Beiträge von xelavator

In Deutschland verstehe ich unter einer Flatrate eine Leistung, die ich innerhalb einer Zeitperiode uneingeschränkt nutzen kann zu einem fixen Preis. Zur Missbrauchsvermeidung kann eine hohe Obergrenze festgelegt werden (fair use). Datenflatrates mit 50, 100 oder 200 MB sind im Monat in Wirklichkeit keine Flatrate, auch keine Drossel. Der Anschluss ist einfach kaputt. Analog zum Auto, dass eine monatliche Leasingrate kostet und nach 200km nur noch mit einem Bruchteil (weit weniger als 1%!) der Geschwindigkeit fahren kann bis zum Monatsende. Das ist auch nicht gedrosselt, sondern kaputt.

Der Begriff Flatrate kommt aber aus dem Englischen und da bedeudet dies einfach nur, dass ein allgemeingültiger, "flacher" Preis festgelegt ist. So werben britische Mobilfunktarife u.a. auch mit der Flatrate 5p/Minute. Fonic & Co. sind also auch "Flatrate", da sie innerdeutsche Gespräche flat 9ct/Minute berechnen, egal wohin und egal wieviel. Jede Minute kostet 9ct, es gibt weder Mindermengenaufpreis noch Vielnutzerrabatte.

Na, wenn gesonderte Prepaid-SIM, dann gleiche eine aus dem Land, wo er sich aufhält.
    Ich hatte vor einigen Jahren bei VOX (heute Orange) eine PrePaid-Karte, die musste nur alle 365 Tage einmal genutzt werden (kann man also günstig am Leben halten). Gespräche waren nach Deutschland mit ~30ct/Minute relativ teuer, aber beim Aufladen von größeren Beträgen erhielt man eigentlich immer 2 for 1, also z.B. 50€ Guthaben für 25€.

Rechnersische 15ct die Minute ins Ausland (Deutschland) war damals ein absolutes Schnäppchen.
    VOX hatte damals aber auch nur Netz im Großraum Luxembourg und Esch, gerade an Mosel und im Norden sah es düster aus, Nationales Roaming gab es nicht, nur Mobistar, Proximus, E-Plus, Bouygues und SFR von außen, die Autobahn nach Trier war aber gut mit E-Plus abgedeckt, da ging ein GSM-Sender ab Findel mit ein paar Einbrüchen bis zur Mosel.

Diese Node-Bs wurden innerhalb der letzten 12 Monaten aufgebaut:

Bad Neustadt/Saale-Brendlorenzen
    Bad Neustadt/Saale-Hohenroth
    Bad Orb
    Heringen/Werra

Es gibt also einen Ausbau, nur es könnte ein bisschen mehr die Fläche gehen. Bad Hersfeld hat z.B 2 Node-Bs die nicht mal die komplette Kernstadt ausreichend versorgen. Bei GSM nutzt man 7-8 BTSsen für die Vollversorgung. Immerhin 30000 Einwohner, die in vielen Teilen der Stadt nur EDGE haben.

Die LTE-Abdeckung kann man sich doch anzeigen lassen, wenn auch etwas versteckt :)

Sucht einen Ort oder macht einen Doppelklick in die Karte, nun hat man die Auswahlmöglichkeit 2G oder 3G links. Klickt auf 2G mit Maus. Ihr seht die 2G-Abdeckung. Drückt nun "Cursortaste nach unten" auf der Tastatur einmal und ihr seht die 3G-Abdeckung. Drückt nochmal und ihr seht die 4G-Abdeckung, vor die sich IMHO o2 nicht verstecken muss :)

Hier das Beispiel Rhein-Main:

Als Mitarbeiter in einem mittelständisches Unternehmen kenne ich den o2-GK-Außendienst recht gut. Mein Kontakt ist sowohl technisch als kaufmännisch (Tarife) auf Draht, per 0179-Rufnummer persönlich erreichbar und meldet sich von sich aus, wenn ein anderer Tarif sich für uns lohnen / uns interessieren könnte. Also mehr nur als Klinkendrücker, die nach Vertragsabschluss unereichbar sind. Ruf einfach die GK-Hotline an, mach einen Termin und stell Kekse und Kaffee bereit :)

Auch wenn ich als Pirat und Befürworter von Liquid Feedback für größt möglichste Transparenz bin, so glaube ich nicht, dass o2 diese Daten dort so einer größeren Öffentlichkeit zur Verfügung stellt.

Mobilfunkunternehmen sehen ja ihre Netzinfrastruktur als "Geheimrezept" ihres Produkts an. An einigen Stellen ist dieses besser als die Konkurrenz, also soll die nicht auf einfachste Art an Infos zu möglichen Sendestandorten kommen; an anderen Stellen möchte man seine Netzlöcher Kunden und Interessenten gegenüber lieber vertuschen. Man sehe sich die unterschiedlichen Zoomstufen der 3G-Abdeckung auf E-Plus-Karten an ;)

Und selbst wir hier als Poweruser und Multiplikatoren verursachen dem Unternehmen mehr Stress. Man sehe sich die letzten Seiten an: Wenn da steht, dass übermorgen ein Update stattfindet und dann nichts spürbares passiert, werden wir quängelig. Wir haben keine Ahnung was das alles genau das bedeutet, aber meine umliegenden BTSsen (alle, die am BSC Fulda hängen) haben alle ein "BSC-Fulda-Schwenk-Update" mit Termin innerhalb der nächsten Tage.

Wahrscheinlich wird die endgültige Version ähnlich die von O2-UK sein. Und falls es doch so kommt, o2 auf maximale Transparanz setzt und diese Karte so jedem zur Verfügung stellt, dann hat sich o2 nach den Geschehnissen der letzten Jahre und der sich immer geringeren Kundenbindung (mir gehts jedenfalls so) wieder ein dickes Plus verdient. Ich gehöre zu den (wahrscheinlich sehr wenigen, verrückten) Kunden die im Normalfall wissen, über welche Node sie telefonieren, wo sie steht und welche Technik dahinter vorhanden ist.