Beiträge von xelavator

    Prepaidkarten gibts im Supermarkt im Kassenbereich, Handyläden, Kiosken, Bahnhöfen, eigentlich überall. Total unkompliziert, man muss sie nicht registieren und kann sofort lostelefonieren.


    Für reine Telefonie kann ich die o2 International SIM empfehlen, sehr günstig und bestes o2-Netz, was auch am Land funktioniert. 2p/Minute ins deutsche Festnetz:
    http://www.o2.co.uk/international/intsim


    Für Daten empfehle ich 3 (Three, 3 UK). Einfach in einen 3Store gehen, PAYG kaufen (kostenlos, man muss aber aufladen) gewünschten Paket kaufen (auf der Website oder vom Handy aus der mobilen Website My3, läd automatisch, wenn kein Internetpack gebucht). Dort gibts für £15 ein Monat unlimitiertes Internet (alternativ 500MB für £10).
    Man kann für 5p ins deutsche Festnetz telefonieren, wenn man eine Vorwahl vorwegwählt (430 für dt. Festnetz, Anleitung bei der SIM-Karte dabei.)

    Zitat

    Original geschrieben von KleinerMarcel
    Deswegen hatte ich ein !!Einself! hinter die Aussage gemacht. Ich wollte damit verdeutlichen, dass es genau die Aussage ist, die o2 fast jedem macht, der in Sachen Netzausbau nachfragt.


    Ahso sorry, Ironie kam bei mir nicht an. :)


    Ich frage mich immer, was es bedeudet, 72% der Bevölkerung abzudecken. Gehöre ich zu den 72%, nur weil zu Hause bestes o2-3G-Netz habe? Ich halte mich schließlich auch oft in schlecht- und unversorgten Gebieten auf, mehrere Stunden am Tag tröpfelt das EDGE/GPRS so vor sich hin...

    Zitat

    Original geschrieben von KleinerMarcel
    Die bauen doch ständig aus. Da muss man aber auch mal zu schätzen wissen!!1!


    Also bei mir in der Umgebung ist durch den Brand und nicht wieder Neuaufbau die Senderzahl gesunken, die 3G-Netzabdeckung hat sich um einige km² verkleinert. Ansonsten hätte ich noch eine BTS in der Nähe, die seit ~2 Jahren unangeschaltet im Funkloch steht und eine unangeschlossene Node-B (blätter mal ein paar Seiten vor), von der o2 nichts weiß ("kein geplanter Ausbau", obwohl das Ding schon teilweise aufgebaut ist).


    Die einzigen 2 Gründe, die mich bei o2 halten: Zu hause indoor beste Coverage von allen Netzen (das wird sich ändern, wenn E-Plus seinen nahen Standort ausbaut) und Familie & Freundeskreis ist größtenteils (noch) bei o2.


    Allein von der Netzversorgung und -politik her, wäre ich schon lange gewechselt, selbst wenn ich bei der Telekom ein 10er mehr zahlen muss.

    Während aber das Unternehmen wieder aufgebaut ist, sucht man eine o2-Node vergebens.


    Die Situation im Industriepark Fulda-West sieht so aus:
    Telekom: eine BTS (2G EDGE) und eine Node B (3G HSPA) mitten drin
    Vodafone: eine BTS (2G GPRS) am Rand, UMTS (3G HSPA) strahlt von weitem schwach rein
    E-Plus: eine BTS (2G EDGE) und eine Node B (3G HSPA) am Rand,
    o2: eine BTS (2G EDGE dauerdicht) von exponiertem Standort, kein UMTS


    Die abgebrannte Node war eine Single-Node, kein GSM. Früher gabs nur mieses 2G aber volles 3G-Netz, jetzt ists umgedreht, nur das EDGE mit 5kb/s im Peak dahintropft. Und so bleibt das jetzt für immer, Telefónica?

    Ich habe zwei 3 UK PAYGs, damit kann ich in Deutschland nur im E-Plus 2G und o2-Netz (2G & 3G) roamen. Wenn ich E-Plus 3G auswähle, kommt keine Fehlermeldung, lande aber wieder im 2G Netz nach 'ner Sekunde.


    Preislich alles das gleiche, EU-Roaming eben.


    Mit meiner 3 SE Karte darf ich übrigends nur ins Telekom-Netz (2G & 3G) und o2-Netz (2G & 3G).

    Veränderungen im Raum Osthessen/Westthüringen/Unterfranken:


    Im hessischen Kinzigtal sehe ich eine neue Node jeweils in Bad Soden-Salmünster und in Bad Orb. Schlüchtern geht wieder leer aus. Neuhof hat schon seit Jahren eine Node, war aber noch nie im GIS eingezeichnet.


    Im Indupark Fulda-West ist vor ein paar Jahren eine Node abgebrannt, diese wird wohl immer noch nicht ersetzt. Auch, wenn man den Standort nicht mehr braucht, sollte man den relativ hohen Standort in Fulda-Oberrode endlich mit 3G ausstatten, dieser versorgt das Gebiet der abgebrannten Node komplett mit.


    Hünfeld bekommt eine Node (auf dem Krankenhaus), deckt aber nicht die komplette Stadt ab.


    Hersfeld bekommt eine zweite Node. Die war auch dringend notwendig, mit der einen kann man keinesfalls die Stadt versorgen. Zum Vergleich: Im Stadtgebiet befinden sich 4-5 GSM-Sender.


    Kreisstädte wie Lauterbach und Neustadt/Saale bleuben leider unversorgt. Abends ist hier EDGE dicht und nicht zu gebrauchen.


    Die bestehenden (wenn auch wenigen) GSM-Löcher im Vogelsberg, in der Rhön, im Knüll und vor allem im Spessart bleiben weiterhin.

    Zitat

    xelavator: Weiß jemand, was mit der BTS/Node-B in 36163 Poppenhausen los ist?


    Zitat

    o2_Team: Kannst du mir sagen, wo der Standort ist? (Straße in der Nähe) Wir versuchen gerne, da was in Erfahrung zu bringen.


    Zitat

    xelavator: Klar. Es ist der Sender am Ortsrand Richtung Poppenhausen-Tränkhof, Straße wäre die L3307. Es ist der einzige Sender in diesem PLZ-Gebiet. Eine CB221-Koordinate: 356240 559585 http://gsm.yz.to/karte.php?x=356240...p;ehz=&kr=1


    Zitat

    xelavator: Hallo o2_Team, schon etwas in etwas in Erfahrung bringen können?


    Zitat

    o2_Team: Wir haben es angefragt, haben aber bisher noch keine Antwort bekommen. Wir melden uns sobald wir sie haben.


    Da die Anfrage fast schon einen ganzen Monat läuft: Gibts was neues dazu?

    Zitat

    Original geschrieben von o2_Team
    Kannst du mir sagen, wo der Standort ist? (Straße in der Nähe) Wir versuchen gerne, da was in Erfahrung zu bringen.


    Zitat

    Klar. Es ist der Sender am Ortsrand Richtung Poppenhausen-Tränkhof, Straße wäre die L3307. Es ist der einzige Sender in diesem PLZ-Gebiet. Eine CB221-Koordinate: 356240 559585


    Hallo o2_Team,
    schon etwas in etwas in Erfahrung bringen können?

    Weiß jemand, was mit der BTS/Node-B in 36163 Poppenhausen los ist?


    Früher wurde der Ort nur von der Wasserkuppe mehr schlecht als recht versorgt. Pünktlich fünf Monate nach Ende des Telekom-Roamings hat o2 im Mai 2009 eine BTS am Ortsrand installiert. Scheint ein Vodafone-Standort zu sein mit 3 Sektoren GSM 900.
    o2 betreibt auch 3 Sektoren, GSM 1800, EDGE. Zudem hat man aber auch UMTS 2100 mit aufgebaut, nur irgendwas fehlt. Seit fast 3 Jahren hängen Kabel in der Luft rum mit der Aufschrift UMTS. Was denkt ihr? Was fehlt dort? Die Anbindung? Und warum stehen dort 5 "NSN-Kisten" rum, statt 6? (3x GSM1800, 3x UMTS).


    Ob da jemals noch was kommt? Vodafone bieten hier nur EDGE, Telekom von einem anderen Standort im Ort auch, E-Plus-Netz ist schlechter, kommt nur von der Wasserkuppe. Hier könnte o2 mal zeigen, was Netzausbau heißt, gerade auch weil sie preislich mit den anderen 2 "großen" mithalten. Diese haben nämlich rundherum UMTS ausgebaut, während o2 nur um Fulda schnelleres Internet anbietet.


    Hier die Bilder vom Standort: