Beiträge von Romadour

Hallo flashhawk,

vielen Dank für Deine Antwort. Ich habe von Telefonverkabelung überhaupt keine Ahnung, könntest Du mir deshalb bitte sagen, wie ich den Anschluss nach dem Splitter verkabeln muss. Das Splitterkabel, das in die Hauptdose im EG gesteckt wird, ist im Splitter an AMT a und b angeschlossen, der Router hängt an DSL a und b. Dazwischen gibt es noch die Positionen La, Lb, W, b2 und a2. An welche dieser Positionen müssen dann die nachgeschalteten Dosen im OG angeklemmt werden (falls ich diese parallel anschließe), bzw. an welche der Positionen wäre der Wechselschalter anzuschließen (falls ich über Ebay einen ergattern kann)?

Im Voraus vielen Dank für Deine Antwort,

Gruß, Ali

Hallo,

ich bin vor kurzem umgezogen und habe in unserem neuen Heim ein ganz ähnliches Problem wie hier diskutiert. Kurz die momentane Situation: Wir haben 3 Analog-Telefone und einen Router samt Splitter. Die Hauptdose der Telekom ist im EG. Von dieser ist über Parallelschaltung eine weitere Dose im OG angeschlossen, an welcher wiederum eine weitere Dose im OG abgezweigt ist. An jeder Dose hängt ein Telefon. Wenn ich nun den Splitter/Router an die erste Dose im OG hänge, bekomme ich kein stabiles DSL-Signal, der Internetzugang klappt nur, wenn ich den Splitter/Router an die Dose im EG hänge. Allerdings bricht auch hier die DSL-Verbindung immer wieder ab.

Ich bin in diesen Dingen ein absoluter Laie, vermute aber, dass die über Parallelschaltung angeschlossenen Telefone das Problem verursachen. Lässt sich dieses Problem mit einen Wechselschalter beheben? Wenn ja, brauche ich einen T2 oder T4 Schalter, und wie ist dieser bei der vorliegenden Konfiguration anzuschließen? Viel lieber wäre mir natürlich, wenn der Anschluss auch ohne Wechselschalter ginge, da diese von der Telekom nicht mehr vertrieben werden (gibt’s aber wohl noch über Ebay). Ich hoffe, die Experten unter Euch können mir dazu Hilfestellung geben.

Gruß, Ali