-
Re: Re: Re: Re: Schlüchtern/Osthessen statt 3G nur noch 2G
Zitat
Original geschrieben von Turboandi
In der Tat, seit dem Wochenende ist der Standort am Waldrand des Hohenzeller Waldes Offline. (ich sage jetzt nicht, da ich es nicht hoffe - abgeschaltet). Ich wohne im Südwesten Schlüchterns und bin auch betroffen (kein UMTS mehr, auch nicht Outdoor bei mir).
SIM-Funker:
Ist nicht seit Monaten so, erst seit diesem Wochenende.
Die Netzabdeckungskarten stimmen eh nie in Schlüchtern. Es gibt da kein LTE, auch wenn schon lange in der Karte eingetragen.
Gut das mein Smartphone Dual-Sim-fähig ist, muss ich mir ne D-Netz-Karte holen.
Oder sieht jemand, das in den nächsten Tagen UMTS Indor in der Stadt zurück kommt?
Alles anzeigen
Danke für Rückmeldung!
Also LTE gibts schon, vom Standort neben der A66 AS SLÜ-Nord. Der versorgt auch ein wenig Schlüchtern, aber längst nicht so gut, wie in der Abdeckungskarte eingezeichnet. Einigermaßen gut empfangbar z.B. im Bergwinkelweg. In der Innenstadt und Richtung Bahnhof deutlich schlechter bis gar nicht.
-
Re: Schlüchtern/Osthessen statt 3G nur noch 2G
Zitat
Original geschrieben von SIM-Funker
Vor Monaten wurde die (ehem. von E-Plus installierte) 3G-Nutzung (auch) in Schlüchtern abgeschaltet. Nur noch 2G im Display, bei der es nicht einmal mehr zu einer Verbindung kommt. Es war eine der großen Fehlentscheidungen der EU, die Übernahme von E-Plus durch Telefonica zu erlauben.
Bist du in SLÜ vor Ort? Im Cellmapper gibt es ein paar aktuelle Last Seen Datensätze vom April...
-
Re: Re: Schlüchtern/Osthessen statt 3G nur noch 2G
Zitat
Original geschrieben von sputnik04
nur der Mast an der A66 hat relativ neue Einträge aus April 2016. Vielleicht bekommt dieser (auch im Rahmen der Ausbauverpflichtung) eine Vollausstattung, von der auch der Ort profitiert.
Da kam leider nur Vodafone-LTE dazu. Natürlich wird auch o2 dort LTE bauen müssen, wie schon von Bielefelder angekündigt, um die A66 zu versorgen.
Die A66 verläuft einige Höhenmeter oberhalb von Schlüchtern, beide Standorte an der A66 sind für die Versorgung der Stadt eher ungünstig.
E-Plus versorgte mit 2G/3G vom hr-Standort am Waldrand des Hohenzeller Waldes (Alte Hohenzeller Str.), o2 hat(te?) einen weiteren 2G-Standort mitten im Hohenzeller Wald. Zu diesen Standorten gibt es aus der Stadt so gut wie überall Sichtverbindung.
Ersterer ist schon vor Monaten von der Netzabdeckungskarte verschwunden, im November lief er jedoch noch. Wenn er nun abgeschaltet wurde, ist das für Schlüchtern schon ein Verlust, gerade die Innenstadt wird vom Mast an der AS SLÜ-Nord nicht wirklich indoor versorgt, die Karte ist hier sehr optimistisch.
-
Zitat
Original geschrieben von lippmannmax
Interessant.. Samstagnacht war in Kist nämlich noch kein LTE on Air, obwohl es bereits in v99 der Karte vom 20.4 eingetragen war..
Also ich hatte den schon lt. Cellmapper am 08.04. empfangen. Vielleicht war er auch kurz vom Netz?
-
Kist hat recht neu LTE, ebenso ein weiterer bei Holzkirchhausen an der A3.
Zudem ist bei Raab Karcher in WÜ-Ost jetzt 3G wieder zurrückgekommen. Da finden also Umbauten statt.
-
Den Netzausbau in WÜ sehe ich auch kritisch. Da fehlt in der Innenstadt wirklich mindestens eine eNodeB, ebenso auf dem Hubland bei der Uni und in Höchberg.
Aber, dass man in Heidingsfeld eine abbaut, kann eigentlich nur wegen Hardwaretausch, -upgrade oder ähnlich sein, dieser versorgt neben dem (dichtbewohnten) Stadtteil ja auch noch die A3 und da sind ja gerade erst in Kist und etwas weiter Richtung Wertheim neue Nodes ans Netz gegangen. Der Standort wird (hoffentlich) schnell wieder am Netz sein.
-
Die US erstrecken sich über riesiges Gebiet, deswegen lässt sich kaum eine Aussage festhalten. Wenn ich die Netzabdeckungskarten vergleiche, gibt es auch Gegenden, da ist die Abeckung von T-Mobile ähnlich wie die von AT&T (CA Central Valley, Florida) oder gar besser (Nevada, Iowa, New Mexico, Montana). 
Zitat
Original geschrieben von gone.jackal
Das einzige, was man wohl pauschal festhalten kann, ist, dass mit einem GSM Smartphone aus Deutschland AT&T die einfachste Lösung mit der (insgesamt) besten Netzabdeckung ist.
Noch nichtmal das kann man so sagen, denn bei den meisten AT&T Resellern muss man sich als iPhone-Nutzer mit Profilen rumgschlagen (einmalig installieren), während bei T-Mobile und Reseller das wohl nicht erfordern...
-
Zitat
Original geschrieben von BA1968
Verizon=am häufigsten LTE
at&t=beste Grundversorgung
t-mobile=schnellstes LTE
Kann man diese Gleichungen so stehen lassen?
So ganz pauschal kann man das nicht sagen. Am besten prüfst du genau anhand der Netzanbieterkarten, ob die jeweiligen Netze an deinen favourisierten Punkten verfügbar sind.
Die Wahrscheinlichkeit, dass das in dieser Ecke Verizon ist, ist aber am größten und auch deren LTE ist schnell. Zumindest war das meine subjektive Erfahrung, Speedtests habe ich nicht gemacht.
Jedoch hat jedes Netz dort Blackspots. Und prüfe, ob dein Galaxy mit den Frquenzbändern klarkommt.
Und bedenke: Wie du vielleicht oben gelesen hast, macht es Verizon einem nicht sonderlich einfach, eine SIM zu bekommen. Vorab in Deutschland bestellen fällt dort aus. AT&T und T-Mobile sind einfacher 
-
LTE800 neu in Fulda-Harmerz

Der niedrigere Mast:
Telefónica 3xGSM1800, 3xUMTS2100 und jetzt neu 3xLTE800
Der höhere Mast
oben: Telekom 2xGSM900, 2xUMTS2100 und 2x GSM1800
unten: E-Plus 3xGSM1800 seit ein paar Monaten offline (war eine der Kill Sites)
-
Kann schon sein, dass PrePaid-Kunden nicht in die Partnernetze kommen... Aber Verizon hat dort selbst Netz 
Die LTE-Netze kann man gut bei T-Mobile vergleichen -> https://www.t-mobile.com/cover…217NETWOR_LKCH8BIDCUX7975
Auf dieser Karte sieht man die gute LTE-Abdeckung Verizons in dieser Ecke, aber z.B. auch in Wyoming, den Dakotas oder Wisconsin
Vorsicht: Der T-Mobile-LTE-Layer ist die projektierte Abdeckung Ende 2017. Da sind einige Standorte eingezeichnet, die auf der echten Netzabdeckungskarte noch nicht erscheinen (Yosemite Valley z.B.).