und das Datum der erstmaligen Inbetriebnahme der Station ist somit in der Netzabdeckungskarte durch das Umbaudatum überschrieben worden. Schade.
-
Ich würde die Hoffnung nicht aufgeben. Ich kenne ebenfalls eine Station, die in der Netzabdeckungskarte mit Juni 2004 gelistet ist, aber schon EDGE hat. Dagegen sind dort auch einige Stationen von 2007 gelistet, die nur GPRS können. Alles auf dem Land.
Ich erkenne keine richtige Strategie hinter der EDGE-Umstellung. Deswegen kann man schlecht vorhersagen, wo EDGE bereits verfügbar ist. Ich würde die EDGE-Abdeckung mittlerweile auf etwa 65 - 70 % schätzen. Damit ist aber das Risiko, in einer GPRS-Insel zu landen, immer noch recht hoch.
-
Re: Zufriedenheit EDGE-Performance?
Zitat
Original geschrieben von eigenv
Nur in der Bahn durchs Ruhrgebiet (NRW-Express) sehe ich die diversen Techniken im munteren Wechsel, da merkt man generell bei GSM (egal ob GPRS oder EDGE) schon, dass die Zellwechsel der Verbindung nicht gerade gut tun. Im Stillstand ist die EDGE-Performance dann durchaus okay
Im "NRW-Express" (RE 1) habe ich im Ruhrgebiet auch im Nur UMTS-Modus kaum Probleme. Es kommt jedoch darauf an, wo man im Zug sitzt. Problematisch wird es mit UMTS erst auf dem "Land" zwischen Duisburg und Düsseldorf sowie Düsseldorf und Leverkusen. Wartezeiten bzw. Fehlermeldungen während des Wechseln der Zelle kenne ich aber sowohl von GSM als auch von UMTS. Da muss man einfach etwas Geduld haben.
Was die EDGE-Abdeckung angeht, so würde ich aus meiner subjektiven Beobachtung für das westliche Niedersachsen, NRW und das nördliche Rheinland-Pfalz 65-70 % schätzen.
-
Eine Neuerung in Bonn:
Im Zentrum jetzt HSDPA (CellID c5fe). Ich habe vor ein paar Monaten im Süden von Tannenbusch die IDs c5c2 und c5cc geloggt. Möglicherweise ist das die gleiche NodeB und die zwei genannten Zellen haben daher jetzt vielleicht auch HSDPA. Die etwas größere Entfernung würde auch den mäßigen Empfang im Zentrum erklären.
Ergänzung zum letzten Posting: In Endenich habe ich noch neu die Zelle 4dae mit HSDPA geloggt (eine weitere Zelle der schon im letzten Posting genannten umgestellten NodeB).
Kurz zu Bochum, auch hier nur eine kleine Ergänzung:
Am Bahnhof Ehrenfeld 8a62 mit HSDPA (eine weitere Zelle der schon im letzten Posting genannten umgestellten NodeB).
-
Zitat
Original geschrieben von Rudi78
Scheint die UHS zu sein, die ja - zwischen AS Ruhrstadion und AS Harpen / nähe Stadion - steht ...
Ich war auch mal neugierig und bin heute ein wenig auf die Suche gegangen. Dort direkt am Fernmeldeturm (Karl-Lange-Straße) habe ich df26 und df76 mit sehr gutem Signal geloggt (57126 und 56206 dezimal). Beide natürlich mit HSDPA. Damit wäre der Standort geklärt.
Die andere Station mit
Zitat
Original geschrieben von Rudi78
LAC 40036 CellIDs 35406 35416 35438 35486
(dürfte wohl 35436 sein, habe beim Abschreiben wahrscheinlich 'nen Fehler gemacht). Diese Station habe ich eben nicht mehr loggen können. Seltsam, vielleicht wird da gerade gebastelt. Ich vermute den Standort irgendwo in Ehrenfeld oder Wiemelhausen.
Bin mal gespannt wie es weitergeht und wann sie bei mir am südlichen Stadtrand ankommen. Jede Woche eine NodeB pro Stadt ist ja doch nicht allzu schnell ;).
Bessi:
Auf der schäl Sick war ich nicht ;). Aber es freut mich, dass es auch in Bonn voran geht. Dort ist aber noch viel Arbeit zu tun: Einige wichtige NodeB wie die UHS Venusberg, der Turm in der Reuterstraße und Knauber Endenich fehlen noch.
-
Ein paar Beobachtungen der letzten Tage:
Bochum (LAC 9c64):
Neben der HSDPA-Zelle am Hbf gibt es jetzt auch eine in Ehrenfeld (CellID: df26), u.a. im Westpark zu empfangen.
Am Freitag wurde auch eine andere, offensichtlich sehr hoch stehende, NodeB auf HSDPA umgebaut. Damit ist jetzt im Bereich zwischen Rechener Park, Schauspielhaus und Markstraße HSDPA möglich. Beobachtete CellID: 8a4e, 8a58, 8a6e, 8a9e
Region Bonn (LAC 9ca0):
Im Bereich Endenich gibt es eine gänzlich neue NodeB mit HSDPA. Empfang ist sporadisch zwischen Clemens-August-Straße und Bornheimer Straße möglich (teilweise auch am Hbf). Beobachtete CellID: 4dc2, 4dd6
Die NodeB, die vermutlich am Schornstein auf der Hardthöhe steht, wurde ebenfalls auf HSDPA umgestellt. Beobachtete CellID: 2220, 2234
Kurioserweise wurde auch eine NodeB im eher ländlichen Bereich bei Bornheim (Vorgebirge) auf HSDPA umgestellt. Beobachtete CellID: f72c
Wie immer bei mir keine Speedtests, ich habe auf Reisen meist keinen Computer dabei...
-
Brühl bei Köln (45.000 Einwohner) hat auch HSDPA. Konnte das gestern Abend auf der Durchfahrt im Zug testen. Am Bahnhof recht gutes Signal (CellID f9fc, LAC 9ca0).
Dagegen habe ich im Bonner Norden und Zentrum (auch am Hbf) kein HSDPA gesichtet...
-
Vor ein paar Jahres las ich mal, dass die maximale Reichweite für UMTS bei 11-12 km liegen soll. Aber ich kann diese Info auch nach längerer Suche nicht mehr finden, auch einen anderen Wert finde ich nicht.
Auf dem Land kann man aber noch selbst probieren, wenn man einen exponierten Standort wählt und weiß wo die NodeB steht. Und da die Standorte auf dem Land wahrscheinlich wenig benutzt werden, dürfte auch die Zellatmung nur selten aktiv sein.
Mein Rekord lag bei 27 km, und ja, ich habe die CellID ausgelesen um das zu verifizieren...
Bei einer Entfernung von 38 km hat es jedoch nicht mehr geklappt. Alle Tests habe ich im E-Plus-Netz gemacht.
EDIT: Achja, ich würde jedoch nicht davon ausgehen, dass das aus z.B. 20 km Entfernung immer und stabil klappt. Wegen der Zellatmung.
-
Zitat
Original geschrieben von SpudBud
War auf der Hattingerstr Ecke Bessemerstr und ich habe nur normalen Speed bekommen.
Habe heute auch erstmals auf HSDPA geachtet. Empfang war wirklich nur rund um den Bochumer Hbf möglich. Am südlichen Ende des Bermudadreiecks verschwand die HSDPA-Kennung wieder. Kein Wunder also, dass Ihr bisher in Ehrenfeld nur normale Geschwindigkeit gemessen habt.
Die HSDPA-Zelle, in der ich mich befand, hat die CellID b14a (LAC 9c64).