Der Umbau in Osthessen kommt weiter voran. Updates pflege ich jetzt nur noch auf meiner Netzkarte für alle Netze (siehe Signatur). Man ist am Werkeln in Bad Hersfeld, Bebra und Rothenburg an der Fulda, dort ist gerade ziemliches LA-Chaos. Die neuen LAs habe ich hellblau in der Karte hinterlegt. Zur besseren Übersicht kann man sich ja die Telekom- und Vodafone-Layer abwählen.
Mit den anderen Altnetzinseln tut sich nichts. Gerade entlang der B27 wechselt man ständig zwischen den alten und dem konsolidiertem Netz. Dank deutschlandweiter GSM-Roamingfreigabe brechen aber keine Gespräche mehr ab, wenn man ein Gebiet verlässt, da alle Kunden nun 26203 nutzen können und das auch immer zur Verfügung steht. Im Idle-Modus landet man dann trotzdem immer wieder mal in 26207, das einige gute GSM900-Standorte hat.
Verfolgt mal die B27:
- Sontra: Erste Umbauregion Deutschlands, 26207 abgeschaltet, nur 26203, aber mit komischem LAC 2235 (Alt-E-Plus LAC war 235)
- Südlich von Sontra bei Asmushausen dann nur noch Alt-E-Plus und o2.
- Bebra-West, konsolidiertes Netz
- Bebra-Süd bis Ludwigsau-Friedlos: Altnetz
- Hersfeld: konsolidiert
- Hersfeld-Süd, Hauneck, Haunetal: Altnetz (gerade E-Plus mit GSM1800 problematisch)
- Burghaun: konsolidiert
- Hünfeld: Altnetz
- Fulda-Nord: konsolidiert
- Fulda-Zentrum/Süd: Altnetz
- Eichenzell: konsilidiert
- Eichenzell-Rothemann: Altnetz
- Eichenzell-Döllbach: konsolidiert
- ab Motten dann die Bayern-LAs und Altnetze
Diese LA-Wechsel lösen ja auch jedesmal Traffic aus (Location Updates)... Manche Insel steht jetzt auch schon ein paar Monate. Bin gespannt ob und was sich da noch tut.
Wir haben hier in Hessen also mehrere LACs im neuen konsolidiertem Netz, diese habe ich entdeckt:
2235: Sontra -> Mini-LA dank erstem Roamingtest aus dem Herbst 2015
26685: Hessische Rhön ohne Ulstertal -> Zweites Testgebiet nach Sontra im Spätherbst 2015, recht kleine LA
25685: Osthessen komplett, außer Rhön -> große LA Fulda, Hersfeld, Heringen, Alsfeld, Vogelsberg, Kinzigtal, Hessischer Spessart, bis in die Wetterau
25875: Schwalmstadt -> kleine LA
25095: Nordhessen -> große LA, Knüll, Kasseler Berge, eigentlich alles zwischen A7 und A49
25937: Bayerisches Sinntal -> Mini-LA mit zwei Standorten