Zitat
Original geschrieben von Carponaut_Stefan
Wo soll da ein Vorteil sein und wenn ja für wen?
Schon mal was vom EU-Binnenmarkt gehört? SEPA wurde auch deswegen eingeführt, damit man in der gesamten EU bzw. im SEPA-Raum nur noch ein Konto (und eine Karte) braucht. Und nach den Gesetzen des freien (Binnen-)Marktes seine Bank nicht nur in Deutschland, sondern auch im EU-Ausland aussuchen kann.
Sprich: Wenn mir eine Bank etwa in Belgien, Österreich oder Frankreich bessere Konditionen bietet, kann ich problemlos dorthin wechseln. Genauso wie ich heute schon über Versandhandel innerhalb der gesamten EU bestellen kann, wenn etwa der Händler in Großbritannien bessere Angebote bereithält.
Dazu braucht es aber standardisierte Zahlungsverkehrssysteme und das heißt SEPA. Ich wüßte auch nicht, was es für einen Nachteil für den Verbraucher hätte? Du trauerst den Zeiten von eurocheques nach? Vor 20 Jahren waren Zahlungen ins Ausland umständlich, teuer und langsam. Da möchte ich wirklich nicht tauschen, wenn ich heute Dank SEPA kostenfrei binnen 2-3 Tagen in die gesamte EU überweisen kann und nicht über eine umständliche, teure SWIFT-Überweisung!
Geradezu ein Witz ist dann aber, wenn ich eine ausländische Maestro, Visa Electron, VPAY usw. erhalte und dann feststelle, dass 80% des deutschen Einzelhandels nur ein veraltetes, nationales System unterstützt. Kreditkarten nimmt der Einzelhandel in Deutschland leider auch kaum. Von den vielen Läden, die nur Bargeld wollen, ganz zu schweigen (die meide ich übrigens schon aus Prinzip konsequent).
Deshalb finde ich es - um wieder ontopic zu werden - geradezu ein Glücksfall, wenn Payback jetzt Maestro-only pushed!
Zitat
Original geschrieben von astonian
Jein. Zumindest an Terminals, die schon auf TA7.0 umgestellt sind, funktionieren Maestro-EMV-Karten über den Chip.
Gut, da war ich mir nicht sicher, ob einzelne Terminals schon mit TA7.0 funktionieren oder ob immer noch edc alleine zum Einsatz kommt und es zu einem Stichtag umgeswitched wird.
Zitat
In Österreich, der Schweiz, Großbritannien und Schweden ausgestellten (reine) Maestro-Karten enthalten einen EMV-Chip, bei anderen Ländern hab ich leider keine Erfahrung.
Nicht alle, etwa PayLife liefert etwa noch einzelne Karten (wie die Maestro Traveller) ohne EMV Chip aus. Deshalb müßten eigentlich auch TA7.0-Terminals einen Fallback auf edc haben?