Beiträge von honkobonko

    Hallo !


    Ich plane zur Zeit ein kleines Unternehmen in Mecklenburg-Vorpommern zu realisieren.
    In dem Gebäude, in dem ich Internet und Telefon brauchen werden, existiert momentan noch kein Telekom-Anschluss o.ä., jedoch weiß ich vom Bürgermeister, dass "zu DDR-Zeiten" dort ein Telefonanschluss vorhanden war.
    Ich weiß also zumindest dass bereits Leitungen liegen, weiß jedoch nicht, wieviele.
    Ich weiß ebenfalls, dass ein Nachbar immerhin DSL-1000 bekommt.
    Ich schließe daraus, dass zumindest DSL möglich ist.


    Nun zur konkreten Frage:


    Ich möchte eine TK-Anlage mit 4 Leitungen installieren.
    Eine Leitung davon soll das DSL dauerhaft nutzen.
    Die anderen 3 Leitungen sollen ausschließlich für Telefonie bzw. Fax genutzt werden.


    Ist das überhaupt möglich?

    Hallo!


    Ich muss gerade unsere Telekomverträge dahingehend überprüfen, ob Einsparpotentiale vorliegen. Die Zeiten werden ja nicht rosiger :rolleyes: .
    Vorgabe bei allen Überlegungen ist übrigens, dass wir auf jeden Fall bei der Telekom bleiben. (Und Sinn und Unsinn dieser Entscheidung will ich hier jetzt nicht diskutieren ;-) ... erst wenn die "letzte Meile" einem anderen Anbieter außer der Telekom gehört, können wir über dessen Angebote sprechen :-) ).


    Zur Übersicht:
    Wir haben in der Firma momentan zwei analoge Anschlüsse sowie einen Mehrgeräteanschluss (MGA) und einen Anlagenanschluss (AA).
    Die analogen Anschlüsse sind dabei 1x das Fax, sowie 1x die alte Rufnummer der Firma.
    Über den ISDN-MGA läuft anscheinend das DSL-6000. (Nennt sich auf der Rechnung ISDN-Komfortanschluss + auf dessen Rufnummer ist DSL gebucht)
    Der Anlagenanschluss besteht aus 2 NTBAs, an denen unsere TK-Anlage von Avaya hängt. Wir haben dabei eine Rumpfnummer und 19 oder 20 Durchwahlen. (Vermutlich sind´s insgesamt 20...)


    Die Fragen:
    1. können die Nummern der analogen Anschlüsse irgendwie in den Anlagenanschluss eingebunden werden? Also z.B. durch Kündigung derselben + Einrichtung von Weiterleitungen auf bestimmte Nummern des Rufnummerblocks den wir haben?
    2. können wir am Anlagenanschluss auch gleichzeitig DSL-6000 oder gar DSL-16000 betreiben? (hat ja 2 NTBAs)


    oder folgende, wenn der AA nicht modifiziert werden kann:
    3. sollte/könnte man die analogen Nummern in den MGA (also den ISDN-Komfortanschluss) integrieren, und dort gleichzeitig DSL-6000 oder DSL-16000 betreiben?