Hallo Leute,
sry für die späte Rückmeldung von mir.
Erstmal ist es schön zu sehen, dass hier eine rege Diskussion geführt wird.
Danke auch an die PNs, werde mich noch melden, habe im Moment nur leider wenig Zeit..
Und hier mal paar Klarstellungen, was der TE denkt und möchte und was sich so ergeben hat:
- Kabel ist bei uns (leider) nicht verfügbar
- der Anschluss würde hauptsächlich für Festnetztelefonate genutzt werden, für Handygespräche nutzen sie überwiegend ihr Handy
- Telekom ist eindeutig zu teuer (habe hochgerechnet, dass über eine Dauer von 24 Monaten die mindestens zu zahlenden Kosten bei Vodafone um ca. 240€ und bei Telekom (Call Basic Standard) um ca. 520€ liegen)
- was Sonderrufnummern angeht sind meine Eltern zum Glück von Hause aus skeptisch und vorsichtig; und ich glaube die 01805 Nummer die meine Mutter ab und zu mal für eine Versandhausbestellung wählen wird, würde im Falle von VF jetzt nicht die Kosten explodieren lassen, oder?
- die Homezone bringt uns nichts, weil die "Telefonanlage" an einem festen Ort mit einem angeschlossenen DECT-Telefon stehen wird
- der Nachteil, dass bei VF dem Angerufenen nur die Mobilfunknummer angezeigt wird, ist mir auch bekannt; würde daher die Rufnummernübermittlung deaktivieren, weil das immer noch besser ist, als wenn bei einem Quasi-Festnetzanschluss eine Mobilfunknummer mitgeschickt wird
Danke vodafrank für den Hinweis auf Debitel Genion S/L.
robert_69: Laut dem Link hier ist eine "Festnetznummer inklusive", ich gehe also davon aus, dass auch eine Mitnahme der vorhandenen Festnetznummer möglich sein sollte.
Allerdings:
- Genion S kommt nicht in Frage, da für Festnetztelefonate 0,25€/min einfach zu viel sind
- Genion L: da hier wohl nur Handybundles angeboten werden, müsste ich einen GSM Gateway extra kaufen (ca. 135€); d.h. die Auszahlung müsste hier schon hoch sein, damit es sich im Endeffekt rechnerisch lohnt
- weiß nicht wie gut das O2-Netz ist, aber mein (veralteter) Eindruck ist VF > O2
Fazit: Wenn (Genion L + 135€ - Auszahlung) < (Vodafone Zuhause FestnetzFlat - Auszahlung) dann könnte auch Genion L in Frage kommen 
So long..