Beiträge von co.

Insgesamt ist dieser ganze Tarifdschungel mit Ausnahmen hier und Ausnahmen da einfach kompletter Wahnsinn.

Wenn ich Netzbetreiber wäre, gäbe es bei mir genau 2 Tarife:

1. Allnet-Full-Flat (rundum-sorglos-Paket): Telefonieren in alle Netze flat, SMS-Flat, Inet-Flat.
    Dazu als Option die Aufstockung des Highspeed-Internet-Kontingents von 500 auf wahlweise 1, 5 oder 10 GB.
    Tarif: 35EUR/Monat als Flex, also monatlich kündbar. Keine Laufzeitvariante, keine Subventionen von Geräte. Basta!

2. Einheitstarif: 9cent pro Einheit (Min/SMS), keine Grundgebühr, keine Kostendeckelung.
    Inet-Flat zubuchbar, gestaffelt wie oben, ab 10EUR für 500MB.
    EDIT: wer keine Inet-Flat bucht, zahlt 9cent pro Tag und hat Inet-Flat mit GPRS-Speed

Fertig!
    Keine Ausnahmen, kein Kleingedrucktes, kein Sternchentext, keine Festnetznummer, keine Homezone und den ganzen Unsinn.

Ich wäre sehr gespannt, wie dieses Tarifportfolio bei den Kunden ankäme....

Ja aber du kannst doch nicht erwarten, dass man dir bei voller Flexibilität die gleichen Konditionen einräumt wie jemandem, der sich 24 Monate bindet?
    Es ist überall im Leben so, dass man Flexibilität teuer bezahlen muss... Sowas wie ein Grundgesetz ;)

Meiner Meinung nach besteht dieses Verhalten schon immer... Ist mir z.B. schon 2009 aufgefallen am Notebook mit UMTS, das Programm MWconn zeigte dies sehr schön an... Ohne "Belastung" -> UMTS, bei Belastung und natürlich HSPA-Verfügbarkeit wurde dann hochgestuft (vodafone)

Zitat

Original geschrieben von elchris
    eplus und o2 bleiben, sofern HSPA anliegt, dauerhaft bei HSPA. Sowohl bei der Telekom als auch bei Vodafone ist der Fallback auf UMTS, wenn keine HSPA Ports geöffnet sind (Datenverkehr) normal.

Nein, stimmt nicht, gerade mit o2 getestet... Ohne "Datenanforderung" steht hier am Omnia 7 3G, sobald Daten übertragen werden, geht es hoch auf 3G+.

ist das nicht so im UMTS/HSPA-Standard vorgesehen?

Wenn man Wikipedia glauben darf, ermöglicht z.B. HSDPA keinen Soft Handover, d.h. ein Zellenwechsel wäre immer mit einer kurzen Unterbrechung verbunden.
    Es könnte ja daher sein, dass, sofern kein HSDPA benötigt wird, auf UMTS zurück geschaltet wird, um einen einfacheren Handover zu ermöglichen...

Technischen Hintergrund dazu kenne ich nicht, ist reine Vermutung...

keine Ahnung, das ist aber meines Erachtens ein Problem von Apple, nicht von Congstar?

Denn wenn ich eine congstar-SIM in mein WinPhone oder Android einlege, steht da "congstar", so wie es sein soll...

Vermutlich wird es am iPhone nur dort korrekt angezeigt, wo ein Carrier-Package für vorliegt?
    Da ich aber persönlich kein iPhone habe, kann ich das auch nur vermuten...

Zitat

Original geschrieben von Shor
    Warum ist das eigentlich so wichtig? Geht es hier um Prestige?

Ja, bzw. eigentlich um das Gegenteil, denn für nicht-prestige-trächtige Kunden (eben die, die beim Discounter sind) stellt Apple kein Carrier-Package zur Verfügung :D ;)