Vorab für was ich das Gerät brauche:
Meine Großmutter lebt alleine und hatte vor ein paar Wochen einen Schlaganfall. Da sie bis dahin gesundheitlich eigentlich keinerlei ernsthafte Probleme hatte und absolut niemand mit so etwas gerechnet hat gab es leider keine entsprechenden Alarmvorkehrungen. Ein Handy hat sie bis dato keines und das DECT Telefon im Flur konnte sie nicht erreichen so dass erst mein Onkel als er in der Früh zu ihr ins Haus gekommen ist etwas von dem Schlaganfall gemerkt hat - solange lag sie hilflos im Bett und hatte vorher sogar schon versucht zum Telefon zu "krabbeln" was sie aber leider nicht geschafft hat.
Bis sie in ca. 2 Wochen von der Reha-Klinik zurück kommt soll deshalb jetzt auf jeden Fall ein 100% zuverlässiges Notruf-System her damit soetwas auf keinen Fall nochmal passieren kann.
Dabei hab ich eben an das simvalley XL-959 Notruf-Handy gedacht bzw. sogar 2 davon.
Was mir an dem Gerät gut gefällt ist dass es Dual-SIM fähig ist - ich habe dann gedacht dass ich in jedes der beiden Telefone je eine T-Mobile und eine Vodafone PrePaid Karte rein mache damit der Notruf auch falls eines der Netze ausfallen sollte auf jeden Fall noch funktioniert.
Außerdem ruft das Gerät wenn es innerhalb von 5 Minuten nach einem Notruf an die 5 ausgewählten Nummer keinen Rückruf gibt automatisch die 112 an was manche andere Notruf-Telefone auch nicht machen was ich aber auf jeden Fall wichtig finde.
Und die Medikamenten-Erinnerungs-Funktion wäre auch ganz praktisch da meine Großmutter nach dem Schlaganfall jetzt auch regelmäßig Tabletten nehmen muss.
Um die Sicherheit noch zu erhöhen würde ich gleich 2 von den Handys nehmen und eines fest bei ihr am Nachttisch installieren und das andere könnte sie dann um den Hals tragen - weil bei nur einem Handy habe ich Angst dass sie das z.B. beim Umziehen dann irgendwo im Bad vergisst und dann im Bett im Ernstfall wieder hilflos wäre weil das Handy eben im Bad oder sonst wo liegt.
Ich habe auch keine wirkliche alternative gefunden was Dual-Sim Handys mit Notruf-Funktion angeht.
Ich habe bei der Sache nur irgendwie ein schlechtes Gefühl weil die Handys glaube ich exklusiv von Pearl vertrieben werden und ich von anderen Pearl-Geräten (NavGear Navis) schon sehr schlechte Erfahrungsberichte gelesen habe.
Der Test hier:
http://www.testlabor.eu/handys/handys/xl-959.html
Hört sich zwar ganz gut an aber auf die Notruf-Funktion wird da leider auch nicht wirklich detailiert eingegangen.
Hat von euch jemand Erfahrungen mit diesem Gerät?
Oder haltet ihr die Idee mit Notruf-Handys zu arbeiten an sich schon nicht für ideal und würdet mir zu einer ganz anderen Lösung raten?
Vielen Dank auch im Namen meiner Mutter und Großmutter!
mfg
karlmueller