Danke für Eure hilfreichen Antworten.
Mit einer O2 Freikarte hab ich mal meine häufigsten Aufenthaltsorte geprüft und kann kaum einen Unterschied zu Vodafone feststellen. Einzig habe ich bisher noch kein EDGE im O2 Netz gefunden, aber das muss ich auch nicht zwingend haben.
Die Daten auf meiner bisherigen Vodafone Rechnung sind tatsächlich jeden Monat konstant rund 100-150 MB.
Ich habe mich nun dazu entschieden den O2o zu nehmen und online abzuschließen. An den neuen BASE Verträgen stören mich die 24 Monate Laufzeit. Wenn ich nicht zufrieden bin sind die zwar kostenlos, aber solange ist meine Nummer dann dort blockiert. Außerdem müsste ich mich ständig drum kümmern die richtigen Optionen im passenden Moment zu haben. Kein Lust dadrauf.
Die Discounter mögen zwar je nach Lage an der ein oder anderen Stelle etwas billiger sein, aber mit O2 nimm ich jetzt wieder einen großen Netzbetreiber mit einer kostenlosen Hotline und gutem Service. So zumindest meine Erwartungen und Vorurteile. Mal sehen was davon wahr ist.
Nun noch eine Frage zur Rufnummernübernahme: Mein Vertrag mit Vodafone ist gekündigt und bestätigt zum 20.04.2010. Wann sollte ich spätestens den neuen Vertrag samt Portierung abschließen um eine problemlose Übergabe der Nummer hinzubekommen? Ich denke 4 Wochen vorher sollte reichen. (Natürlich kann ich den neuen auch sofort abschließen, aber da der Mobilfunkmarkt im Moment ziemlich in Bewegung ist könnte ja noch ein neues Angebot kommen, über das es sich nachzudenken lohnt.)