Beiträge von karlmueller

    Hm da hast du bestimmt recht aber was ist die Alternative?


    Lieber ich bekomme ein paar Euro weniger dafuer als dass ich dann wegen der Ratenkauf-Rechnung noch Aerger mit dem Kaeufer bekomme der im schlimmsten Fall so endet dass ich dann in nem halben Jahr ein gebrauchtes Geraet zum vollen Preis zuruecknehmen darf ...


    Und da das mit der Ratenzahlung wohl ein Steuertrick von Vodafone ist (wie ich so eben in einem anderen Thread aufgeklaert wurde) wird mir Vodafone wohl auch nicht so ohne weiteres eine andere Rechnung ausstellen.


    mfg


    karlmueller

    OK gut zu wissen dann ist ja zumindest bei meinem Vertrag alles in Butter :)


    Mal sehen wie mir Vodafone bei den Vertraegen meiner Eltern entgegenkommt - vieleicht war das dann auch keine boeswillige falsche Auskunft von der Hotline sondern einfach nur ein Mitarbeiter der sich geirrt hat der mir damals faelschlicherweise gesagt hat dass die Gutschrift erhalten bleibt.


    Hm naja aber das ist eh ein anderes Thema xD


    Also auf jeden Fall nochmal vielen Dank dafuer dass ihr mich mit der iPhone Ratenkauf Sache aufgeklaert habt.


    mfg


    karlmueller

    Hey allerseits es geht schon wieder um meine Vodafone VVL mit dem iPhone 4S die ich vor ein paar Tagen durchgefuehrt habe ...


    An der Vodafone Hotline hat man mir gesagt dass ich neben der 50 Euro Einmalzahlung (16 GB iPhone) nur den monatlichen Handy-Aufschlag auf die SuperFlat Internet Plus von 10 Euro / Monat bezahlen muss.


    Wollt das iPhone ja eigentlich gar nicht haben aber da der VF Mitarbeiter an der Hotline mir vorgerechnet hat dass mich das Geraet insgesamt nur 170 Euro kostet (da ich auf SF Internet Plus mit Handy 15 Euro / Monat Rabatt bekomme und auf die ohne haette ich nur 10 Euro / Monat Rabatt bekommen) habe ich es dann genommen und wollte es eigentlich auf eBay verkaufen.


    Auf der Rechnung die ich zu dem iPhone bekommen habe steht jetzt aber folgendes:


    1 iPhone 4S 16 GB schwarz, Ratenzahlung 470, 50 Euro
    Kundenrabatt 126,05 Euro


    Gesamtbetrag 409,90 Euro


    Dazu folgender Hinweis:


    Wichtiger Hinweis: Diese Rechnung gehoert zu Ihrer Hardware-Ratenzahlungsvereinbarung und zeigt den Gesamtkaufpreis Ihrere gewaehlten Hardware an. Aus technischen Gruenden erhalten sie eine SEPARATE Gutschriftsanzeige ueber den Ratenzahlungs-Gesamtbetrag in Hoehe von 360 Euro der ueber 24 Monate zu je 15 Euro uebere Ihre Mobilfunkrechnung abgerechnet wird. Der Bankeinzug erfolgt NICHT ueber den dargestellten Gesamtbetrag sondern nur ueber den nach Gutschriftanzeige verbleibenden Restbetrag.



    Hab deshalb auch schon bei der Kundenbetreuung angerufen und dort hat man mir versichert dass das mit der Ratenzahlung nichts zu sagen haette und ich nur wie verinbart (nach Abzug saemtlicher Rabatte) 35 Euro / Monat fuer meine SF Internet Plus mit Handy bezahle und sonst nichts.


    Lauf der Rechnung sehe ich das aber so dass da dann nochmal 15 Euro / Monat fuer die Ratenzahlung hinzu kommen - also dann insgesamt 50 Euro / Monat!


    Bis jetzt habe ich eigentlich dazu geneigt der VF Hotline "blind" zu vertrauen, da ich jetzt aber heute feststellen musste dass die 15 Euro monatlicher Tarifrabatte bei den beiden SuperFlats meiner Eltern auf einmal entfallen sind obwohl mir von der Hotline ausdruecklich versichert wurde dass diese erhalten bleiben bin ich da jetzt etwas vorsichtiger und wollte jetzt deshalb auch wegen dieser "komischen" iPhone Ratenzahlungssache lieber nochmal nachfragen.


    Ist das so gaengige Praxis bei Vodafone dass auf der iPhone Rechnung etwas von einer Ratenzahlung zu 15 Euro / Monat steht die man so aber nie bezahlen muss oder hat man mich hier auch gelinkt so wie bei dem Tarifrabatt meiner Eltenr der angeblich bestehen bleiben sollte und jetzt doch auf einmal entfallen ist?


    Wenn ich naemlich gelinkt wurde geht das (zum Glueck noch originalverschweisste) iPhone naemlich gleich am Montag postwendend an Vodafone zurueck!


    Vielen Dank schonmal fuer eure Hilfe!


    mfg


    karlmueller

    Ich habe bei Apple angerufen und dort hat man mir gesagt dass fuer eine evtl. Garantie oder aehnliches gar keine Rechnung notwendig ist da alle relevanten Daten wie z.B. das Kaufdatum bei denen gespeichert sind und die über die Seriennummer jederzeit darauf zugreifen koennen.


    Also kann ich das iPhone einfach ohne Rechnung verkaufen, dann weiss der Kauefer nichts von der Ratenzahlung und gut.


    Danke nochmal fuer eure Hilfe!


    mfg


    karlmueller

    Also erstmal vielen Dank fuer eure Hilfe!


    Ich hab heute auch nochmal eine Rechtsanwaeltin konsultiert und die meinte auch es ist entscheidend ob ein Eigentumsvorbehalt besteht oder nicht.


    In meiner Rechnung steht davon zwar nichts, aber in den AGBs von Vodafone gleich ganz am Anfang siehe hier:


    http://www.vodafone.de/infofaxe/204.pdf


    Hm naja die Rechnungen werde ich bestimmt zahlen genau wie die letzten 4 Jahre auch, ist ja wohl klar, deshalb duerfte es normalerweise auch kein Problem geben.


    Ich habe halt nur Angst dass ein (betruegerischer) Kaeufer die Situation ausnutzt um mich dann z.B. beim Erscheinen des iPhone 5 dazu zu "zwingen" ihm das 4S gebraucht fuer den vollen Kaufpreis zurueck zu nehmen.


    mfg


    karlmueller

    Hallo allerseits ich habe das folgendes Problem oder besser gesagt Frage.


    Ich hab vor ein paar Tagen meinen Vodafone Vertrag verlängert und da ich zuvor gekündigt hatte und vorher schon 4 Jahre bei Vodafone war hat man mir zwei Angebote unterbreitet:


    -SuperFlat Internet Plus ohne Handy mit 10 Euro / Monat Rabatt


    oder


    -SuperFlat Internet Plus mit Handy mit 15 Euro / Monat Rabatt


    Eigentlich wollte ich kein neues Handy aber selbst der Kundenberater an der Hotline hat mir vorgerechnet dass sich das im Grunde nicht lohnt da ich ja für das neue Handy effektiv nur 120 Euro (uber 2 Jahre) + Zuzahlung bezahlen würde.


    Hab dann gefragt ob ich den Vertrag mit Handy nehmen kann und mir erst später ein neues Handy aussuchen kann (weil ich warten wollte bis Windows Phone 8 raus kommt) aber das geht nicht hat der Hotline gemeint.


    Deshalb hab ich dann das iPhone 4S 16 GB (für effektiv 170 Euro) genommen und wollte das eigentlich auf eBay verkaufen.


    Jetzt hab ich das iPhone bekommen aber sowohl auf dem Lieferschein wie auch auf der Rechnung steht gross und breit Ratenzahlung.


    Kann ich das Handy trotzdem bedenkenlos verkaufen oder ist das problematisch?


    Meine Angst ist dass im schlimmsten Fall der Käufer das Gerät ein paar Monate benutzt, womöglich noch verkratzt beschädigt und mir dann in etwa so kommt:


    "Das Gerät dass die verkauft haben gehört ihnen ja gar nicht, also hätten sie es ja gar nicht verkaufen dürfen. Entweder sie nehmen das für den vollen Preis zurück oder ich klage sie deshalb an."


    Was meint ihr?


    Vielen Dank schonmal fuer eure Hilfe!


    mfg


    karlmueller


    p.s. bei meinen letzten beiden Handy die ich mit meinem Vodafone Vertrag gekauft habe (diese wollte ich auch nie verkaufen) stand auf der Rechnung komischerweise nie etwas von Ratenzahlung - nur jetzt bei dem iPhone das ich verkaufen wollte

    Hm danke für den Tipp!


    Dann hat die Beraterin in der Reha meine Mutter da nämlich falsch beraten weil die hat gesagt dass man da bei diesen Hausnotrufdiensten immer zwingend einen Schlüssel hinterlegen muss was meine Grossmutter nicht möchte. Aber so wie ich das sehe ist das ja dann nur optimal mit dem Schlüssel hinterlegen.


    Aber zu der Handy-Lösung weiss hier dann auch niemand etwas?


    Es wäre halt deutlich günstiger auf Dauer und es hätte den Vorteil dass es über 2 unabhängige Mobilfunk-Netze gehen würde und auch bei Stromausfall funktionieren würde - oder funktioniert dieser Johniter-Hausnutruf z.B. auch bei Stromausfall weiter?


    Nur habe ich irgendwie Angst diesen "Notruf-Handys" mit denen von euch auch noch niemand irgendwelche Erfahrungen hatte und die von einem mir absolut unbekannten Hersteller sind im Ernstfall das Leben oder die Gesundheit meiner Großmutter anzuvertrauen :(


    Denn falls die Geräte im Ernstfall nicht richtig funktionieren würden würde ich mir sonst ewig die grössten Vorwürfe machen .......


    mfg


    karlmueller

    Vorab für was ich das Gerät brauche:


    Meine Großmutter lebt alleine und hatte vor ein paar Wochen einen Schlaganfall. Da sie bis dahin gesundheitlich eigentlich keinerlei ernsthafte Probleme hatte und absolut niemand mit so etwas gerechnet hat gab es leider keine entsprechenden Alarmvorkehrungen. Ein Handy hat sie bis dato keines und das DECT Telefon im Flur konnte sie nicht erreichen so dass erst mein Onkel als er in der Früh zu ihr ins Haus gekommen ist etwas von dem Schlaganfall gemerkt hat - solange lag sie hilflos im Bett und hatte vorher sogar schon versucht zum Telefon zu "krabbeln" was sie aber leider nicht geschafft hat.


    Bis sie in ca. 2 Wochen von der Reha-Klinik zurück kommt soll deshalb jetzt auf jeden Fall ein 100% zuverlässiges Notruf-System her damit soetwas auf keinen Fall nochmal passieren kann.


    Dabei hab ich eben an das simvalley XL-959 Notruf-Handy gedacht bzw. sogar 2 davon.


    Was mir an dem Gerät gut gefällt ist dass es Dual-SIM fähig ist - ich habe dann gedacht dass ich in jedes der beiden Telefone je eine T-Mobile und eine Vodafone PrePaid Karte rein mache damit der Notruf auch falls eines der Netze ausfallen sollte auf jeden Fall noch funktioniert.


    Außerdem ruft das Gerät wenn es innerhalb von 5 Minuten nach einem Notruf an die 5 ausgewählten Nummer keinen Rückruf gibt automatisch die 112 an was manche andere Notruf-Telefone auch nicht machen was ich aber auf jeden Fall wichtig finde.


    Und die Medikamenten-Erinnerungs-Funktion wäre auch ganz praktisch da meine Großmutter nach dem Schlaganfall jetzt auch regelmäßig Tabletten nehmen muss.


    Um die Sicherheit noch zu erhöhen würde ich gleich 2 von den Handys nehmen und eines fest bei ihr am Nachttisch installieren und das andere könnte sie dann um den Hals tragen - weil bei nur einem Handy habe ich Angst dass sie das z.B. beim Umziehen dann irgendwo im Bad vergisst und dann im Bett im Ernstfall wieder hilflos wäre weil das Handy eben im Bad oder sonst wo liegt.


    Ich habe auch keine wirkliche alternative gefunden was Dual-Sim Handys mit Notruf-Funktion angeht.


    Ich habe bei der Sache nur irgendwie ein schlechtes Gefühl weil die Handys glaube ich exklusiv von Pearl vertrieben werden und ich von anderen Pearl-Geräten (NavGear Navis) schon sehr schlechte Erfahrungsberichte gelesen habe.


    Der Test hier:


    http://www.testlabor.eu/handys/handys/xl-959.html


    Hört sich zwar ganz gut an aber auf die Notruf-Funktion wird da leider auch nicht wirklich detailiert eingegangen.


    Hat von euch jemand Erfahrungen mit diesem Gerät?


    Oder haltet ihr die Idee mit Notruf-Handys zu arbeiten an sich schon nicht für ideal und würdet mir zu einer ganz anderen Lösung raten?


    Vielen Dank auch im Namen meiner Mutter und Großmutter!


    mfg


    karlmueller

    Bekannte aus den USA fliegen in ein paar Tagen nach Deutschland in den Urlaub (unter anderem nach Oberammergau) und haben mich gefragt welche deutsche PrePaid SIM Karte sie am besten kaufen sollen um damit günstig in die USA telefonieren zu können.


    Ich hab mich jetzt ein bisschen schlau gemacht und musste feststellen dass wohl leider kein PrePaid Anbieter im D1 oder D2 Netz bezahlbare Preise für Gespräche in die USA hat.


    Also hab ich mich dann mal im E-Plus Netz umgeschaut und da hätten Blau.de, simyo und MedionMobile/AldiTalk wirklich gut Preise für Gespräche in die USA. Fonic wäre zwar noch ein bisschen billiger aber das ist ja im O2 Netz und da hab ich Angst dass meine Bekannten dann doch zu oft kein Netz haben oder meint ihr das ist unbegründet und ich kann denen auch ruhig Anbieter im O2 Netz empfehlen?


    Aber dann ist da ja noch das Problem mit der Registrierung:


    Erstens geht die Registrierung ja wahrscheinlich bei all diesen Anbietern nur auf Deutsch (die Bekannten können aber nur Englisch) und dann schreibt AldiTalk sogar noch dass man einen Wohnsitz in D haben muss den die natürlich auch nicht haben.


    Ich hab den Bekannten jetzt schon angeboten dass ich für sie eine PrePaid Karte kaufe, die auf mich registrieren lasse und denen dann fertig aktiviert und mit Guthaben drauf an ihr Hotel in Deutschland schicke damit sie damit gleich lostelefonieren können.


    Den Bekannten wäre es aber lieber wenn sie die Karte selber kaufen könnten und mich nicht damit "belästigen" müssten (auch wenn das für mich ja überhaupt kein Problem ist) und deshalb haben die gemeint dass es ja vielleicht an deutschen Flughäfen spezielle PrePaid Karten für Touristen gibt die man nicht registrieren muss oder wo man zumindest dann auch ohne einen Wohnsitz in D und ohne Deutsch zu können registrieren kann. Ich hab von solchen Karten aber noch nie was gehört und glaube auch fast net dass es sowas in Deutschland gibt oder ist euch da etwas bekannt?


    Danke


    mfg


    karlmueller