Beiträge von Andre B.

Ich würde ja mal nachsehen, aber deine Links funktionieren nicht.

Auf der Seite gsm.yz.to kannst du doch aber auch ganz einfach alleine die beste Adresse für deine Homezone ermitteln. Du solltest nur den Homezone-Radius kennen, den o2 in Ludwigshafen vergibt. Ich schätze mal, er liegt bei etwa 1,3 km. Diesen Wert stellst du ein und verschiebst deine Homezone so lange, bis alle von dir gewünschten Gebiete abgedeckt werden.

Grüße,
    Andre

Zitat

aber es bringt mir nix wenn mein Handy alle 5 min ne sms schickt und mir damit mein handy vollballat

Das ist alles eine Einstellungssache. Du kannst angeben, für welche Nachrichten du eine SMS-Notifikation erhalten möchtest. In den Feldern "Betreff" und "Sender" können dabei mehrere Filter definiert werden. Zu guter Letzt kann sogar noch bestimmt werden, zu welchen Zeiten du eine SMS-Notifikation erhalten möchtest.

Grüße,
    Andre

Zitat

Diea lten Prof-Tarife gibt es IMHO auch nur noch in RV.

Nee, neue Geschäftskunden in den Group bzw. Group VPN-Tarifen müssen ebenfalls mit den neuen Preisen vorlieb nehmen... Da ist sogar der Gruppen-Grundpreis deutlich angehoben worden. Das finde ich persönlich nicht so glücklich.

Zitat

Aber zu nur einem Handy bringt das ja auch nicht wirklich was.

Klar, ist halt nur was für Partner.

Die SMS-Notifikation ist kostenlos und ich würde das momentan schamlos ausnutzen. Vielleicht kommt zukünftig mal jemand auf die Idee, dafür eine Gebühr zu verlangen...

Der beste Weg: jeweils eine Kopie der Mails an die E-Plus-Mail weiterleiten lassen und somit die SMS-Notifikation erhalten - ansonsten die eigentliche E-Mailadresse nutzen. ;)

Grüße,
    Andre

Zitat

soll die neue tarifstruktur mehr auf neukunden oder bestandkunden zielen?

Die neuen Tarife sind das Ergebnis aus der Analyse des Telefonierverhaltens der Jubiläumstarif-Nutzer, die bereits die 3 Cent in Anspruch nehmen konnten. Natürlich sind die neuen Tarife eine Mischkalkulation. Da E-Plus auf eine rentable Marge kommen muss, mussten an anderen Stellen die Preise angehoben werden. 3 Cent mit kostenloser Mailboxabfrage und den alten Preisen in die fremden Mobilnetze sind in Kombination definitiv nicht möglich.

Meiner Meinung nach wurde eine faire Lösung gefunden, die den Endkunden eine finanzielle Erleiterung bringt und für E-Plus wirtschaftlich rentabel ist (sonst geht es nicht!).

Die neuen Tarife sind für alle Kunden gedacht gedacht. Neukunden können sofort von den attraktiven Preisen in das deutsche Festnetz profitieren - Bestandskunden sollten sich befragen, ob sie mit ihren bestehenden Verträgen günstiger telefonieren können. Das kommt ganz auf das persönliche und individuelle Telefonierverhalten an und kann nicht pauschal beantwortet werden. Grundsätzlich gilt folgende Faustregel: Wer durchschnittlich mehr als 30 Minuten (im Privat Tarif Plus in der Hauptzeit, bei den Professional-Tarifen ist es ja egal) in das deutsche Festnetz telefoniert, kann mit den neuen Tarifen sparen.

Grüße,
    Andre

Zitat

Somit ist die Anzahl der BTSen überhaupt nicht entscheidend für die Kapazität des Netzes, da spielen ganz andere Faktoren ein weit aus wichtigere Rolle.

Sicher spielen ganz andere Faktoren eine Rolle.

In ländlichen Regionen entspricht bei E-Plus eine Basisstation direkt einer Funkzelle mit Rundstrahlantenne und besteht aus einer oder zwei TRX-Einheiten. Die jeweils erste TRX-Einheit hat für die Abwicklung der Mobilkommunikation neben zwei Kontrollkanal-Zeitschlitzen sechs Gesprächszeitschlitze zur Verfügung, es können also gleichzeitig sechs Telefongespräche geführt werden. Jeder weitere TRX kann komplett mit acht Gesprächszeitschlitzen belegt werden und sorgt so für eine Erhöhung auf 14, 22, 30, 38, 46, 54, 62, usw. Kommunikationskanäle.

E-Plus baut seine Basisstationen jedoch nicht nur einzellig, sondern teilt das Versorgungsgebiet meist in drei Sektoren auf. Dabei werden jeweils ein oder zwei TRX-Einheiten auf ein Antennensystem mit Richtcharakteristik geschaltet. Es können also in jedem der drei Sektoren sechs bzw. 14, 22, usw. Telefonate gleichzeitig geführt werden.

Der entscheidende Faktor für die Netzkapazität ist also neben der Anzahl der Basisstationen auch die Anzahl der TRX-Einheiten. Ich vermute allerdings, dass die anderen Netzbetreiber ihre Basisstationen in den entsprechenden Regionen sehr ähnlich aufgerüstet haben, womit die Anzahl der Basisstationen wieder vergleichbar(er) wird.

Grüße,
    Andre

Zitat

Mal wieder viel Rauch um nichts.

Na ja, so ist es ja nun auch wieder nicht.

Für Gespräche ins deutsche Festnetz gibt es nichts vergleichbares. Wer als Privatkunde mehr als 30 Minuten in der Hauptzeit telefoniert, spart auch mit den 4,95 Euro für die "Option+" jede Menge Geld.

Professionalkunden sparen auch mit leicht angehobener Grundgebühr bei Gesprächen ins Festnetz sofort (S), nach 10 Minuten (M) oder nach 40 Minuten (XL) erheblich.

Umsonst wird das Telefonieren auch in Zukunft nicht sein... ;) Wer weniger telefoniert, muss eben auch andere Tarife buchen.

Grüße,
    Andre